Drehzahlen und Props???

Hallo!!

Ich habe zwei Fragen.
Wie hoch drehen die Pylon Motoren ?? Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und treffe auf verschiedene Aussagen. Hacker schreibt auf seiner Homepage von 38000 U/min, während in dem Bericht von der "Ariane P5" in Aufwind von 50000 U/min geschrieben wird??? Was stimmt davon? :confused:

Zweitens welche Props sind dann noch empfehlenswert?? APC oder Graupner oder gibt es noch andere?? :confused:

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten!! :) :)

Gruß aus Darmstadt
Floppy

[ 06. Mai 2005, 18:41: Beitrag editiert von: floppy74 ]
 
...also in Zeitschriften steht viel ;)

Komtm halt ganz darauf an welchen Pylonklasse du meinst und da ist es dann eben auch noch Motoren und Luftschraubenabhängig. Die Pylonmotoren sind ja nicht auf topspeed ausgelegt (oblgleich alles ander als langsam), sondern dafür möglichst schnell um die Strecke zu kommen.

Props bei den F3D sind Kohlefaser, so wie ich das mitbekomme meist eigenbauten, beim Speedcup ebenso, bzw. bei den meisten. Q500 wird APC D1 Serie geflogen, aufgrudn des rglement entsprechend 8,75" Durchmesser. Bei F5D wohl 4,7x4,7 graupner cam speed prop - da kann ich dir das nciht genau sagen. Drehzahlen kann ich dir nicht nenne bei F5D. Bei angaben von Hotlinern wird auch meist die Motorendrehzahl angegebenm die, dam eist mit Getriebe, nicht der Prop Drehzahl entspricht.

Exakte Drehzahlen außer Q500 kann ich dir nur vom hören sagen nicht vom selbst messen geben.
 
Danke für die erste Antwort.
Mit meiner Frage zielte ich allerdings in Richtung F5D.
Meine Frage nach den Props geht auch in Richtung F5D und dort gibt es die Graupner CamSpeed mit 4,7x4,7 und APC mit 4,75x4,75 Gibt es dort Vor- und Nachteile??

Gruß Floppy
 
Also F5D sind wohl Drehzahlen um 44000-45000 U/min, siehe die bspw. Angabe von Dirk Belting beim Speedcup. bzw. in einem Eintrag (Bezüglich BVM) ein paar Zeilen weiter oben. bzw. was ich vom "hören sagen/lesen" weis.

Prop unterscheid kann ich nicht sagen, wie gesagt ich fliege kein F5D. Aber ich vermute mal das die APC evtl nicht die Drehzahl aushält. aber ich denke jemand aus dem F5D Bereich kann dir da wirklich alle Fragen beantworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten