12 Digi-Servos ohne Weiche

huby

User
Hi,

wollte mal Wissen, ob ich bei meinem Flugzeug, welches 12 Digitalservos besitzt über einen normalen Empfänger versorgen kann.


Danke schon im Voraus

Gruß
Simon
 

jstremmler

User gesperrt
ja natürlich geht das, aber !

ja natürlich geht das, aber !

Schau mal unter dem Threat Selbstbau einer Akkuweiche nach.

Eine Doppelstromversorgung mit Akkuweiche und zwei ordentlichen Akkus solltest Du m.E. schon haben.

Dann kannst Du nach den Schottky Dioden einfach zwei dreipolige Stiftreihen anordnen und schon kriegen die Servos die volle Spannung der Akkus mit ordentlichem Querschnitt.

Wenn Du Lipos zur Stromversorgung nimmst, benötigst Du allerdings noch einen Spannungsregler auf 6V.

Wie gesagt, steht alles im oben erwähnten Threat.

Wenn Du das Risiko mit nur einem Akku eingehen willst, und traust der Platine im Empfänger oder dem Kabelquerschnitt Deines Akkus nicht, dann kannst Du das Problem auch ganz einfach über die zwei dreipoligen Stiftleisten lösen.

Für Plus und Minusleitung zu den Servos lötest du einen Draht mit geeignetem Querschnitt auf . Die Signalleitung der Stiftreihen werden verbunden. Jeder Kanal des Empfängers wird jetzt zusätzlich mit Strom versorgt. Die Stromversorgung der Servos erfolgt jetzt auch auch separat mit einem auf jeden Fall dafür geeigneten Querschnitt.

Aber ganz ehrlich, ich würde ich das so nicht realisieren.

mfg

Jürgen
 
RSZS Akkuweiche

RSZS Akkuweiche

Hallo,

schau dir mal unser Akkuweiche an, geht direkt bis 8 Kanäle.

Wenn du damit auskommst könntest du über Y-Kabel die parallel betriebenen Servos anschließen.

Wenn du interesse hast melde dich per pn.

Gruß
Christian
 
Hallo,

Habe gerade gelesen das du das ohne Weiche machen willst.

Warum eigentlich keine Weiche? Ich nehme an das es sich dabei um ein größeres und auch kostspieligeres Projekt handelt. Da würde ich aus Sicherheitsgründen nicht auf eine doppelte Stomversorgung verzichten.

Gruß Christian
 

bie

Vereinsmitglied
MalteS schrieb:
Machen? -> ja
Ob es sinnvoll ist hängt vom Modell, Servos etc. ab.
Da musst du mehr schreiben

Das sehe ich ähnlich, möchte aber unbedingt den Einsatz einer Doppelstromversorgung empfehlen: Beim Einsatz von 12 Servos handelt es sich mit Sicherheit um kein kleines Modell, bedeutet: Da ist ein Gefährdungspotenzial vorhanden und es steckt sicher ein ordentlicher materieller Wert drin.
 
Hi !

12 Servos ? Da kommt es auf ein Servomanagement System auch nicht mehr an. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht infrage kommt....12 Servos an einem Empfänger würde ich max. den ACT Empfängern mit Hochstromanschluß und dicken Leiterbahnen zumuten wollen.

Anonsten ....alle Plus und Minus der Servos am Empfänger vorbei mit dickem Kabelquerschnitt und vom Empfänger nur das Signal geholt.

Aber bei 12 Digiservos würde ich mir dann auch noch eine entsprechende Box leisten !

Gruss
Hans-Willi
 

Gast_9828

User gesperrt
Stein Elektronik schrieb:
Hi !

12 Servos ? Da kommt es auf ein Servomanagement System auch nicht mehr an. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht infrage kommt....12 Servos an einem Empfänger würde ich max. den ACT Empfängern mit Hochstromanschluß und dicken Leiterbahnen zumuten wollen.

Anonsten ....alle Plus und Minus der Servos am Empfänger vorbei mit dickem Kabelquerschnitt und vom Empfänger nur das Signal geholt.

Aber bei 12 Digiservos würde ich mir dann auch noch eine entsprechende Box leisten !

Gruss
Hans-Willi
Es gibt nicht nur ACT mit Hochstromanschluß.
 

huby

User
Hi,
schon mal vielen dank für eure Information.
Mein Modell ist ein 5 m großer Voll-CFK Segler.
Er ist sowohl für Thermik ausgelegt aber ich möchte damit auch ein bisschen rumheizen.
Es wurde die Frage gestellt, warum ich keine Doppelstromversorgung und keine Weiche möchte.
Der größte Grund ist das Gewicht ich möchte unter 5 Kg bleiben und das geht nur mit einem Akku und einem Akku.
Der andere Grund, der aber nicht so wichtig ist, ist das das zeug dafür auch wieder mind 100€ kostet. Aber das wäre ir nicht so wichtig.

Gruß
Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten