Umrüsten auf Elektro

hshb

User
ich möchte mein 2 Mot Flugboot (Water Ranger 260cm Spw
2x10ccm bisher, und ausreichend motorisiert) auf Elektroantr. umrüsten.

Mit Kalkulationsprorammen (Watt ihr Volt usw.) bin ich nicht ganz zurecht gekommen,da ich einerseits mit d.Elektofliegerei (noch) nicht so vertraut bin und anderseits nur eine Luftschraube bis max 12,5 Zoll( Abstand zur Rumpfwand)verwenden kann.

Meine Vorstellung lautet:
ca900 -1000 watt / motor (250-300 Watt/KG ges Gew.)

2x Motor Hacker A50 -16 s oder ähnliches (noch anzuschaffen)
2x Lipo6s 3750 25 c (vorhanden u. sollten zur Anwendung gelangen)
2x 3Blatt LS Mittelstück (Aeronaut 47mm mit Spinner) mit RF Blättern 12x???

über Beratende Hilfe wäre ich sehr dankbar
mfg Hermann
 
bei so einem flieger würde ich dir zu den ramoser- latten raten - die kann man sehr fein abstimmen.

ansonsten solltest du abwarten, bis der "oberelektrowasserflieger" kuni auftaucht - der hat da schon jede menge erfahrung in der größen - und leistungsklasse.... :)
 

Gast_1681

User gesperrt
Ralph: alter Schelm! Wenn das die anderen wieder lesen, krieg ich Haue...

Hi Hermann,
was wiegt denn das gute Stück bisher?
Ich fliege eine DO-18, 2m SPW, etwa 6kg, mit 5S2P und je etwa 45A. Das ist sehr reichlich; zum Flieger reicht weniger als Halbgas!
Der Waterranger hat ja nebeneinander liegende Antriebe, bei denen der Schub besser ist als bei Tandem, aber Du musst mehr auf die Strahlgeschwindigkeit achten als ich.
Ich würde auch zu Ramosers raten; 12C mit etwa 12" Blättern, und den Strom auf etwa 45-50A einstellen. Der Hacker scheint zu passen, wenn die Werte im DC stimmen. Habe ersatzweise mit 14x10" gerechnet, und komme auf 50A und etwa 95 km/h. Das passt sicher, und Du kannst im Reiseflug weit drosseln.

Soweit also alles im grünen Bereich.
Zeig doch mal ein paar Bilder bitte. Und komm auf ein Treffen nächstes Jahr!;)

Gruß,
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Thomas,

was passt an dem Hacker nicht? Wenn die Daten im DC stimmen, dreht der schon recht hoch. Weisst wie 7800 U/min klingen, wenn das Blatt nur 2cm an der Rumpfwand vorbeisaust?
Ich würde zu noch langsamer drehenden Antrieben raten, mit mehr Steigung, so 11-12" aufwärts. Dann reichen 5-5500 U/min dicke aus. Das brummt schön scale (okay, ist kein Scalemodell), und kommt dem Luftschraubenwirkungsgrad deutlich entgegen.

Gruß,
Kuni
 

hshb

User
guten morgen!-danke für die bisherige hilfe
@thomas: bin auf max. diameter 12-13" bautechn. festgelegt siehe bild
@ Kuni: in d jetzigen Situation Gew 9000 gramm
Bild 004.jpg
Bild 001.jpg

das mit der Ramoser Latte ist eine gute Idee, hätte ich auch selbst draufkommen können da mein alter Freund Thomas sowas in verwendung hat:
http://members.aon.at/zwach/Modellsport/Modellseiten/V_173.htm

Nebenstehendes Blatt ist max. möglich: 330-12 12C Rotorblatt D13.0" 33.00 cm

fasse zusammen mögliches Set Up:
6s Lipo
Hacker 50-16 S oder Chinaäqivalent
3 - nabiger Varioprop mit Rotorblatt 12" oder13"

mfg Hermann
 
bekommst du die akkus in die motorgondeln?
das wäre die goldrandlösung, was die kabellängen angeht.
die sollten zwischen akku und steller möglichst kurz bleiben.

motormäßig kannst du dir alternativ die HK4025 / 4035er mal angucken.
die sind vom innenleben etwas moderner.
welchen durchmesser haben denn die motorgondeln?

und 2 steller brauchst du ja sowieso.
die senderseitig auf einen mischer gelegt, dann kannst du sogar mit quasi-vectorsteuerung fliegen.
;)
 

hshb

User
hallo!
bekomm ich - 500ml Tank noch nicht ausgebaut Platz für Steller ist auch vorhanden
Bild 010.jpg
Bild 009.jpg
durchmesser ca 10 cm

mfg Hermann
 
das sind echt optimale voraussetzungen!

die 4025er sollten hier auch leistungsmäßig definitiv reichen.
da bekommt man ja fast lust, 2 dafür optimierte zusammenzubauen.
die dann vorspant an die gondeln.....

kuni, was meinst du dazu?

hermann, interessiert?
 

hshb

User
Hallo!
@Ralph: definitiv JA d.h.grosses Interesse!
OFF TOPIC:
bin dem Flieger in Ermangelung geeigneter Wasserflächen nie am Wasser gewesen, jedoch auf Schnee geflogen bei Minusgraden war die Motoreneinstellerei incl. "Gefrierfinger" immer sehr mühsam!
Bei Elektro wären ev. auch geeignete Gewässer in meiner Umgebung .
Nicht mehr missen möchte ich den durch die Turbinenfliegerei erlebten PLUG and PLAY Faktor am Platz(rechten Senderhebel betätigen u. Fliegen);habe ich durch einen Angel 50 in d. Combo(daher auch die ersten Gedanken A50-S16)und einen wieder aufgebauten E-Segler(Nobody) für Hermann jun.weiter realisiert.
Nachdem ich mich hier wirklich "gut aufgehoben " fühle, DANKE .!
ganz hinten, in Richtung Kleinhirn sind weitere Elektrifizierungen geplant.
bitte nicht ungeduldig bzw. böse sein, wenn ich in späterer Folge nicht immer so rasch antworte wie momentan (bin zu Hause im Krankenstand u. an Sitzgelegenheiten gefesselt) .Bin ansonst Werktätiger mit einem Jobs von 60 -80 Wochenstunden habe nicht so viel Tagesfreizeit.
mfg Hermann
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

9 kg ist schon ein ganz schöner Klops, aber könnte noch gehen. Muss man sehen ob es mit dem Schwerpunkt noch hinhaut, wenn die Akkus in den Gondeln sind.
Wenn sie in die Rumpfnase müssen, macht aber auch nix. Meine DO hat 2x 60cm Kabel vom Steller zum Motor (4mm²) drin. In Alurohr verdrillt verlegt geht prima ohne Störungen (Futaba DP149 PCM).

Kannst Du noch irgendwo abspecken?

Gruß,
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
200 pro Kilo sollten es schon sein. Ist der Hacker vielleicht doch ne Nummer zu klein. Vielleicht doch der 4025/-35?

Doof ist nur dass die Lattengröße so eingeschränkt ist, so dass man es aus der Drehzahl holen muss.
Differenzierte Ansteuerung ist sehr gut brauchbar, allerdings nur beim Manövrieren auf dem Wasser. Im Fluge würde ich es abschalten. Gibt manchmal komische bis böse Schiebezustände. (Oh, da bekomme ich wieder Haue:rolleyes: )

Kuni
 
dem 40er machen hohe drehzahlen bekanntermaßen nix aus - sind ja 10P und die mögen das.

das wären also 1000W /motor.
bei 6s = 20V wirklich nur lächerliche 50A je motor.

wie schnell sollen sie denn nun am ap = 1000W p_in drehen?
 
ich hab jedenfalls nicht gesagt, dass die empfehlung falsch wäre.
die 13 x 11 klingt nicht schlecht - als 3 blatt mit 12" = ca. 12"x 11" ramoser.


immerhin hat der hackermotor sogar 4 kugellager :D

und jetzt werden die hacker fans zur abwechslung mich hauen:

(was wohl ein ingenieur dazu sagt, wenn man 4 kulags in einem motor dieser größe braucht, um mit einer einzigen okay, langen 6er welle zurande zu kommen?)

auch der etwa gleichgroße pyro kommt mit 2 lagern und der 6er welle zurande.

das ist eben der klitzekleine unterschied - der ein kann freihändig stehen, der andere braucht dazu 2 krücken.
bevor jetzt jemand mit 3D - fähigkeiten kommt: die sind hier definitiv nicht gefordert . :D

und wären ganz nebenbei bei einer sinnvollen konstruktion auch mit nur 2 lagern absolut zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag

Vorschlag

Gerechnet mit 12x7 Dreiblatt , Screenshot aus Scorpioncalc3.12

Ralph kann das ja kommentieren, er kennt die Motoren besser :D :D
 

Anhänge

  • scorpiocalc-screenshot.jpg
    scorpiocalc-screenshot.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 48

hshb

User
guten morgen u. hallo!
@Kuni: Schwerpunkt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einzuhalten sein bei
Lipo in Motorgondel
abspecken wird sicher versucht kann derzeit nicht abschätzen wieviel grammm :(
@Thomas: es muss nicht unbedingt ein Hacker sein: habe jedoch in meinem jugendlichen Überschwang:D zieht im Angel 50 ca 900W mit 2 Blatt wird doch einen 3 Blatt Prop geben der dann ein bisschen mehr leistet.
muss zugeben,daß ich in den letzten 48h etwas über e-motore u.props gelernt habe.primär dachte an sowas :http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=977347&postcount=118
mfg Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
scorpioncalc (von louis fourdan) ist mir zu "optimistisch".

nach dem DC verfahren sind bei den 4025 etas um 86-87% und beim 4035 etwa 1% mehr drin.

die "spezialwicklungen" wirken sich ja auf eta max eh kaum aus, wohl aber sehr auf die last-und hochlastwirkungsgrade.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten