Folie

Hi,

Habe folgende Folien zur Auswahl:

-Oracover
-Oralight
-Austro-Cote
-Solarfilm

Was ist der Unterschied in der Qualität?
Wieviel wiegt die Solarfilmfolie?
Welche verwendet ihr?

Tschüss
Philipp
 

Schmidie

Vereinsmitglied
moin phillip

ich habe sehr gute erfahrungen mit oracover gemacht. die gewichte der einzelnen folien findest auf der homepage von oracover homepage von oracover unter produkte/modellbaufolien.

solarfilm wird wohl wenn es lange, also wirklich lange liegt schlecht :confused: will damit sagen das es kaum noch klebt. ist aber nur meine eigene erfahrung.

oralight benutze ich gerne für leichte hlg´s. der vorteil von oralight ist natürlich das sehr geringe gewicht und bei gelb und blau die hervorragende verarbeitung. die gelbe oralight kannst du überlappend bügeln ohne das mann das sieht! habe ich noch bei keiner anderen folie gehabt. der nachteil an oralight ist, das die folie sehr dünn ist. ein harter grashalm bzw. ein mini ast können da schon mal ein loch hinterlassen.

so ich hoffe ich habe nicht zu viel gelabert :D

[ 07. März 2003, 10:44: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich bin von der Oralight Scale-Weiß begeistert. Ist rel. Robust. Zwar nicht mit Oracover zu vergleichen aber hatte bisher noch nie Probleme, Wenn die Folie gerissen ist, ist meißt auch die Balsakonstruktion darunter beschädigt worden.
Die Folie lässt wirklich nichts durchschimmern und kann leicht lackiert werden.

Habe allerdings keinen vergleich zu anderen Produkten.

[ 07. März 2003, 21:44: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 
Hallo,

solarfilm wird wohl wenn es lange, also wirklich lange liegt schlecht will damit sagen das es kaum noch klebt. ist aber nur meine eigene erfahrung.
Wie lange ist lange? - wird der Flieger nicht eh vorher altersschwach und fliegt vom Himmel :D

Man könnte es ja wieder nachbügeln!!

Weißt du wieviel Solarfilm wiegt?
Oder wie könnte ich das herausbekommen?

Tschüss
Philipp
 
Hallo Philipp,
Oracover(stick)ist eine sehr haltbare Polyester-Folie.
Klebt gut und schrumpft brauchbar. Breite Temperaturspanne in der Verarbeitung. Die Folie selber ist eingefärbt. Bekommt man fast überall.

Solarfilm ist eine Polypropylenfolie. Ziemlich leicht (weiß glaube ich 90gr/m²als schwerste Version) und schrumpft sehr stark ohne übermäßige Spannkräfte aufzubringen. Die ideale Folie für direkt aufs Styro. Niedrige Verarbeitungstemperatur mit schmaler Bandbreite, (gibt schnell mal bein Loch beim Fönen) :eek: .
Daher auch für Styro-Flächen mit dünner Beplankung (Simprop Falco z.B.)
Die Folie ist transparent, der Kleber gibt die Farbe .

Ora light und Austro-Kote kenne ich nicht.

Die beste Folie, die ich kenne ist Super-Monokote.
Starke Polyesterfolie in transparenter Ausführung, super Brillianz deswegen. Farbe macht der Kleber
Schwer, hohe Verarbeitungs-Temperatur und stake Klebekraft, gibt besonders fests Rümpfe und Flächen hiermit. z.B größere Segler und Motormodelle in Rippenbauweise. Wegen der hohen Temperatur nicht für beplankte Styroflächen u.ä. geeignet.

Ich wähle immer Folien nach dem Anwendungszweck aus.
Hier mal zwei Beispiele

1047134366.jpg

komplett Solarfilm direkt auf Styro

1047134472.jpg

komplett Super-Monokote (beachte den Glanz)

[ 08. März 2003, 15:46: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten