Hall-Effect-Switch anstelle Mikroschalter

Hi,

ich möchte mit einem Hall-Effect-Switch einen Mikroschalter ersetzen.
Als Versorgungsspannung stehen 5V zur Verfügung. Den Hall-Effect-Switch mit passender Versorgungsspannung habe ich schon, nur schaltet es leider nicht.
Über den Mikroschalter fliessen 3.3V/0.5mA.
Den Hall-Effect-Switch möchte ich mit 5V versorgen.
Also schliesse ich doch VCC auf +5V, GND auf GND, und da beim Hall-Effect-Switch zwischen GND und OUT kurzgeschlossen wird entsprechend diese zwei Kontakte zum nachbilden des Mikroschalters.
Wo liegt der Denkfehler?

Vielen Dank für eure Hilfe an einem Elektronik-Noob wie mir :-)

Gruss,
Raphael
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Raphael schrieb:
Wo liegt der Denkfehler?
Hi Raphael,

ich gehe mal davon aus das dein Hall Effect Switch einen Open Collector Ausgang besitzt.
Damit kannst du leider keine "Lasten" schalten sondern nur als Hi/Lo verwenden. Solche Ausgänge müssen erst mit einer Beschaltung versehen werden um deine Anwendung betreiben zu können.

Gruß
Christian
 
Hi
Klemme den Ausgang mit einem 1k ohm Widerstand an die VErsorgung 5V.
Beim aktivieren (also Magnet drüber) wechselt das Ausgangssignal von 5V auf 0V .

Leider ist der Strom für die angeschlossen peripherie dann in Richtung 5V durch 1k ohm begrenz t (LED geht aber) und ansonsten bei Richtung Masse durch den ineren open KOllektor Transitor. Der kann aber mehr, ich denke mal da sind 100mA drin. Steht aber im Datenblatt.

Bis dann
 

Gast_7088

User gesperrt
tipp

tipp

zu nächst ein Frage :
was hast du vor? was wollest du schalten?

wenn du den Hall schalter als drehzahl messer nutzen willstt bist du quasi fertig.
Ausgang über µC auf bereiten oder digitalem Voltmeter da bekommst du eine Spannung die mit dem Takt sich ändert.. je höher die Drehzahl um so Höher die Spannung... jedoch nicht unbedingt linear.

Solltest du jedoch die Idee haben dein empfänger damit ein bzw aus zuschalten dann tu deiner Umwelt und dir den gefallen un lass das. das ist nicht ganz so simpel wie es an Modellstammtischen diskutiert wird.

just my 2 Cent
 
hehe :)
Schalter kommen mir keine in die Flieger, und wennschon würde ich es mit meinem Elektronikwissen nicht selberbauen.
Das ganze ist eigentlich für einen Kollegen, der eine Java-Software entwickeln will, für die er 2 externe, berührungslose Schalterinputs bringt. Also schlachte man eine Maus, hänge 2 Hall-Switches dran, fertig. Da muss man auch keine Treiber programmieren, das ist ja alles längst erledigt.

Gruss,
Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten