Graupner Nemesis neuheiten 2004

Hallo Allerseits,
der kleiner Flieger sieht doch recht nett aus und mit einem Brushless Motor müste das doch der Adrenalien kick für Inndoor Speeder sein,oder der Anfang für eine neue restrickted Klasse,also alles Original wie im Baukasten mit Speed 250 7,2 Volt Motor,der sich nicht so ohne weiteres ohne öffnen Tunnen läst.
 
Hallo Christian,

Sieht natürlich richtig süß aus, aber 30g/dm² Flächenbelastung ist bei dieser Modellgröße recht heftig. Eine kleine Nemesis mit 650mm Spannweite und Speed 300, 7.2V direkt wäre m.E. ein sinnvollerer Ansatz gewesen.

:) Jürgen
 

plinse

User
Moin,

einige von uns fliegen regelmäßig Indoorpylon im Rahmen des wöchentlichen Indoorflugtermins unserer Gruppe.

Wichtigste Eigenschaft dieser Flieger ist es, was wegstecken zu können. Bei Indoorpylon passiert wesendlich mehr als draußen, wenn so 5-6 Flieger starten, sortieren sich davon in den ersten 10 sec bereits mehr als die Hälfte aus und das nicht weil sie aneinander geraten. Ein Styroflieger ist dabei eher unangebracht, am sinnigsten sind dabei Modelle wie der Free, also ganz normale EPP-Bomber, denn die Geschwindigkeit einiger Pylonkonstruktionen ist indoor nicht fliegbar und diejenigen von uns, die sich dafür extra Flieger gebaut haben, fliegen die meiste Zeit Halbgas.

Die dabei zur Verfügung stehende Halle ist eine Sporthalle, die normal dreiteilig ist, wir haben sie für uns alleine, also die Halle ist nicht ganz klein. Trotzdem ist die Wendefrequenz höher als draußen und dazu kommt die zusätzliche Begrenzung der Flughöhe.

Überlegungen gehen aber auch bei einigen von uns dahin, die Flieger zu verkleinern und ein Gewicht von ~100gr anzustreben, damit nichts mehr kaputt geht.
Die schnellsten sinnvollen Modelle für Indoorpylon bisher waren Zagiverschnitte mit 250er-300er Speed und Günniprop direkt. Schnell und nicht klein zu bekommen. Ist natürlich die Frage, ob man optisch Modelle haben will, die an Pylonmodelle erinnern oder ob das einem unwichtig ist.
 

Snoopy

User
Ich hab mir die Nemesis bestellt, meine Frau fand sie jedenfalls so süß.
Wird das Ding jetzt eigentlich aus Styropor sein wie im Katalog beschrieben oder aus Balsa wie es auf der Nürnberger Messe zu sehen war?

Was gibts den für käufliche Brushless Motoren, die man da rein bauen könnte. Mal abgesehen vom Yellow BL?
Hacker B20S wird ja schon zu dick ein oder?

Wenns mit der Halle nicht geht können wir ja Parkfly Pylonen Wettbewerbe austragen. Als Pylonen dienen dann Heliumballons an Kreppband ;)
 
Hi Snoopy,
und bei einem Ballon siegt der der am engsten die Kurfe kriegt.
Bl Motor in der größe dürfte der Lehner 1010 sein
aber mit deutlich überpower.Zu dem Preis wird er wohl aus Styro sein.Kannst ja einen mantel aus Carbonium auflegen und dann mit Aceton innen das Styro auflösen.Dann had Du plaz für noch viel mehr Überpower.
 
Hi Christian,

schätze, wenn der NEMESIS bei Günter eintrifft muß ich einen haben...

Nur, kennst du jemand der uns die Olympiahalle aufsperrt? :D

Gruß, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten