SIG Tri-Star - oder "das 90er-Jahre-Revival"

Gute Nacht alle zusammen,

es is mal wieder so spät - der Mosquitoflieger baut was neues.
diesmal ist es ein Projekt nach Bauplan - ein Tri-Star von SIG.
Das Modell hatte es mir sofort angetan als ich vor vielen Monden mal einen Testbericht in die Finger bekam - nur dabei ist es dann auch erstmal geblieben. Mittlerweile gibts den Baukasten nicht mehr ... da hilft dann nur eins: selbermachen.

Alle Teile wo es mir sinnvoll und möglich erschien, sie zu fräsen habe ich vom Bauplan abgezeichnet und seid diesem Wochenende hab ich 44 Einzelteile aus verschiedenen Hölzern und Schneidrippen aus Alu im Keller liegen :D
001a_Fraesteile.jpg
Die Tragflächenkerne sind auch schon aus Styropor geschnitten.
002a_Tragflaeche.jpg
Die Cockpithaube existiert bisher nur virtuell.
tristarcockpit.JPG

Grüße
Mosquitoflieger
 
Es geht los

Es geht los

nAbend zusammen,

ich habs getan: ich hab mit dem eigentlichen Bau angefangen und heute die Teile der Rumpf-Seitenwände verleimt. Werd mich gleich mal wieder in den keller schleichen und gucken was ich mit den Leitwerksteilen tolles anstellen kann ;)

schöne Grüße
Mosquitoflieger
 

Anhänge

  • 003a_Seitenteile_balsa.jpg
    003a_Seitenteile_balsa.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 149

Muckla

User
Hallo Mosquitoflieger,
das war/ist wirklich ein interessantes Modell. Hatte ich auch zweimal. Den ersten habe ich geerdet...
Den zweiten habe ich irgendwann verkauft. Mit Bürstenmotor und NiCa-Zellen wurde der Tri-Star schon richtig schnell. Wie der heute mit Brushless und LiPo gehen muss... Ich habe mal ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • tristar_01.jpg
    tristar_01.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 294
hey, den flieger hab ich auf irgend nem foto schon mal im Netz gesehen ;)
Irgendwie kommt mir Dein Finish bekannt vor ... vermutlich bin ich drauf gestoßen als ich nach Detailbildern und Info´s über das Modell gesucht habe.

Mal so ne frage ... wie haltbar ist die ABS-Wanne unter dem Rumpf eigentlich? Werde das jetzt aus Holz bauen, da das für mich jetzt einfacher zu machen ist und ich dem obendrein ein wenig mehr stabilität bei Bauchlandungen zutraue ...
 
kurzes Update

kurzes Update

Mahlzeit.

kurzes Update: hab die seitenleitwerke und das Höhenleitwerk von den Gewichten befreit und die Seitenwände mit den verstärkungen verleimt und in die "Presse" gesteckt.

Grüße
Mosquitoflieger
 

Anhänge

  • 004c_SLW.jpg
    004c_SLW.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 138
  • 004a_HLW.jpg
    004a_HLW.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 132
  • 003b_Seitenwandpresse.jpg
    003b_Seitenwandpresse.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 130

max-1969

User
Hallo Mosquitoflieger!

Da werden Erinnerungen wach ... super Bericht ... und vor allem noch jemand der wirklich baut :) ... ich hatte mal so etwas ähnliches ... und überlege auch ob ich mir das Teil nochmals aufbaue, jedoch fehlt mir etwas die Zeit

Ich hatte einen X-Wing .... ähnlich wie der Tri-Star nur als Doppeldecker :D

Anbei ein leider nur recht schlechtes Foto von dem Teil.

Übrigends auch mit Pusher Antrieb (Speed 400 mit Getriebe 1,85:1 und 10 Stück Sanyo 500AR :-)) ... müsste mit den jetzigen Antrieben reichlich Freude machen.
 

Anhänge

  • xwing.jpg
    xwing.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 114

Muckla

User
Hallo Mosquitoflieger,
die ABS-Wanne ist bei mir nie kaputt gegangen. Außer zum Anschrauben der Flächen, habe ich die Wanne nicht öffnen müssen. Den Akku habe ich über die Kabinenhaube gewechselt. Die Querruder hatte ich übrigens über 2 Flächenservos angelenkt und die Höhenruderfunktion mit auf die Querruder gemischt (Elevon), aber nur für "Höhe".
 
bilder von gestern abend

bilder von gestern abend

hallo!

hier ist ja plötzlich richtig was los ;)
@andreas: bin mal gespannt wie das Ding geht - das Profil sieht zumindest nach schnell aus :)

@max: danke ;) natürlich baue ich selbst - alles andere is doch langweilig:P
über die machbarkeit von Star-Wars - Fliegern hab ich früher oft nachgedacht - ungefähr da wo ich den Tristar für mich entdeckt habe ... vermutlich isser mir deshalb auch so ins Auge gesprungen ;)

Ich plane bei meinem Tristar auch Flächenservos - allerdings bin ich mir beim Höhenruder noch nicht so sehr sicher ob da nicht auch ein Servo genügt. die Anlenkung werde ich aber trotzdem so machen, dass die HR´s auch getrennt angesteuert werden können. hab da noch eine kleine RC-1 Anlenkung rumliegen, die wie gemacht is dafür.

Wo hier gerade die Rede vom Antrieb war: was wäre denn wohl ein zeitgemäßer Antreib für das Ding? irgendwas bürstenloses ist mir schon klar ... nur mit dem thema hab ich mich noch nicht weiter befasst.

hier noch zwei Bildchen der Seitenteile mit aufgeleimten Dreiecksleisten - werde gleich in den Keller treten und mal sehen ob wir daraus nicht was wie nen Rumpf gezimmert kriegen ...

Grüße
Mosquitoflieger
 

Anhänge

  • 003g_Dreikantleisten1.jpg
    003g_Dreikantleisten1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 158
  • 003h_Dreikantleisten2.jpg
    003h_Dreikantleisten2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 108

max-1969

User
Gewicht ??

Gewicht ??

Hallo Mosquitoflieger

Bezüglich Antrieb könnte ich sicher den ein oder anderen Vorschlag machen, ;) ich finde jedoch zuwenig Daten für die Auslegung. :confused:

Kannst Du mal die Grösse des Modells und das ungefähre Bausatzgewicht oder das ungefähre Abfluggewicht sagen? :(

Und evtl. Deine Erwartungen (max Speed oder eher max Climbrate) :D

Dann kann ich schon etwas näher rücken.

Evtl. kann ja auch Andreas verraten, was er in seinem Tri Star drinnen hat.
 
Hallo Max,

die Spannweite ist ca. 1,2m
Das obere Abfluggewicht liegt laut Bauplan bei ca. 1200 Gramm.
Bei dem tragflächenihnalt von umgerechnet ca. 27 qdm macht das ne Flächenbelastung von gerade mal 44 Gramm ... und das als obere Grenze ... naja viel Flugzeug isses ja auch nicht ;)

Antriebsmäßig möcht ich einfach was passend dimensioniertes - keine lahme Ente und auch kein Top-Speed-Modell dass ich beim dritten Flug in den Acker setze. gegen ne anständige Steigleistung hab aber ich nix einzuwenden.

Grüße
Mosquitoflieger
 

max-1969

User
so in etwa

so in etwa

hmm ... grübel :confused:

Wenns nicht nur auf Speed ankommt würde ich so ein Teil mit einem Motor in der Kategorie Robbe Roxxy 3536-05 (1500 U/Min) mit einem 3S Lipo Akku (ca. 2200 bis 2500 maH) und eine 45A Regler ausstatten, Luftschraube mal 8x7 - 9x7 geschätzt... als günstiges gutes Set.
Analog würde ein Axi 2814 / 10 passen oder ein Kora 10 ... gibt viele Motoren in der Klasse.

Auf alle Fälle wäre der Antrieb hier so ca. 350 g (mit Luftschraube) schwer.
Schub in etw 1.1 kg ... also sollte ganz gut gehen.

Sind jetzt aber alles nur Schätzungen aus Erfahrung ... würde Dir das weiterhelfen?

Werde bei Gelegenheit mal den Drive Calculatur bemühen um zu sehen wie weit ich mich verschätzt habe :D
 

max-1969

User
Also den Axi 2814/10 hab ich gerade durchgerechnet ... da kommt mit einer 7x7 APC ein knappes Kilo Schub bei 36A heraus ... fürs erste schon ganz gut ... ich denke der Roxxy würde noch besser passen.

Wäre das für Dich schon mal ein Anhaltspunkt ... natürlich kann man vieeel mehr Power reinstecken :D :D

Wahrscheinlich bleibt man mit dem Antrieb auch deutlich unter 1.2 kg Abfluggewicht ... bei einem so einem 1.2m Ding schätze ich sogar unter 1 kg ... und dann geht der Antrieb sicher schon gut.
 
wow danke - das nenn ich mal schnelle hilfe ;)

also wenn ich mir die Preise mal anschaue wirds doch eher ein Roxxy ;) kostet ja mal fast nur die hälfte :P ok der axi mag besser sein, aber ist für meine Verhältnisse einfach zu teuer.

Statt ner APC-latte wirds aber eher ne Klapplatte werden - dürfte den verschleiß beim landen ein wenig senken.

die 1,2kg waren wie gesagt die obere Angabe - die untere waren 880 Gramm, wobei ich das Motorisiert für unrealistisch halte. Denke das bezieht sich auf die Seglerversion.

*edit*: was mir da gerade wieder in den sinn gekommen ist: im Keller lag noch ein HIMAX A2825/2700 Innenläufer herum. Baugröße entspricht der 400er Klasse.
maximale Leistungsabgabe wird mit 400W angegeben.
allerdings wiegt der motor allein 138 Gramm ...

Is das was? oder passt das mal überhaupt nicht?
 
Hallo Mosquitoflieger,

die obligatorische Frage: Hast du auch einen Vornamen?

Ich hab schon ein paar mal in deinen Thread geschaut und freue mich über deinen Enthusiasmus ein etwas älteres Holzmodell wieder auferstehen zu lassen. Respekt!

Die Tristar war auch mal auf meiner Wunschliste, es scheiterte aber an der nötigen, leichten, Motorisierung mittels Edeltreibling in der Brush Ära.
Aber selbst dein vorhandener Motor sollte gut gehen. Die Akkus sind heute ja auch nicht mehr so schwer.

Ich würde als Antrieb die Aeronaut GFK Latten, die Weißen, ins Auge fassen. Diese können sich auch bei Pusherbetrieb wegdrehen und brechen nciht so schnell wie Kohlefaser. Ich selbst habe damit eine Pushy Galore ausgestattet und das funktioniert sehr gut. Allerdings weiß ich nicht ob es auch quadratische Props, also Durchmesser=Steigung davon gibt. Sollte aber herauszufinden sein.
7x7 o.ä. halte ich für passend zu deinem Modell. Muß mal jemand im Drivcalc nachschauen obs zu deinem Motor passt. Setz noch mal ein paar Daten deines Motors rein, da kann man besser checken.

Was für Akkus willst du nutzen? Oder stand das schon irgendwo?
3S Lipo oder 3S Fepo sollte gut passen. Die Drehzahl deines Motors muß natürlich entsprechend hoch sein. Und schau nicht nur auf Standschub. Sobald der Flieger in der Luft Bewegung macht kommts auf Drehzahl und Steigung an. Sonst bremst der Motor fasst. Flächenbelastung wird ja viel geringer als Früher. Da sollte der Handstart kein Problem sein.

Ich werde jedenfalls dein Projekt weiter verfolgen.;)

Grüße, Bernd
 

max-1969

User
HIMAX geht auch

HIMAX geht auch

Hallo Stefan!

Also Dein HIMAX A2825/2700 geht sicher auch, allerdings ist das Teil dann schon in die Kategorie Speed einzuordnen.

Ich habe gerade einen Valenta Flash Pylon mit einem Robbe Roxxy 2835 mit 2700 U/Min ebenfalls mit 3S 2500 ausgerüstet.

Da geht dann luftschraubenmässig nur mehr max eine 5x5 oder 5.2x5.2 oder evtl. 6x4 ... bei ca 23000 U/min .. also eher für Speed.

Bis 900g würde ich sagen sollte es super und ziemlich flott gehen und das Luftschrauben brechen wäre nicht so dramatisch.

Eine 2S Auslegung am Himax würde zwar auch gehen, nur kannst Du dann nicht soviel Leistung abverlangen.
 

max-1969

User
wie wärs damit?

wie wärs damit?

Ha ... der Himax ist sogar im Drive Calculator drinnen und sieht wirklich ganz gut aus ... auch vom Wirkungsgrad her !!

Bsp.: 3S Kokam 2400 H5

6x4 APC E ... 10.6V, 27A, 1050g Schub, 81% Eta ... allerdings Vopt nur 108 kmH

5.2x5.2 Graupner Cam Speed ... 10.6V, 28A, 681 g Schub, 80% Eta ... Vopt schon beachtliche 144 km/H ... hab hier vorher ganz gut geschätzt ;)

5.5x5.5 Graupner Cam Speed ... 10.5V, 32A, 720g Schub, 78% Eta ... Vopt 146 kmH ... noch besser.

6x5.5 ginge zur Not auch noch ... und wenn Du statt der Kokam noch einen MyLipo nimmst liegt die Spannung zu Beginn fast 1V höher ... hier denke ich wird die 5.5x5.5 die sinnvolle Grenze sein.

Nun noch schnell die Komponenten zusammenzählen.

Motor 135g, Akku 192g (Mylipo 3S 2500), Regler 45g, Empfänger 18g, 4 Mini Servos a 18g = 72g, Luftschraube 20g, Mitnehmer 10g .... 492g ... also knapp 0.5 kg für Steuerung und Antrieb ... fehlt nur noch der Vogel.
 
holla! danke dir für die hilfe ...

klingt ja schon mal garnicht so schlecht was Du da rausgefunden hast.
scheint ja ein feines Dingen zu sein, der drivecalc ... was ist das eigentlich fürn Progrämmchen? Is das wieder nur für Windoof zu haben oder werd ich da auch mit meinem Apfelcomputer glücklich?
noch isses ja nicht so spät, dass ich da ne Entscheidung fällen muss ... gefühlsmäßig würd ich aber dennoch eher zum Roxxy tendieren, da leichter und vermutlich mehr Drehmoment. Der Himax gehört ja eigentlich auch meinem Vater ;)

so jetzt aber mal hier was zu, Stand der Dinge:

Das ist Rumpfbau Schritt 1 von gestern abend
005a_Rumpf_Schritt1.jpg

005b_Rumpf_Schritt1.jpg

und das der aktuelle Stand:
006a_Rumpf_Schritt2.jpg

Der Rumpf härtet gerade aus, heut nachmittag steht Tragflächen pressen auf dem Plan, bevor ich zwecks Studium wieder ne Woche lang Pause einlegen muss.
 

max-1969

User
Bauhelling

Bauhelling

Witzige "Bauhelling" aus Dryfit Akkus :D :D

Den Drive Calculator beutzen viele hier ... ist ein kostenloses Programm ... z.B. hier http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm erhältlich.

Auch für MAC :D :D !!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten