2 motorig mit AXI4130/16

Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem 2 motorigen Modell.
Habe nämlich noch 2 arbeitslose Axi 4130/16 rumliegen.
Als LiPos wären 2x 6s 4300mAh vorhanden.

würde gerne mal eine größere 2 motorige Maschine inkl. EZFW bauen.
Z.B. Transall oder sowas in die Richtung.

Nur leider weiß ich nicht welches Modell bzw. Modellgröße passend für die Motoren wäre. ich denk ich muss da schon auf 2-3m Spannweite gehen, oder?

Die Motoren müssen natürlich auch in die Motorgondeln passen usw....

Details zu den Motoren:
Technische Daten*:
Zellen LiPoly: 5-8 Zellen
RPM / Volt: 390
Strom dauer/max (A): 40/60 - 60sek.
Max.Wirkungsgrad (%): 88
Welle (mm): 6
Maße Durchm.+Länge (mm): 49,8x65,5
Gewicht (g): 409
Empf.Luftschrauben: 14x8-18x11


Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Manuel
 
Hi Manuel,

über Dein Alias könnte ich mich immer amüsieren ! ;) ;) :D

Die neue Cessna 310 von Simprop ( Hersteller Topflite ) würde sehr gut zu Deinen Motoren passen.
Spannweite 2,05m ca. 10kg mit Einziehfahrwerk.
In der neuesten FMT steht ein Baubericht als Elektro-Konversion ( ist wohl als Verbrenner vorgesehen ). Zwar ein bischen schwer, soll sich aber super fliegen lassen. Sehr gute Verarbeitung und mit optionalen pneumatischem Einziehfahrwerk und serienmässiger Beleuchtung schön scale.

Topflite hat noch weitere sehr schöne Modelle in der ARF Gold Edition ( oder so ). Auch `ne schicke B25-Mitchell ist dabei - da weiß ich aber nicht, ab die elektrisch umzurüsten ist.
++ Top-Flite ++

Ne P-38 Lightning wäre sicherlich auch schick !?

Vielleicht hilft`s ?!

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Gast_14961

User gesperrt
Nur mal so: bei 6s und 40A hast Du sehr grob und mit Sicherheit gerechnet ca. 800W pro Motor. Macht zusammen 1600W. Bei der üblichen Faustformel von 200W pro kg (kann auch etwas weniger sein), kannst Du einen Flieger von 8kg sehr gut fliegen. Bei 10kg kommst Du (wenn wirklich 40A pro Motor gezogen werden) auf ca. 176W/kg.

Ich würde ein Modell wählen, dass nicht mehr als 10kg wiegt. Die Cessna wäre also ein super Kandidat (hätte ich auch gerne!).
 
Moin,

P38 war auch mein erster Gedanke.
Zumal Manuel gerne Warbirds fliegt und gerne die Luft brennen lässt.

Die P38 von Balsaworx wäre da evtl. etwas. Ausserdem hat die ein Bugfahrwerk, was Manuels Landestunts etwas entgegen kommt ;)
Allerdings dann gleich ein funktionierendes EZF vorsehen.



Cu

Harald
 
Hallo,

die P38 von Jost - Joachim Stopfer finde ich auch sehr geeignet.
Gibts in verschiedenen Ausbaustufen, je nach Geschmack.

Hat GFK-Rümpfe, balsabeplankte Flächen mit eingebauter Steckung und ist Prima für Elektroantrieb, da recht leicht zu bauen. Einziehfahrwerk ist bei der Modellgröße eh Pflicht.

Wie wärs damit?

Grüße, Bernd
 
@Banjoko
Die Cessna 310 von Simprop ist wirklich ein schönes Teil. Nur hat sie auch einen stolzen Preis. Oder gibts da nen Geheimtipp, wo ich die unter 500 Euro bekomm?

Die Topflite Modelle sind auch klasse, vorallem die B25-Mitchell.

@AlexanderB
Danke für den Tipp. Ich werde sogar versuchen auf alle Fälle unter 9Kg zu bleiben.....

@Helihopper.
Schön dich auch hier anzutreffen.
P-38 wäre auch super, nur befürchte ich da, dass die relativ schnell zu landen sein wird bei dem Gewicht, welche sie dann haben wird.
Da wirds dann schon eng auf unserem Platz.


Aber ich sehe schon, da gibts doch einiges, was zur Auswahl steht.....
Sie sollte halt wie gesagt einigermasen langsam zu landen sein...

schonmal vielen Dank für die vielen Infos....
 
Moin Manuel,

ja der Preis ist gepfeffert, finde ich auch !
Wenn man in den Staaten wohnen würde bekäme man sie für für ich glaube 485 Dollar, macht umgerechnet ca. 385 €.
Habe bei TowerHobbies mal gerechnet - der Versand alleine würde ca. 380 $ betragen und weil noch Zoll und Mwst. dazu kommen, rechnet sich eine Bestellung in USA nicht, schade ( man könnte echt schwach werden bei dem Teil ) !

Übrigens gibt es von Hangar-9 auch eine sehr schöne Mitchell, die ist etwas kleiner aber auch sehr viel leichter, da sie ganz aus Holz ist.
++klick++

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
ja, die preise habens allgemein in dieser Modellgröße in sich, aber das war mich auch klar.;)
Das Modell sollte halt nicht mehr als 500 Euro kosten, da ja noch ne Menge mehr dazu kommt. Z.B. EZFW usw.

Die Große B25 von Topflite würde mir auch sehr zusagen, nur kostet die auch knapp 700.
 
Hallo,

ich habe auch zZ. die Cessna 310 im Auge und denke an elektrischen Antrieb (war daher beim googeln danach in diesen Thread gelandet)
Für unter 500,- EUR wird eng in Deutschland, 599,- EUR ist m.E. der günstigste Preis, den ich gefunden habe.
Meint Ihr das die o.g. Motoren passen, soll ja weder schnell fliegen, noch senkrecht gehen müssen. Nur Rasenstarts ist ein muss.

danke + gruss
STEPHAN

PS: Huch, seit über zwei Jahren registriert, aber der 1. Beitrag... tsssss
 
nordlicht_68 schrieb:
Meint Ihr das die o.g. Motoren passen, soll ja weder schnell fliegen, noch senkrecht gehen müssen. Nur Rasenstarts ist ein muss.

Hallo Stephan,

herzlich willkommen im Forum!

Die obigen Motoren passen sogar ausgesprochen gut zu der Maschine. Mehr Leistung ist ja durch mehr Zellen auch noch drin. Geht aber auch gut mit 6S. Genauso gut gehen natürlich die weit aus günstigeren China-Klone, aber da muß jeder selber wissen was ihn beruhigt.
Externes BEC kann das Gewicht in Grenzen halten.
Die Gewichtsangabe von Simprop scheint auch realistisch. Kam bei dem Modell das ich von Simprop hatte jedenfalls gut hin.

Deinen gefundenen Preis von ca. 600 Euro halte ich auch für angemessen bei einem solch schön gemachtem Flieger mit den vielen GFK-Teilen und Scale Details. Wenn man da schaut was andere für Schaumwaffeln haben wollen ohne irgend welche Scaleatribute ist der Preis sogar ausgesprochen günstig.
Vielleicht verrätst du den Interessenten hier noch, wo du den günstigen Preis gefunden hast.

Grüße, Bernd
 
;) Die gibts jetzt auch beim Bichler. ;)

Hab die Jungs mal bischen wach gerüttelt

Für nur 580 Euro...ist zwar auch noch ein ganz schöner Batzen Geld, aber im Verhältnis zu anderen Anbietern der günstigste.
 

Pat_93

User
Hallo Manuel,
die 4130/16er fliegt man an 6S normalerweise mit 18x12-19x10 (Zweiblatt), frag lieber nach welche Propgrösse auf diese 2-mot überhaupt draufpasst, 3-Blatt wird ja auch nicht soviel kleiner.
Wenn du mal ansiehst was dieser Motor zB an einer 3,5 kg Wind 110 leistet, mit 6 oder 8S, dann kannst du mit der "kleinen" Cessna mit 2 Motoren wahrscheinlich senkrechtstarten.
An der 19x8 und 6S hast du ziemlich genau 60A am Stand und rund 6kg Schub, und das mal zwei... ;-), dh gesamt ~2.5 kW...
Im Umkehrschluss könnte man mit kleinen Props natürlich auch eine endlose Flugzeit rauskonstruieren
 
... ich würde da `ne 16x8 drauf machen, wenn das nicht zu groß ist für die Cessna. Genug Leistung auch mit schwerem Einziehfahrwerk. Gut 900 W Eingang pro Seite sollten auch schon reichen, man will ja schließlich scale fliegen und nicht rumtorquen ! :D

Gruß

Banjoko ( Matthis Wever )

P.S.: de
Der Preis geht schon mal in Ordnung - aber nicht erschrecken, was noch für`s Fahrwerk dazu kommt ! :D
 
Da sind doch 3-Blatt Latten Pflicht.:D

Mit Steigung im Verhältnis 1:1 natürlich.

Und eine 15er Latte sollte doch gut passen, oder? Der Strom geht damit wei t genug runter, um auch eine vernünftige Flugzeit zu haben. Also keine 19er Latte, somit kein Problem.

Schonmal die Propgröße vom Original aufs Modell gerechnet?

Grüße, Bernd
 

Pat_93

User
Kennt jemand den Abstand Rumpf-Motorwelle von dem Bausatz? Sieht auf den Bildern ziemlich knapp aus - dann könnte man mal vernünftig einen Prop rechnen ;-)
 
... ich werde das Teil in Bremen am Samstag mal genauer begucken.
Positiv aufgefallen war mir die Cessna schon in Dortmund, nur war es da so voll, da kam man gar nicht dran an den Vogel.

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

in der letzten FMT war auch ein geradezu überschwenglicher Test des wirklich schönen Modells. Der Erbauer hat sie auch elektrisch gebaut und die Akkus in die großen Motorgondeln gesetzt. Dieses Modell begeistert mich!

Geld müsste man haben!

Ich denke mit Antrieb, Akkus, EZFW und allem schätze ich 1500 EUR...

Dafür bekomme ich ja schon eineinhalb senkrecht-startende Shockies :D
 
wenn Martin das Teil im Laden hat, schau ich es mir auch mal genauer an und kann euch dann mehr dazu sagen, auch was die Props usw. betrifft.

Auf alle Fälle ists ein sehr schöner Flieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten