Speedmodelle

Hallo an alle Speedflugbegeisterten,
ich möchte gerne mehr über bereits bestehende Speedmodelle erfahren bzw. neue Konzepte diskutieren. Dabei soll es auch um die gesammte Modellauslegung gehen wie Profilwahl, Spannweite zur Rumpflänge, Antriebseinheit und deren Abstimmung von Propeller und Drehzahl.
Beim Speedflugtreffen in Osnabrück waren tolle Modelle dabei und auch Modelle mit preiswerten MVVS Motoren konnten sehr gut mithalten. Es wurden auch Bilder von Speedflugzeugen gezeigt, die nicht teilgenommen haben,wäre toll wenn die Piloten Ihre Modelle vorstellen könnten.
Hallo Helgeschneider, wie schnell kann man mit einem V-max Fliegen?
Gruß Dietmar
 
Hallo Dietmar,

hier ein Paar Hinweise für Dein Eigenbau-Speedmodell:

Mit dem V-Max-Bauplan verfügst Du bereits über eine sehr gute Basis. Nun bleibt die Frage, an welchen Stellen man den Luftwiderstand weiter reduzieren kann...

Eine Auslegung als Hoch-, Mittel- oder Tiefdecker ist prinzipiell egal. Das Verhältnis zwischen Tragflächeninhalt und Höhenleitwerk sollte etwa 8:1 betragen.

Rumpf: Bei einem Speedmodell ist ein recht langer Rumpf vorteilhaft – bringt Stabilität beim Speeden. Das Verhältnis Rumpflänge zu Spannweite darf ruhig größer als 1:1 sein. Weiche Übergänge zu Fläche und Leitwerk sind obligatorisch. Die größte Rumpfbreite entspricht der Breite des Motors.

Tragfläche: Trapez! Es sollte ein 6 bis 8%iges vollsymmetrisches Tragflächenprofil zum Einsatz kommen mit einem Anstellwinkel von etwa 0,3°.

Leitwerke: Ob V- , T- oder klassisch bleibt Dir überlassen. Optimal ist eine symmetrische Profilierung.

Querruder: Alternativ nur ein Stück Querruder. Oder Taileron-Auslegung.

Ruderanlenkung: Sämtliche Ruderspalten sollten abgedeckt sein oder mit Hohlkehle ausgeführt werden. Alle Anlenkungen verbleiben im Rumpf wie auch die Antenne.

Antriebseinheit: Die Motor-Reso-Einheit sollte komplett gekapselt sein. Für eine effektive Motorkühlung sollte die Fläche der Einlaß-Kühlschlitz(e) geringfügig kleiner sein die auslaßseitige. Man kann den Motor stehend oder hängend einbauen, abhängig von der Tragflächenposition. Motorsturz und -zug = 0°. Ein dem Spinnerdurchmesser von 36 bis 38 mm angepaßter Rumpf ist zu empfehlen, da einige drehzahlfeste 1.5-Zoll Alu-Pylon-Integralspinner kommerziell erhältlich sind (z.B. von JETT, NELSON, MVVS)

R/C: Ein Akku mit 500 mAh Kapazität reicht völlig aus bei nur wenigen Minuten Motorlaufzeit. Eine Abstellvorrichtung der Spritzufuhr ist zwingend.

Original erstellt von cpt.pylon:
...wie schnell kann man mit einem V-max Fliegen?
Die Maximalgeschwindigkeit eines Speedmodells kann man pauschal nicht angeben, da sie maßgeblich von der Wahl der Antriebseinheit und deren (empirischer) Feinabstimmung abhängt. Das benötigt Zeit und ein wenig Geduld...

Viel Spaß! :)
 
Hallo,

ich habe in Osnabrück alle Modelle in Draufsicht fotographiert. Aus diesen Fotos könnte man schon 'ne Menge Daten rausholen, ich habe allerdings "nur" die Fläche berechnet und mit dem jeweiligen Gewicht die Flächenbelastung ermittelt. Hebelverhältnisse habe ich nicht ermittelt, mein Tipp: so lang wie möglich!!
Zu den erreichten Geschwindigkeiten: hängt erstmal stark von der Flugbahn ab. In Osna wurde eher parabelförmig geflogen, deshalb sind die gemessenen Geschwindigkeiten nach meiner Erfahrung 10-20% höher als beim stationären Horizontalflug. Mein Topspeed wurde zwar mit 319km/h gemessen (mit leichtem Rückenwind), meine bisherigen Messungen über 150m (hin und her und Mittelwert)mit Stoppuhr lagen eher im Bereich von 280km/h !!!

@Helge: was machste denn für ein Geheimnis um deinen Flieger? Hast du den noch nie mit Stoppuhr gemessen?

Beim nächsten Speedcup werden mit Sicherheit wesentlich höhere Geschwindigkeiten geflogen werden (bei gleicher Messung)da zur Zeit alle hochrüsten (ich auch). Falls mehr horizontal geflogen wird (mindestens 100m) werden jedoch die meisten an der 350er Marke scheitern (alle unverkleideten Modelle sowieso), ob jemand wirklich 400 fliegt ....???

Ich selbst glaube, daß mit einem 6,5er Pylonmotor in einem kleinen Modell schneller geflogen werden kann als mit einem 10er oder 15er, die hochgezüchteten 3,5er werden wegen zu geringer Modellgröße wohl keine Rolle spielen. Die Sichtbarkeit spielt nämlich auch eine Rolle.

Zu Konzepte: würde mich wundern, wenn ein Nuri, ein Delta oder eine Ente was zerreißt! Mein Konzept mit integriertem Resorohr scheint nicht schlecht zu sein, auch das NACA Laminar-Profil hat gut gefunzt. Mein nächster TOPSPEED mit 6.5er bekommt von seinen Vorgängern das (hoffentlich) Beste spendiert: ein Querruder + VLW + NACA Profil!

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten