Kann das sein?

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe einen Mega 16/7/6 an einen Hacker Master 18 Ampere Regler angeschlossen.(Timing 3)
Mein Problem ist, dass ich nicht annähernd an die Werte verschiedener Anbieter im Netz komme. Bei gleicher Drehzahl und Spannung habe ich immer ca. 4-5 Ampere höheren Stromverbrauch. Kann das an dem Regler liegen? Ist der TMM Regler im automatischem Timing so viel besser als der Hacker? Ein RC-Network Nutzer hat mal was von 16 Ampere bei 3 Lipolys geschrieben an einer 4,7x4,7 Cam Prop. Da bin ich bei 20,5 Ampere.

Vielen Dank
Steffen Richter
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Steffen!!

Die unterschiede können durchaus vom regler kommen.

Allerdings sagte es noch nichts darüber aus ob er besser oder schlechter ist.

Ich greife mal dein Beispiel auf:

Gehen wir von gleicher Spannung des Akkus aus.
Es kann durchaus sein dass der Hacker mehr Strom zieht als der MGM. Doch wird er dann wahrscheinlich auch die höhere Drehzahl erreichen. Solche Vergleiche sind nur interessant wenn man auch die Drehzahl vergleicht.

Zudem muss nicht sein dass die Akkuspannung gleich ist.

Wenn der User nun einen schlechten Akku hatte, dann brach seine Spannung zusammen und damit auch der Strom.
Hast du nun einen Guten akku der nun 2V mehr Spannung hält, ist der höhere Stromverbrauch normal.

Also alles in allem merkt man dass solche Aussagen "mein Motor zieht an 3 Lipos 16A" eigentlich völlig uninteressant und man sollte sie mit seinen Werten nicht vergleichen, wenn man nicht weiß, dass man die gleichen komponenten hat.
 
Hallo Dennis,

vielen Dank.

Mit dem Zustand der Akkus sehe ich genau so. Ich habe mir aber mal die Daten auf der Homepage von einem Lipoly Händler angesehen und dort waren die Unterschiede leider genau so groß bei fast gleicher Drehzahl und Spannung waren es bei mir 5 Ampere mehr. Wenn der Regler einen höheren Strom bei proportional steigender Drehzahl hätte wäre es ja OK, aber die Drehzahl und die Spannung sind ja gleich. Ich glaube einfach nicht, dass der Hacker Regler 5 Ampere mehr nur in schlechten Wirkungsgrad verwandelt.

Viele Grüße
Steffen
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Glaube das auch nicht wirklich.

Eventuell Messfehler??

Wie sieht es denn mit der Erwärmung auf?? Wenn der Regler die 5A wirklich verbraten würde, dann müsste er rund 50Watt verbraten. Die würde man deutlichst merken.
 
Hallo Dennis,

ich habe noch keinen Flug gemacht. Das waren bis jetzt alles nur Tests am Boden mit GP 3300er Zellen bei 9,3 bis 9,4 Volt. Bei den Tests wurde der Regler nicht warm.

Viele Grüße
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten