Stromaufname Speed 400 6V vs. 7,2V ?

tomtom

User
Servus,
hat mal einer Messwerte bzw. kann mir sagen, ob ein Speed 400 6V oder Speed 400 7,2V bei gleicher Zellenzahl (3S) und gleicher Latte (4,75x4,75)mehr Strom auf nimmt?
Und ja ich weis, daß die Motorn damit weiiiiiiit außerhalb ihrer Spezifikation laufen.
Gruß
Thomas
 
der 7,2er ist deutlich zahmer ausgelegt, wird also deutlich weniger strom nehmen.

die meisten details zu den 400ern hat der peter frach auf seiner website.

vg
ralph
 

tomtom

User
Ok, ist schon mal ne Angabe.
Möchte dem Motor halt wenigstens die Chance geben ein paar Flüge zu überstehen.
Habe gestern einen 400er 6V mal 30 sec. laufen lassen und es roch doch schon ganz leicht nach Strom.
Der Motor steckt in einem 400er Pylon Nurflügel "Dotwin".
Flugzeit liegt bei ca. 3-4 min. mal sehen, ob der das übersteht.

Gruß
Thomas
 
SErvus
ich fliege schon eine Zeitlang einen 6V Motor in meiner ACT Me 163 mit 3s 750er Kokam un dem Günther Prop. Das geht saugut und das überraschenste ist: der Motor hält. Habe ihn im Neuzustand nass einlaufen lassen. Ich hab irgendwann mal ausgerechnet, dass im Flug so 12 A fließen müssen (Rückrechnung aus entnommener Kapazität) Angabe aber ohne Gewähr, ist schon zu lange her.
cu
Ernie
 

rkopka

User
tomtom schrieb:
Habe gestern einen 400er 6V mal 30 sec. laufen lassen und es roch doch schon ganz leicht nach Strom.
Der Motor steckt in einem 400er Pylon Nurflügel "Dotwin".
Flugzeit liegt bei ca. 3-4 min. mal sehen, ob der das übersteht.
Im Pylon 400 Bewerb wurde der Prop mit dem 6V Motor und 7 NiMh Zellen (1300) betrieben (4min). Dafür wurde aber das Timing schärfer gemacht und der Motor mußte naß eingelaufen werden, damit er das länger aushielt. Aber selbst so hat man schon ein paar Motoren gebraucht, um einen zu finden, der länger mitspielte. Dann aber hat das durchaus für eine Saison reichen können.

RK
 

smeik

User
timing

timing

hallo allerseits

möcht gleich hier mit meiner frage anhängen. kann mir jemand sagen, wie er das timing bewerkstelligt und wie viel grad in welche richtung? ich hab da mal was von 5grad gelesen, weiss jedoch nicht in welche richtung(uhrzeiger- oder gegenuhrzeigersinn). toll wäre, wenn jemand ein bild seines werkzeugs einstellen könnte, mit dem er das schild dreht.

eine weitere frage; fliegt jemand einen speed 400 6v mit drei A123-zellen?
die gibt es mit einer kapazität von 1100mah und da eine zelle 3,3v liefert wäre dies ein bisschen motorschonender als drei lipozellen.

gruss smeik
 
smeik schrieb:
hallo allerseits

möcht gleich hier mit meiner frage anhängen. kann mir jemand sagen, wie er das timing bewerkstelligt und wie viel grad in welche richtung? ich hab da mal was von 5grad gelesen, weiss jedoch nicht in welche richtung(uhrzeiger- oder gegenuhrzeigersinn). toll wäre, wenn jemand ein bild seines werkzeugs einstellen könnte, mit dem er das schild dreht.
...

Tipp:

http://www.frach.de/

Kommerzielles Timing Werkzeug gibt es z.B. bei aeronaut.

:) Jürgen
 

smeik

User
hallo jürgen

herzlichen dank, die seite scheint auch abseits von speed 400 einiges herzugeben, danke.

leider finde ich aber auch da keine angabe wie viele grad oder millimeter in welche richtung. was wäre eigentlich das optimale timing? den schild unter volllast so weit drehen, bis die stromaufnahme am kleinsten ist?

gruss smeik
 
smeik schrieb:
hallo jürgen

den schild unter volllast so weit drehen, bis die stromaufnahme am kleinsten ist?

gruss smeik

im Prinzip ja, ca 3mm gegen die Drehrichtung, vorher mit einer Feile eine kleine Kerbe als Markierung anbringen.
Zu diesem Thema gabs mal ein FMT-Elektro-Sonderheft: alles rund um Speed 400, ist aber schon ne Weile her.
Höllein war auch der Spezialist zum Thema, mit vielen dafür ausgelegten Modellen aller Art.
 
Nochmal zum 400er 6V und 3S:
Ich hatte im Dotwin auch einen gewässerten & getimten 6V an 3S Konion und 4,75x4,75. Trotz Lüftungslöcher hat er es genau einen Flug durchgehalten. Der war so heiß, dass selbst die Verklebung des Motorspantes weich wurde. Jedenfalls war die Leistung danach futsch, schätze mal, dass sich der Magnet entmagnetisiert hat. Davon mal abgesehen, war der Dotwin damit nicht gerade rasant unterwegs.

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten