Speedcup 2005

Hier - Ich denke die Liste wird lang genug, da brauchst du dir keine Gedanken machen :) ;)

P.S. Roland sagte wegen Riepe was von evtl. Fahrgemeinschaft, melde dich mal.
 
Hallo Speedflieger,

es wird langsam Zeit sich Gedanken über den Speedcup 2005 zu machen.

Wie wär's mit einem Termin Ende September - Anfang Oktober bei uns in Dachau (www.MFC-Dachau.de)??
Unser Gelände ist nach einer Pistenverbreiterung wahrscheinlich ab August für ein solches Fliegen geeignet.
Bevor ich im Vorstand allerdings viel Wind mache will ich hier erstmal die Resonanz checken. Also: wer Interesse hat hier melden/mailen!

Kasumi, wird 'ne 700km Reise!

gruß
Rolf
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Speedfreunde

Wenn ich den Termin genau kenne werde ich auch versuchen zu kommen.

MFG Mr. f3d
 

Zisch

User
Na logo,

bis dahin sind alle meine Bollyprops auf Elektromaß gekürzt.
Das ganze in den Herbst hinein zu legen, halte ich für sehr vernünftig. Ausserdem ist Dachau nur'n Katzensprung von mir ;)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Tach Doctore Topspeed.

Na klar bin ich dabei :)

Ein Speedcup ohne den "Oberzipedeuspeedpräsidenten" geht doch garnicht und 700 Km rutschen wir doch auf einer Pobacke runter.
Sorg du dann mal auch für Hotel oder Pangsion Tel.Nr damit wir in der Nähe unterkommen.

Kasumi und seine Frau Speedjutti brauchen nämlich Nachts ein Bettchen und kein Zelt. :D

Gruß Kasumi
 

Mooney

Vereinsmitglied
Bon giorno Dottore de velocita ;)

wenn der bis dahin anstehende Umzug mit der Familie stattgefunden hat, bin ich dabei.
Bring dann eine noch nicht eingeflogene Kasumi 21 mit.

Bis dahin,
 
So, mittlerweile steht auch der möglich Termin: 1.und 2. Oktober (Sa+So), am 30. Sept. evtl. freies Training.

Die anderen Wettbewerbe sind dann durch, also könnte man ....

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

ich bin dabei. Ich gehe mal davon aus, so 15-20 Mann sind sicher dabei. Einfach etwas Reklame in den Fachzeitungen machen, also in den Anküdigungs-spalten. Und eventuell mal mit einer Redaktion, zB der FMT reden, mir scheint, die haben den Trend zur etwas flotteren Gangart erkannt. Trommeln, das hilft.

Gruss

Roland
mm
 
So Männers!

Die nächste Vorstandsitzung naht und bis jetzt ist das Feedback recht mager?!?!
Es sollten sich schon noch ein paar Interessenten melden die mitmachen sonst lohnt sich der Aufwand ja nicht.
Zur Info: Limit am Platz wird wohl 15ccm sein, Reglement wie in Osna, Speedmessung mit doppeltem Doppler und Radar (falls verfügbar).

Also meldet euch, dann wird's auch was!

Gruß
Rolf

PS: Habe mir jetzt Formen für Speedluftschrauben erstellt. Zu der schon vorhandennen 6x10,5 für 3,5-4,6ccm hab' ich jetzt noch eine 7x11 und eine 8x12,5. Werde nun mal ein paar abformen und rennen lassen.
 
Das wäre mal etwas für mich.

Dann könnt ihr mal zeigen, wie schnell eure Verbrenner gegen einen Elektrosegler wirklich sind :D :D
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Mr. f5b WC,

mit einem Elektromodell wird die Sache bestimmt noch interessanter.
Ich habe auch ein Elektrospeedmodell in der Planung.

Man sieht sich.

MFG Mr. f3d
 
Spasseshalber die Frage

WOLF, hat schonmal jemand auf nem Wettbewerb oder wenn du schaugeflogen bist testweise den Speed des Wurms gemessen ?.......
Rein von der Aerodynamik und der max. ANtriebsleistung her müsste ja da einiges möglich sein, aber wann geben die Flächen durch Torsion nach ?
 
Original erstellt von Dominik Diefenbach:
Spasseshalber die Frage

WOLF, hat schonmal jemand auf nem Wettbewerb oder wenn du schaugeflogen bist testweise den Speed des Wurms gemessen ?.......
Rein von der Aerodynamik und der max. ANtriebsleistung her müsste ja da einiges möglich sein, aber wann geben die Flächen durch Torsion nach ?
Bei 400km/h kann ich noch voll ziehen und eckige Figuren fliegen.

Allerdings habe ich diese Geschwindigkeit bisher nur in vertikaler Flugrichtung erreicht, und mit dem Alti2 Logger gemessen.
Für schnellen Horizontalflug fehlt noch die richtige Luftschraube.

Wolf
 
Hallo Wolf,

hört sich interessant an! Wir wollten dieses Jahr ja mit Verbrennern die 400 knacken, du bist scheinbar schon 2 Schritte weiter: über 400 und dann noch senkrecht!
Wird sicher ein interessanter Vergleich EMot-Verbrenner.

Welche Eingangsleistung hast du denn? Die MB40 oder IR Motoren haben wohl über 2kW, ein 15er Impeller hat wohl über 3kW.

Gruß
Rolf
 

Steffen

User
Moin,

ich würde - wenn ich heute nochmal eine Speedflugphase durchleben würde - wahrscheinlich auch auf Elektro setzen.
Kleiner Querschnitt, kaum Hutzen, kein Auslass, kein Resorohr.

Das einzige, was mich bei Sprit halten würde: der unglaubliche Klang eines hochdrehenden Motors mit Tunedpipe ohne Dämpfer.

Das ist einfach so geil...

Aber bezüglich des Ziels, so schnell wie möglich zu sein eher elektrisch.

Ciao, Steffen
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Ist schon faszinierend, was mittlerweile mit elektrischen Antrieben möglich ist.

Zum Gewinnermodell des letzten Speedcups fällt mir noch ein:
Die Dago ist kein Speedmodell, sondern ein Pylonmodell: Das 9% dicke Profil, der große Flächeninhalt und der durch das Reglement vorgegebene riesige Rumpfquerschnitt fordern einfach ihren Tribut.
Und, bei dem eingesetztem Propeller handelte es sich (soweit ich weiß: Huismann?) um einen aktuellen F3D - Propeller: Dieser hat recht wenig Steigung, weil man ja schnell "ums Eck" will.

Lust auf den Speedcup habe ich auf jeden Fall. Allerdings ist Dachau für mich als Niedersachse schon ziemlich weit weg. Aber, mal schauen :cool:

Grüße
Andreas, der gerade nicht in Riepe sein kann, weil er lernen muss...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten