Zuviele Prozesse

Also gleich vorweg: ich bin relativ ahnungslos, was PC betrifft. mein Problem: mein laptop braucht ziemlich lange, bis er hochgefahren ist. Ich hab mal nachgeschaut, es werden in dieser Zeit 51 Prozesse gestartet.- Wahrscheinlich dauert das einfach. Frage: müssen alle diese Prozesse gestartet werden und wie kann man das verhindern. Wahrscheinlich braucht man diese gar nicht alle, bzw. kann sie auch anders und später starten. Habe übrigens XP auf dem Lappi. In der Hoffnung, dass mich irgendwer verstanden hat....
cu
Ernie
 

Chris.

User
Tach,

Gehste aus Start,Ausführen gibts Msconfig ein und OK.Dann auf Systemstart.
dort sind alle Prozesse aufgelistet.Nun kannste entscheiden was starten soll oder nicht (d.h. Häkchen setzten oder nicht)


Grüße Chris
 
ich bin relativ ahnungslos, was PC betrifft
Nun kannste entscheiden was starten soll oder nicht
Das wäre eine gefährliche Mischung :D Besser du fragst einen Bekannten der sich mit solchen Dingen auskennt.

Du kannst auch mal im Sutostart-Ordner nachschauen welche Programme automatisch starten wenn dein System hoch fährt. Solche die du nicht regelmäßig nutzt kannst du getrost aus dem Autostart entfernen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ernie

Wo hast Du nachgesehen?
StrG-Alt-Entfernen? (Windows Taskmanager)
Bei den dort aufgelisteten Prozessen: keine Ahnung? > Finger weg!

Über Start-Ausführen-msconfig? (Systemkonfigurationsprogramm)
Dort gibt es keine Prozesse, sondern:
"Dienste": keine Ahnung? >Finger weg!
"Systemstart" - "Systemstartelemente" > hier kannst Du Dir bekannte Programme anhand der Extension ermitteln und aus dem Systemstart entfernen. Aber Vorsicht- das ist nicht bei allen ratsam.

Trotzdem auch hier gilt > keine Ahnung? >Finger weg!

Fachleute sind meist die bessere Wahl. ;)
 
Claus Eckert schrieb:
"Dienste": keine Ahnung? >Finger weg!

genau, sonst könnten evtl. ungewollt trojaner beendet werden ;)

wie schon erwähnt wurde: laß den rechner mal von einem bekannten mit fachwissen entrümpeln. windows wird mit der zeit nicht schneller - und der user hilft dann noch kräftig nach. je nach alter der installation und datenbewegung ist es sicherlich auch an der zeit mal die platte zu defragmentieren. das ist ein tolles windows-ritual, was so machen zugestopften windows pc ein wenig flotter macht.


greets, Nik
 

Chris.

User
Claus Eckert schrieb:
Über Start-Ausführen-msconfig? (Systemkonfigurationsprogramm)
Dort gibt es keine Prozesse, sondern:
"Dienste": keine Ahnung? >Finger weg!

Find ich gar nicht so verkehrt...
Willst du ICQ oder den ollen Messenger nicht jedesmal geöffnet haben da kann man ihn dort inaktivieren...öffnet dann erst nach anklicken.Das spart ne Menge Zeit beim hochfahren.Wollte der Betreffende das nicht so oder steh ich im Wald..:confused:
Ansonsten halt: Computer aus und Finger weg :D


Grüße Chris
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi

Ich bekomme in der Arbeit täglich mehrfach mit, was so alles an PC und Laptops verstellt wird - wegen Ahnungslosigkeit. Da ist der Hinweis auf den Fachmann aus der praktischen Erfahrung begründet. ;)
 
Tuneup

Tuneup

Hi Ernie,
installiere dir mal das neue Tuneup Utilities 2009. gibt es als kostenlose Testversion für 60 Tage. Du kannst alle die o.g. Dinge gefahrlos und benutzerfreundlich serviert ändern, ohne dass dir das System dabei ungewollt abschmiert. Wenn du dann gute Erfahrungen gemacht hast, dann kauf es ! (kostet nicht die Welt, ich glaube so ca. 25 Euronen)
Grüße otto
 
Servus
ja danke für die Hinweise. Habe das Tuneup Programm installiert und mal kräftig aufgeräumt. Nur, so richtig gebracht, bezogen auf Schnelligkeit, hat das nichts. Ich hab immer das Gefühl, dass im Hintergrund meines PC furchtbar viel unsichtbar gearbeitet wird (Virenscanner?), was das ganze System behindert. Aber auch nicht immer, manchmal ist mein Rechner auch echt flott. Aber leider hab ich zu wenig Ahnung von der ganzen Geschichte.
Gruß
Ernst
Nachtrag: das Ganze hat sich verschlimmert, seit ich das Office 2007 draufgespielt hatte, ich habs zwar wieder deinstalliert, was immer das bei Kleinweich heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
45-50 Prozesse sind bei Windows XP normal. Je nach zusätzlicher Software sind auch 55-60 Prozesse nicht selten.

Aus eigener Erfahrung muß ich zum Aufteilen der Festplatte raten. Auf "C" dann nur die Anwenderprogramme und "D" zum Daten speichern. Dann von "C" ein vollständiges backup machen - z.B. Acronis TrueImage - und dieses auf "D" speichern. Dann kann man auch mal in Windows oder anderer Software "rumspielen". Bei einem versautem System kann dann das backup zurück kopiert werden.

Da ich zwei Festplatten installiert habe dauert das zurück kopieren bei mir rund 10min. für die 10GB die ich auf "C" an Programmdaten habe. Bei einem Laptop mit nur einer Festplatte dauert das ca. 30-40min.

Lieber eine Kaffeepause einlegen wenn das backup wieder hergestellt wird als das komplette System neu aufspielen.

Als Neuling (bzw. Ahnungsloser) ist es nicht die Frage ob, sondern wann man das System versaut. Die sinnvollste Anschaffung gleich nach dem PC-Kauf ist eine gute Backupsoftware, Virensoftware und evtl. eine externe Festplatte - und einen bekannten der Ahnung vom PC hat.


Nach dem deinstallieren von Software verbleibt meist ein Eintrag in der Registry. Beim hochfahren des PC wird dieser Eintrag gelesen und verarbeitet was Zeit benötigt obwohl das Programm gar nicht mehr auf dem Rechner ist. Kommt eben darauf an wie gut die Softwareentwickler gearbeitet haben. Ist unter anderem einer der Gründe warum der Rechner mit der Zeit immer langsamer wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten