D.H. 88 Comet - Antrieb

Hallo,

im Moment baue ich an der Comet von Jim Young aus dem rc-groups Forum.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=85770&highlight=young+comet

Hierzu benötige ich nun einen Antrieb. D.h. 2 x Brushless-Motoren, 2x Regler, Akku, Props.
Im rc-groups Thread wurde schon das ein oder andere geschrieben, jedoch werde ich daraus auch nicht ganz schlau.

Hier noch ein paar Infos dazu:

Spannw.: 125cm
Profil: ähnl. Clark Y
Gewicht: 1kg (?)

Als Motoren werden u.a. der Axi 2212/12 empfohlen. Hiervon gibt es auch eine "No-name-Variante" in der modellbautruhe.

http://www.modellbautruhe.de/shop/show_product.php?cPath=92_95&products_id=253

Kennt diesen jemand und kann ihn für diese Projekt empfehlen?
Als Akku dachte ich an 3s Lipo. Welche Kapazität ist hier nötig?

Vielen Dank im Voraus für Infos!

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

eine Comet in änlicher Größe hat Christian Eisenmann aus Berlin(?) schon vor 10 Jahren erfolgreich in die Luft bekommen. Kurzbauplan war in der E-Modell und ist auch beim Neckar Verlag zu bekommen. Sein Antrieb damals war Speed 400!

die Comet ist ja auf gute Flugleistungen bei wenig Antrieb ausgelegt, darum hat das auch gut funktioniert. Werfen mußt du aber auf jeden Fall gut. Ich würde Flitschengummi empfehlen, dann bleibt die Comet lange heil.

Als Antrieb kann ich dir zum obigen Preis einen Antrieb mit Regler! und Luftschraube empfehlen! Im Set gibts das bei hobbycity.com. Dort unter Brushless und Combos kucken. Ist der stärkste und schnelldrehenste im Angebot. Auf jedenfall mit dem großen 25 Ampereregler ordern. Es ist der 2408-12 Delta. Der dreht um die 1600 wenn ichs richtig in Erinnerung habe und geht an 4 Fepos mächtig. 3Lipos reichen aber, da natürlich welche nehmen die gut auf Dauer 50-60 Ampere abkönnen. Kapa um die 2500 mAH. Das reicht. Sonst wirds auch zu schwer. Oder du nimmst wirklich 4 Fepos. Da brennt die Luft. Wenn du nicht Dauervollgas gibst reicht auch die Kapazität gut.

Ach ja mit dem obigen Antrieb kannst wohl auch gut aus der Hand starten, meine 1 Meter Spit geht mit ca. 1 Kilo fast senkrecht aus der Hand, wohlgemerkt bei einem Motor!

Grüße, Bernd
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

ich hab seit ein paar jahren eine comet. hab sie mal in harsewinkel bei paf gekauft. stammt aus china. keine ahnung woher genau. war arf und sehr gut gebaut. antrieb 2 speed400 mit 8 zellen und günter props. ging klasse!

einziges manko. die langsamflugeigenschaften waren aufgrund der niedrigen flächentiefe im aussenflügel nicht wirklich gut. ich hab dann auf anraten von paf (peter adolfs) turbuilatoren am aussenflügen angeklebt. damit ging wesentlich besser. aber ein schleicher wird sie damit auch nicht. will halt flott geflogen werden.

habe vor sie mal mit brushies auszustatten. momentan hängt sie etwas lustlos an der wand :)
motoren werden wohl 2 stk letmathe ml208pro werden mit 7x5er apc-sf latte und 3s. diesen antrieb hab ich schon mehrfach bei 2-mots verbaut welche vorher einen speed400 hatten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten