Problem mit der Ariane P-5!

Hallo an die F5Dler!

Ich habe eine ARIANE P-5 die im horizontalen
Flug bei Topspeed gelegentlich unterschneidet.
Der Flieger geht ganz unvermittelt auf Tiefe
weg. Habt ihr auch schon derartige Erfahrungen
gemacht? Wie kann ich das abstellen?

Ich habe den Hacker B-40FAI verbaut.

Gruß Jörg
 

Paul1

User
Da kommen eigentlich nur Empfangsstörungen oder eine unpäzise Anlenkung in Frage. Das Modell P5 hat solch ein Problem wohl nicht.

nichts für ungut
 

sualk

User
Hallo Jörg,

ich tippe auch auf 'unpäzise Anlenkung'. Ich vermute das Höhenruder hat 'Spiel'.

Hatte mal das gleiche Problem.
 
Hallo!

Also das Höhenruder hat 0 Spiel.
Störungen kann ich auch ausschließen
da ich einen SMC 14 einsetze.

Gruß Jörg ;)
 
Ich kenn sowas vom F5D wenn man schön tief fliegt :) Hab aber keine Erfahrung mit den SMC und kann nicht beurteilen, ob die sowas wirklich unterdrücken bzw. "überspielen".
Die Zucker treten schlagartig auf und bevor mans richtig geschnallt hast, ist es auch schon wieder vorbei.
Hab zwar selbst keine P5, aber da die ganz sicher ein amtliches Teil ist, würde ich die Ursache nicht beim Modell suchen.
 

plinse

User
Moin,

nach Jürgens Aussage kann ich noch ergänzend den SMC14 als "amtliches Teil" bezeichnen und wir sind keinen Fatz schlauer ;) .

Was bei den Fliegern vorkommen kann, je nach Einbauorten der Komponenten, ist einfach mal, dass irgendetwas auf die Hitze des Akkus nicht gut reagiert. Wenn man also keine Wettbewerbe fliegt, lieber ordentliche Lüftung vorsehen, die Öffnungen verschlechtern die Aerodynamik nicht dermaßen, als dass es im Hobby irgendeine Rolle spielt.
Servopotis? Anlenkung, wenn mit Bowdenzugrohr sicherstellen, dass dies weiterhin auf voller Länge verklebt ist, spielfrei ja/nein auch bei etwas mehr Kraftaufwand oder beult da plötzlich ein Bowdenzugrohr weg? Poti und E-Quarz können einen Wackler haben.

Hast du gegebenenfalls eine längere Winterpause hinter dir? Dann kann es auch sein, dass du dich erst mal wieder an die Geschwindigkeit gewöhnen musst. War auch erst mal erstaunt, wie schnell mein Toko ist, nachdem ich ihn mal 1/2 Jahr nicht geflogen hatte.

Hebelgeometrien um Servoneutrallage herum sind alle gesund oder ist da sonderlich etwas hin getrimmt?

Sauberer RC Ausbau versteht sich denke ich von selbst. Was ist denn deine Fail-Safe-Einstellung? Vielleicht etwas Tiefe ;) ?? Einfach mal Empfänger an, alles ausprobieren, Sender aus schalten und sehen, ob sich ein Servo rührt.
 
Hallo!

Die Komponenten sind alle neu. Der Flieger
hat auch erst ca. 6 Flüger hinter sich.
Das ist auch schon meine 2te Ariane.
Die Höhenruderanlenkung ist wie im Bausatz
vorgesehen mit einem Edelstahlrohr ausgeführt,
das in der Mitte im Rumpf einmal mit einem
Kunststoffröhrchen geführt wird.
Ich fliege auch im Winter durch, da kann ich
mit meinem F3D Flieger schön Krach machen. :D

Ich werde aber mal alles durchchecken.

Danke erstmal.

Gruß Jörg ;)
 
Original erstellt von speeder:
Ich würde mal den Schwerpunkt um ein oder zwei Millimeter nach vorne verlegen.
Hi Jörg,
das Problem "Unter-, Über-Steuern" ist nicht nur
für die Ariane 5. Es entsteht dann, wenn
der Druckpunkt des Profils unstabil wird.
Das ist eine nichtlineare Abhängigkeit von
Geschwindigkeit, Druckpunktposition, Umströmwinkel und
einige weitere Parameter. Um etwas die Worte zu unterstützen habe die Grafik beigefügt.
1115192719.jpg

Die Grösse-Delta hat kleinere Wirkung wenn sie
dem Schwerpunkt sich näher befindet.
Diese Möglichkeit schliesst alle andere, natürlich nicht.
 
Hallo!

Ich habe technisch alles mal durchgecheckt.
Da ist alles I.O.

Ich werde mal etwas mit dem Schwerpunkt
experimentieren.

Danke erstmal.

Gruß Jörg ;)
 

Paul1

User
Ich wollte meine Aussage, "das Modell P5 hat ein solches Problem nicht" noch vervollständigen. Ich habe nur gesehen, wie auf Pylonwettbewerben die Ariane P5 von wirklich guten Piloten, meißt mit ca. 3-6m höhe um den Kurs gehetzt wurde. Soweit ich das richtig verstanden habe, gab es dort kein Unterschneidungsproblem. Und da der Flieger nunmal aus ner Form kommt, sollten alle P5 in etwa gleich fliegen.

Viel Glück beim Finden des Problems
 
Na sowas! komme gerade vom Flugplatz und bin irgendwie Ratlos; habe nähmlich genau das selbe Problem mit meiner P5!!!

Genau wie bei Jörg alles perfekt
(Anlenkung,Servo,Empfang,......)

Das seltsame daran ist daß bei gleichem Set-Up die ersten 3 Flüge absolut problemlos verliefen (gesammt:8 Flüge) bei den nächsten 2 mußte ich ein paar rasten hoch trimmen!?(obwohl ich nichts verändert hatte), und die letzten drei Flüge ein andauerndes unterschneiden.
Schon ganz schön cool bei Topp-Speed in Gott sei Dank ausreichender Sicherheitshöhe einen Negativ-Loop zu fliegen!!! :eek:

Bin zur Zeit ratlos , bitte um Hilfe!
Danke!
 
Hi,
ich würde, der Beschreibung nach, auch mal darauf tippen, dass der Schwerpunkt nicht ganz korrekt ist.
Ich weiß aber auch, dass einige Pyloniken den Rumpf am Übergang zum Höhenleitwerk verstärkt haben, da der Rumpf in engen Kurven an dieser Stelle nachgegeben hat...inkl. der daraus resultierenden Probleme mit der "Rückstellgenauigkeit".
Vielleicht hilft das ja weiter.
gruß
Peter
 
Servus
ich würde mal beim Hersteller -Carbon Vertrieb- anrufen. Dort arbeitet ein nicht unbekannter, nicht erfolgloser F5D Wettbewerbspilot. ;)
Oder ist euch diese Lösung zu einfach? :confused:
cu
Ernie
PS Sorry, hatte das letzte Postiung nicht gesehen...........aber fürs nächste Mal

[ 25. Mai 2005, 12:12: Beitrag editiert von: elektroernie ]
 
Bitte nicht schlagen!, aber ich bin gerade draufgekommen wo der Fehler war.

Trau michs gar nicht sagen ;absoluter "Anfängerfehler" :o ; der Schwerpunkt stimmte nicht!
Bin nähmlich zwei Typen von Akkus geflogen einmal ein 1950 FAUP Pack und dann ein GP2200 Pack.
Problem war nur das ich sie auf der selben "Markierung" im Rumpf befestigt hatte und somit verschiedene Schwerpunkte hatte.
1950 war korrekt; mit dem 2200 GP war der Schwerpunkt ca. 2cm zuweit hinten!!
P.S. die Ariane fliegt wie auf Schienen!
Danke für Eure Tipps,
Gruß, Albert
 
Querruderführung

Querruderführung

Meine altehrwürdige Ariane P5 hat ein lockeres QR, was zu einem Spiel von ca. 1mm und im Flug zum Flattern des QR führt. An der Stelle wo der Stahldraht zum QR unter einem kurzen Steg hindurch führt wird er normalerweise fixiert, aber bei mir ist dieser Steg gebrochen, wenn man ihn runterdrückt ist die Führung steif wie sie sein sollte.
Anhang anzeigen 794397
Es gibt ja keine Möglichkeit, ein Bowdenzugröhrchen über den Draht zu schieben oder so, alles muß an Ort und Stelle bleiben. Wenn ich jetzt versuche, den Steg einfach wieder anzukleben laufe ich Gefahr, den Draht auch mit zu verkleben. Ich habe mal irgendwo gesehen wie einer Führungen für RDS Anlenkungen gemacht hat indem er Microballons mit Sekundenkleber oder Harz einfach über den Draht hat laufen lassen, und den Draht konnte man dann wohl wieder freibrechen so dass er sich drehen konnte. Nur Trennmittel kriege ich da ja auch nicht vernünftig hin.
Wie repariere ich das jetzt am besten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten