Props für Hacker Motoren

LarsGG

User
Hallo,

Ich habe hier einen Hacker A30-12L rumliegen und Frage mich welchen Prop ich ihm maximal verpassen darf. Die Hacker Seite ist wenig hilfreich, da hier nur Angaben für 15sek volllast drin sind.
Ich dachte eher daran, den gasknüppel so 4-5min am vordern Anschlag zu lassen.

Kennt jemand eine Praxisnähere Tabelle, oder hat jemand Erfahrungswerte? Die Kühlung des Motörchens wird sehr gut sein.

Danke!

Gruß, Lars
 
Hallo Lars,

welche Anwendung soll der gute Hacker denn finden? Es ist eher ungewöhnlich einen Brushless Außenläufer 4-5 Minuten am vollen Leistungslimit zu fliegen. Das führt Dich zu einem hohen Stromverbrauch, keinen Energiereserven wenn Du sie mal brauchst und belastet alle Komponenten maximal. Gehen wir das selbstverständlich, ich frage mich nur warum das sein muss?!? Wäre dann ein etwas größerer Motor nicht sinnvoller?

Das sind zumindest meine Gedanken zu dem Thema...
 

LarsGG

User
Hallo Niko,

der Motor soll in einer Gee Bee werkeln, die wird nur zum Landen gedrosselt. Wenn ich einen größeren Motor einbaue, werde ich den Knüppel auch am vorderen Anschlag lassen, es sei den die Schweißperlen kommen auf die Stirn:D

Habe früher gerne kleine Deltas und andere schnelle Modelle mit Verbrenner geflogen, das Drosselservo habe ich mir in der Regel gespart...
 

Benni

User
Hallo,
bei uns im Verein werden mehrere Katanas und andere Klein-Kunstflieger mit dem Motor geflogen, an 3S bei ca. 30-35A an ner 13"-Prop.
Wenn du wirklich den ganzen Akku mit Dauervollgas verheizen willst, würd ich keine größere als 11" verwenden, da solltest du bei nem Strom von unter 25A rauskommen, was der eigentlich auf Dauer vertragen sollte.

Gruß Ben
 
Hi Lars

Beim E-Flug ist ein Umdenken sinnvoll! Vollgas auf Dauer ist meist Unsinn, da der E-Motor oftmals mehr Schub und Leistung zur Verfügung stellt/stellen kann als ein hochdrehender V-Motor mit kleiner Latte. Bei dem großen Rumpf ist der größere Prop des E-Motors von Vorteil. Warum nicht Vollgas hoch und abwärts (gleich schnell wie mit V-Motor) mit Teillast? nur so wirst du auf eine brauchbare Flugzeit kommen.

viele Grüße, Uwe
 

LarsGG

User
Danke für eure Antworten. Ich werde wohl einen 12" Zoll Prop nehmen (wegen der Riesen Motorhaube) und hin und wieder mal das Gas zurücknehmen. Mal schauen wie warm er wird. Ich werde auf jeden fall die Kühlöffnungen geziehlt über entsprechende Luftleitbrettchen anblasen.
nur so wirst du auf eine brauchbare Flugzeit kommen
Flugzeit? Ach es darf auch nach 3,5min vorbei sein. Vorrausgesetzt ich komm ins schwitzen.
 

spacy

User
Warum soll man bitte nicht Vollgas fliegen? Es ist meiner Meinung nach wesentlich besser, ein vollgasfestes Setup einzubauen, als eines, was nur 10 Sekunden standhalten kann. Das mag vielleicht im Hotliner angehen, aber nicht im Jet/Pylonbereich, da ist rumballern angesagt und solange der Knüppel weiter nach vorne geht, wird er auch dahin geschoben.
Um mit einem brushless Regler im Teillastbereich nicht unnötig Abwärme zu produzieren, müßte die gewünschte Geschwindigkeit bei ca 50 % des Regelbereichs erreicht werden. Darüber wird die Teillast deutlich ineffizienter, bis bei Vollgas endlich durchgeschaltet wird.

Dein Hacker Motor ist doch in drivecalc drin. Also ein Rennmotor ist das ja nicht gerade mit seinen 984 rpm/V - zum rumheizen gibt es besseres.
Drivecalc sagt:
10x10 APC e 39 A
10x8 ACC Klapp 30 A 42 mm
11x8 ACC Klapp 34 A 42 mm
11x10 APC-E 50 A

da kommen dann so grob Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120 km/h raus
 

LarsGG

User
Also ein Rennmotor ist das ja nicht gerade mit seinen 984 rpm/V - zum rumheizen gibt es besseres.

Da hast du sicher Recht. Aber die Gee Bee ist sicher auch (obwohl so gedacht) nicht das beste Modell zum rumheizen. Dafür hat sie Charkter :) . Laut Hersteller passt ein Motor mit dieser Drehzal gut zum Modell. Die Riesen Haube ist ja zu bedenken. Ein Innenläufer wäre DER Rennmotor. Dann habe ich aber eine Gee Bee mit Impeller...:rolleyes:

Alles weiter was du so schreibst klingt sehr Interresant, hättest du für mich aber auch auf chinesisch schreiben können.

Wenn ichs richtig verstehe arbeitete der BL Regler nur bei 50% und bei 100% Leistung mit gutem Wirkungsgrad. Also 100%, OK.

Drivealc??? Diese verbindung soll man doch vermeiden :D

OK, scherz beiseite. Ich nehme an ein Programm mit dem man Motor-Prop Kombis simulieren kann. Weiß das Programm auch ob der Motor die angegebenen Props mitmacht ohne zu verglühen?

Gibts das Programm irgendwo (kostenlos:eek: ) zum download?
 

spacy

User
http://www.drivecalc.de/
:)

Regler werden bei hoher Teillast ziemlich heiß, einen 30 A Regler mit dauerhaft 25 A Teillast zu fliegen wäre schon recht progressiv, je nach Kühlung. D.h. will ich Teillast fliegen, den Regler größer nehmen => mehr Gewicht. Bei großen Modellen ist das Mehrgewicht natürlich nicht tragisch.

Nimm lieber eine Aeronaut Klapp statt eines Starrprops, die sind einfach effizienter als die normalen APC-E Propeller. Wobei die Aeronaut Starr Props aber auch gut sind, jedenfalls besser als die APC Reihe. Bei der Klapp kommt dann der Prop auch weiter raus, je nach Mittelstück (es steigt mit größerem Mittelstück aber auch der Strom leicht)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten