Baubericht Sundowner

Hi,

so RENO SUNDOWNER kann beginnen:D Ich hab heute meine Sundowner bekommen. Ich muss sagen ich bin absolut platt von der Qualität,:cool: die ist echt erste Sahne, da war ich von meiner Nemesis richtig enttäuscht.

Jetzt gehts an das Design, :cry: ich würde normalerweise nie im Leben da was anrühren, doch um der armen Winker willen mus ich wohl:cry:

@Mike du hast deine Sundowner ja echt Super hinbekommen (Neid) wie hast den das ganze angefangen ? Folie runter, Haube abgeschliffen drüberlackiert ??:confused: Ich denk ich werd das ganze nicht so gut hinkriegen.:(
 

Anhänge

  • DSC00107.jpg
    DSC00107.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00108.jpg
    DSC00108.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00109.jpg
    DSC00109.jpg
    187 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00110.jpg
    DSC00110.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00111.jpg
    DSC00111.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 38

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Josip,
bei der Qualität hast du meine absolute Zustimmung, die ist echt traumhaft...
Die Sundwoner von Mike sieht aus als wäre es die "große".
Es gibt die Sundowner ja auch in ca. 2m.
Ich werde bei meiner neuen die Flächenspitzen und die Leitwerksspitzen schwarz machen und ggf. ein paar neue Kennungen dazu machen.
Könntest du deine Einzelteile mal wiegen?

;)
Björn
 
Gewichte

Gewichte

OK Björn, geht los

linke Fläche : 200 g
rechte Fläche : 210 g
Rumpf mit Kabinenhaube : 525 g
Motorhaube : 129 g
Fahrwerksbügel : 86 g
Höhenruder : 47 g
Seitenruder : 27 g
Beide Radschlappen :45 g
Steckungsrohr : 102 g
Schachtelunterteil : 245g :D
Schachteloberteil : 253 g :p

Die restlichen Kleinteile werden alle gleich sein
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
linke Fläche : 205g
rechte Fläche : 206g
Rumpf mit Kabinenhaube : 543 g
Motorhaube : 126g
Fahrwerksbügel : 86g
Höhenruder : 48g
Seitenruder : 29g
Beide Radschlappen : 42g
Steckungsrohr : 102g

Also bin ich etwas schwerer als du ;)

Den Rest schmeisse ich bei Gelegenheit auch noch mal auf ide Waage...

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das Gewicht fräse ich noch weg ;)
Ich habe noch ein GFK-Fahrwerk bestellt, da das Alu-Fahrwerk der ersten sich doch langsam aufbiegt.
Dann werde ich leichtere Achsen verwenden und die Räder in die Tonne werfen.
Welche Motor/Dämpfer Kombination willst du nutzen?

;)
Björn
 
Motor

Motor

Hallo,

also Motor Dämpfer werd ich aus der Nemesis verwenden (heisst OS Hyper und der Stücker Dämpfer) vorausgesetzt der Motor hat bei dem Absturz nichts abbekommen:confused: . Rein optisch, ist nach der ausführlichen Säuberung nichts zu sehen gewesen. Mit dem Motor war ich ja sehr zufrieden, er lief bis zum Absturz:( hervorragend.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Josip,
aber du hast dir noch nicht überlegt, wie du den Motor einbaust, oder?
Das geht da im Rumpf ziemlich eng her, wenn man nicht den Fahrwerksspant opfern will.
Ich habe gestern schon mal den ersten Teil des Schachts freigelegt, das ist echt eine enge Kiste. Wenn Interesse besteht, mache ich davon auch mal einen Satz Bilder.
Das GFK-Fahrwerk ist gestern gekommen - ich hoffe darauf, dass es dann federt ohne sich dauerhaft zu verformen.
Wenn es fertig angepasst ist, gibt es natürlich auch Bilder.
Bei meiner neuen Sundowner hat die Qualität leider abgenommen.
Die Längsspanten sind z.T. nicht mit der Rumpfaußenhaut verklebt und die Außenwand hat innen ein paar Macken. Da geht auf jeden Fall dann noch ein bisschen Gewicht in Form von Harz mit Füllmaterial bei drauf :(

;)
Björn
 
Sundowner

Sundowner

Hallo,

ja klar würde ich mich über Bilder freuen.;) Wir haben uns ja schon auf dem letzten Rennen darüber unterhalten das der Einbau des Dämpfers in der Sundowner nicht so ganz einfach ist. Ich hab aber mit dem ganzen noch nicht angefangen, da ich zur zeit einen Flamingo von Tangent am ausrüsten bin.:rolleyes:
Und zudem halte ich noch ausschau nach einem 2. Model als Ersatz. Vielleicht nochmal ne Nemesis:D .
Für Tipps und Anregungen von dir bin ich auf jedenfall immer sehr dankbar.:cool:
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ein paar Neuigkeiten zu meiner Sundowner.
Die ersten Löcher sind im Rumpf.
Ich habe die Verschraubung de Haube gegen Magnete getauscht.
Das Fahrwerk ist fertig:
Sundowner 079.jpg
GFK-Bügel von KHK
Achsen aus 4mm Schrauben
Moosgummiräder
90g

Das Alte sieht so aus:
Sundowner 086.jpg
Fahrwerk aus Alu
Monsterachsen
Gummiräder
171g

;)
Björn
 
Modifikationen am Baukasten

Modifikationen am Baukasten

Hallo,
steht in den Regeln nicht, daß nur die Teile des Baukastens verwendet
werden dürfen?
Die hier beschriebeben Veränderungen bringen einen Gewichtsvorteil von fast 80g. Ist das im Sinne der Reno Idee?

go racing
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Der Gewichtsvorteil war der positive Nebeneffekt.
Dafür würde aber auch schon fast das Tauschen der Bereifung reichen.
Ich hoffe einfach, dass ich ein etwas härteres Fahrwerk habe, das ich nicht ständig nachbiegen muss.
Mit dem Mindestgewicht komme ich mit Sicherheit nicht in Bedrängnis, meine andere Sundowner wiegt ~2.800g.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich hatte Thomas gebeten, den Beitrag hier mal zu splitten.
Da ja bestimmt einige momentan an einer Sundowner bauen, wäre es bestimmt interessant, wenn wir hier eine Sammlung der Detaillösungen starten.
So könnte jeder etwas zu diesem Baubericht beitragen und müsste sich aber nicht einen eigenen Baubericht dazu überlegen.
Ich kann heute Abend gerne noch mal Bilder zu meiner Kabinenhaubenverriegelung machen, ich finde, das vereinfacht die ganze Sache enorm, da ich ja z.B. auch durch die Kabinenhaube Tanke und den Sprit abklemme.

;)
Björn
 
Sundowner

Sundowner

Hi,

so jetzt hab ich mal mit dem Bau (Komplettierung) angefangen.:) Die Höhenruderaussparung hatte sehr viel Spiel, mit einem 1mm Balsabrettchen hab ich diese verkleinert, und danach das Höhenruder saugend eingeschoben, ausgerichtet und verklebt.
Servoeinbau und Anlenkung der Ruder, war durch die sehr gute Vorbereitung, ein Kinderspiel.
Mit dem Motoreinbau ging es dan weiter, ich entschied mich für den einbau unter 45°, dadurch verschwindet der Dämpfer ganz im Rumpf, dazu musste ich nur ein paar Spanten etwas grösser ausschleifen.
Für eine leisere Motoraufhängung hab ich erstmal die Einchlagmuttern entfernt und die ( wie heissen wieder diese Gummilager:confused: ) Gummis eingebaut.:D
Der Motorspant hat ja schon 2 vorgelaserte deckel von denen ich einen entfernt hab. Durch das abschleifen der Spanten war es nötig den Rumpf in diesem Bereich mit einer lage 163g/m Glas zu verstärken.
Nachdem der Dämpfer gepasst hat, und auch der Motor an seinem Platz war, musste ich noch den Krümmer durchsägen, etwas kürzen, ein etwas grösseres Rohr drüberschieben und das ganze wieder verlöten.
Mit viel geduld wurde die Motorhaube Stück für Stück ausgeschnitten.
So weit erstmal.
 

Anhänge

  • DSC00125.jpg
    DSC00125.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00123.jpg
    DSC00123.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00122.jpg
    DSC00122.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00119.jpg
    DSC00119.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00118.jpg
    DSC00118.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00131.jpg
    DSC00131.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00130.jpg
    DSC00130.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00128.jpg
    DSC00128.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00127.jpg
    DSC00127.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00126.jpg
    DSC00126.jpg
    145 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00143.jpg
    DSC00143.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00141.jpg
    DSC00141.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00138.jpg
    DSC00138.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00135.jpg
    DSC00135.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00133.jpg
    DSC00133.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00144.jpg
    DSC00144.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00145.jpg
    DSC00145.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00146.jpg
    DSC00146.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 36

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Josip,
schöne Bilder des Umbaus :)
Ich habe bei meiner ersten Sundowner die Spanten nicht verstärkt und noch deutlich weiter beschnitten.
Baust du noch einen Tunnel um den Dämpfer und wie planst du die Kühlluft?
Die Gummis heißen D-Locks.
Ich bin bei meiner leider noch nicht weiter gekommen, aber immerhin habe ich schon mal neue Aufkleber geplottet, damit nicht alle Modelle gleich aussehen ;)

;)
Björn
 
Sundowner

Sundowner

Hi Björn,

Ich hatte eigentlich keinen Tunnel geplant, ich möchte den ganzen Rumpf mit Frischluft durchströmen lassen, ich werde noch im hinteren bereich des Rumpfes eine größere Öffnung herstellen und am Motorspant auch noch eine zusätzliche Öffnung. Ich denke das müsste dann reichen.
Oh ja D-Locks :rolleyes:, immer diese Fachausdrücke :p
 

Mawhy

User
Hallo Josip
habe ich bei meiner Sundowner auch gemacht . Ein Lüftungsloch im hinterem Bereich des Rumpfes. Den habe ich mit einem halbrundem Rohr abgedeckt. Der Wind Wind der dann beim fliegen daran vorbeizieht, zieht einen leichten Unterdruck und somit zieht er die Warme Luft aus dem Rumpf raus. Hilft auf jedem Fall.
Gruß
Mathias
 
Sundowner

Sundowner

Hi Matthias,

beruhigt mich das ich auf dem richtigen Weg bin;) , allerdings kann ich mir das mit dem schräg abgeschnittenen Rohr nicht ganz vorstellen :confused: Ich weiß, ich bin schwer von Begriff. :D Hast du vielleicht ein Foto ?:rolleyes: Ich Hab bisher immer eine kleine Kante vor dem Loch drangemacht, dies bewirkt ebenfalls das Luft aus dem Rumpf gesogen wird. Dennoch finde ich deine Lösung interessant.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten