Hai (Eismann): Schwerpunktlage? - Flächenbefestigung?

....bin grad am restaurieren von einem guten alten "Hai" von Eismann. Fliegt den noch jemand von Euch ?, evtl. Angaben zum Schwerpunkt und zur Flächenbefestigung wären nicht schlecht. Hoffe auf Eure Hilfe.
 
Welcher war nochmal welcher?
Ich hab entweder den Hai oder den Jet, weiß nur nimmer welcher. Konnte mir nie den Unterschied der beiden merken.
Meiner hat ~2m Spannweite, durchgehend und zentral angelenktes QR, sowie V-Leitwerk. Vielleicht lässt sich dadurch identifizieren, welcher es ist.
Ich habe ihn allerdings bis auf unbestimmte Zeit ausser Betrieb genommen. Der Rumpf und auch die Flächen wäre etwas renovierungsbedürftig. Drum muss ich auch passen mit der SP-Angabe.

Flächenbefestigung hatte mein Vorbesitzer die "ich malträtier mal eben ein paar Gummis zwischen 2 Haken"-Methode. Würde ich heute einfach mit Multilock lösen, ist eine der simpelsten Befestigungen und afaik den meisten anderen in der Handhabung einfach überlegen.
Alternativ gibbes noch die variable "Zangenklipse" aus Nylon, die per verschiedener Stahlringe straffer oder sachte eingestellt werden kann. Hatte ich an meiner kleinen B4, ging auch ganz gut.
 
Ich hab entweder den Hai oder den Jet, weiß nur nimmer welcher. Konnte mir nie den Unterschied der beiden merken.
Meiner hat ~2m Spannweite, durchgehend und zentral angelenktes QR, sowie V-Leitwerk. Vielleicht lässt sich dadurch identifizieren, welcher es ist.

Uwe

relativ einfach zu beantworten,der Jet hat nur 1,9m Spannweite, mehr pfeilung, und der Rumpfausleger ist wesentlich dunner.

Ich hatte Hai und Vampyr (mit 2,2m) waren tolle Modelle damals.

Gruss
Thomas
 

Uwe G.

User
Foto

Foto

Hier noch mal ein Foto
Der Weisse ist der Jet ;-)

LG Uwe
 

Anhänge

  • Jet FS4000.JPG
    Jet FS4000.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 124
Hallo,

ich habe auch noch einen stark renovierungsbedürftigen Hai.

Ich denke das ich auch noch den Plan von dem Teil habe oder markierungen vom CG am Rumpf - aber leider mu ich erst umziehen bis ich an die Daten komme.

Mein Rumpf ist leider mehrfach hinter den Traglächen gebrochen - ich hätte daher Interesse am Winkel zwischen Tragflächen und dem Leitwerksrohr ;)

Also im Frühjahr hoffe ich das es damit weitergeht.

Gruß

gecko
 
Uwe G. schrieb:
Hier noch mal ein Foto
Der Weisse ist der Jet ;-)

LG Uwe

Heyhey, der sieht aber man schick aus! Da bekamm ich ja fast Lust, meinen wieder flott zu machen! Aber nur fast... :D

Nein, ehe das geschieht, repariere ich lieber den Twist, das ist weniger Aufwand. Und im Moment hab ich eh begonnen, an meiner Simprop-ASW-28 weiterzubauen. Endfahne hat schon fast die Solldicke erreicht.
Soll mein "ich flieg mit so wenig Widerstand wie möglich"-Flieger werden.
Da werd ich jedes Fitzelchen rausquetschen - aber beim RG15 lohnt sich das auch! :cool:
 

gecu

User
1/3 Flächentiefe --> 10cm von vorn?

1/3 Flächentiefe --> 10cm von vorn?

Habe gerade nachgesehen, leider kein Plan mehr da. Aber nachdem die Fläche hinten gerade (dadurch ergibt sich eine leichte Pfeilung) ist und die Wurzelrippe 24cm hat, die Endrippe 18cm, würde ichs mal mit 1/3 Flächentiefe versuchen, wären dann ca. 10cm von vorne.
Noch ein paar Tips:
Es schadet nicht die Flaps ein bisschen weiter runterzunehmen als die Profilanformung am Rumpf, 2mm mindestens, dann hat der Vogel mehr Leistung und baut mehr Druck auf. Für den Schnellflug die Flaps maximal bis zur Profilanformung nach oben, weiter hoch zu fahren bringt gar nichts! Schöner Flieger, bin immer sehr gern damit geflogen!

Grüße
Georg
 
Contribution von Mario.

Mehr vom Plan habe ich leider auch nicht.

85 mm lese ich da.

Und vom alten Herrn Eismann (Senior) noch die Ansage,
im Zweifel 30 Gramm Blei zusätzlich in die Rumpfspitze zu tun.


Peter
 

Anhänge

  • Hai 03.jpg
    Hai 03.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 212
...ist ja super - dank euch schon mal im voraus. braucht Ihr übrigens auch soviel blei in der Nase? - Hab jetzt schon mal nen 4Zeller Sanyo2400 reingepackt - kommt aber immer noch nicht hin:eek: - na ja schwer fliegt gut!!(und schnell)

P.S. bei mir sind als Flächensteckung "nur" 2 x Kohlestäbe drin (denke müssten 5mm sein)...hält das? - macht mir bischen nen schwammigen Eindruck. Läßt sich ordentlich durchbiegen -
 

Gast_34738

User gesperrt
Ich habe letztes Jahr leider meinen verkauft:cry: , könnte mich in den A.... beißen! Der war in so nem super Zustand:rolleyes: und ich veramsche ihn:( ! Der Eismann-Hai müßte eigentlich hier im Forum rumschwirren! Würde ihn gerne mal wieder sehn!:)
 
Jet-Michi schrieb:
...ist ja super - dank euch schon mal im voraus. braucht Ihr übrigens auch soviel blei in der Nase? - Hab jetzt schon mal nen 4Zeller Sanyo2400 reingepackt - kommt aber immer noch nicht hin:eek: - na ja schwer fliegt gut!!(und schnell)

P.S. bei mir sind als Flächensteckung "nur" 2 x Kohlestäbe drin (denke müssten 5mm sein)...hält das? - macht mir bischen nen schwammigen Eindruck. Läßt sich ordentlich durchbiegen -

SP: bei mir kleben da so um die 20, vielleicht 30g drin, mehr nicht. Und ich erinnere mich auch nicht an einen besonders großen Akku. :rolleyes: Notfalls hast du ein etwas schweres Leitwerksbalsa erwischt? Dann machste eben ein paar Löcher rein und bespannst es neu, fertig.
Ooooder du hast Flächenservos! Ich habe nämlich original nur 2 im Rumpf (QR und HR), sonst nichts. Das könnte erklären, warum du etwas mehr Blei in der Nase benötigst.

Steckung: Vergiss es! Die Flächen reißen die Kohle beim ersten Plumserle ab. Wenn es geflochtenes Rohr wäre, ja. Aber die gebräuchlichen Stäbe kanten einfach ab. Nimm Stahl, damit gibbs keine Probs und da kannst du es ohne Sorge krachen lassen.
 

space3

User
V-Leitwerk

V-Leitwerk

Hallo,
ich suche ein orginal V-Leiterk des Hai. Das Brettleitwerk könnte ich sicher auch selber herstellen. Mir fehlen leider die Abmessungen und die Position am Rumpf.
Falls jemand einfach an seinem Hai ein dickers Blatt Papier unterlegt und das Leitwerk mit einem Bleistift aufzeichnet, kann ich es sicherlich nachbauen. Dazu noch die Rudertiefe und die Position der Stahldrähte markieren. Wenn man das dann noch auch einen Scanner legt, kann man das auch als Datei versenden oder anhängen. Von dem dargestellten Plan in diesem Thread kann man nur den Öffnungswinkel erkennen, aber nicht die Form abnehmen.
Gruß
 

gecu

User
Restaurierter Eismann Hai als idealer Urlaubsflieger

Restaurierter Eismann Hai als idealer Urlaubsflieger

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr für den Urlaub meinen 34Jahre alten Hai restauriert und bin vom Ergebnis voll begeistert. Das Teil macht echt Spass und ist durch den Umbau auf E-Antrieb überall einsetzbar. Sogar thermisch hält er sich ganz gut, wobei der schnelle Hangflug im natürlich noch besser steht. Zur Verbesserung der Landeeigenschaften wurde die Fläche in eine 4 Klappenflächen umgebaut (Butterfly wirkt um einiges besser als die aufklappbare Kabinenhaube). Außerdem wurde ein neues V-LTW mit geänderter Geometrie gebaut um das V von der Rute aus anlenken zu können. Vielleicht bekommt ja jetzt jemand wieder Lust auch seinen alten Hai in die Luft zu befördern, fliegerisch ist das Teil echt erste Sahne.

Grüße
Georg
 

Anhänge

  • DSCF3859.jpg
    DSCF3859.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF3280.JPG
    DSCF3280.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 206
  • DSCF3864.jpg
    DSCF3864.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 136
  • DSCF3880.jpg
    DSCF3880.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 107
Einfach wunderbar!
Klasse Bilder deines Hai.
Hatte vor Urzeiten auch einen solchen Hai von Eismann, aber durch die benötigten Mischfunktionen (V-Leitwerk und Querruder/Wölbklappe) und meiner damaligen ollen analogen Fernsteuerung war es nix mit dem Fliegen.
Verkauft habe ich ihn dann an einen Freund, welcher total begeistert von den Flugeigenschaften war. (Der hatte schon Mischer im Sender und konnte so den Hai in die Luft bringen)

Gruß
Monti
 

gecu

User
...noch mehr Bilder...

...noch mehr Bilder...

...danke für die Blumen, werde ich an die Fotografin weiterreichen.;)

Vor 34Jahren war bei meiner MPX Royal (4Kanal) auch kein Mischer vorhanden. Flog den Hai damals auch nur mit Quer und Höhe. Zum Hangfliegen hat das schon gereicht. Bin vor 12 Jahren das letzte mal so geflogen, danach verstaubte das Teil im Keller. Vor ca. 6Monaten fiel mir der Hai dann zufällig wieder in die Hände und da kam ich auf die Idee den für den bevorstehenden Urlaub noch auf Elektro und 4 Klappen umzubauen. Hab den Umbau bis jetzt keine Sekunde bereut, obwohls doch mehr Arbeit war als ich am Anfang dachte. Schon irre, vorher war der Rumpf mit großem Empfängerakku (1700NiCd), 4Kanal-Empfänger und zwei Servos (MPX Profi, die Dicken Roten) voll. Jetzt sind da drin immer noch zwei Servos (natürlich kleinere), ein AXI2820/12, ein dreizeller A123 mit 2300mAh, ein 40A Regler, ein Mui50, ein 8Kanal Empfänger, und das Piccolario durfte auch noch mitfliegen. Jetzt mit 6 Servos und den Mischern hat der Hai auch noch um einiges mehr Leistung, mit 45gr/dm² Flächenbelastung kann der durchaus noch in der Thermik mitkurbeln. Geschwindigkeitsmäßig kann er natürlich nicht mit einer F3F Kiste mithalten, dafür geht er aber kunstflugmäßig (24cm Flächentiefe) ganz gut, und lässt sich äußerst exakt steuern. Da das Packmaß durch die geteilten Flächen und das abnehmbare V auch noch Rucksackgeeignet ist, denke ich das mich der Hai noch öfters beim Wandern begleiten darf.

Grüße,
Georg

DSCF3884.jpgDSCF3876.jpgDSCF3863.jpgDSCF3877.jpgDSCF3116.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten