Welcher ARF für Renorace ?

Welcher ARF ist denn fürs Renorace wirklich geeignet? Welchen Motor und Schalldämpfer und Luftschraube,wenn man nicht nur hinterherfliegen will? Braucht man ein Einziehfahrwerk? Ich hätte da noch ein Me 109 E von Graupner,lohnt es sich da etwas mit zu machen?
Fliegergrüsse Klaus :rolleyes:
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,
Ich denke die ME von Graupner ist etwas zu groß...
Das Problem dabei ist, dass du dann auch schwerer bist und ggf. auch nen größeren Motor brauchst.
Besser wäre, meines erachtens nach, z.B. eine Mustang von Pichler mit einem Rossi53, z.B. Brunos Dämpfer und einer 10x9er APC.
Ob man eion EZFW braucht ist wahrscheinlich eher eine Glaubensfrage.
Stefan Reinicke hat z.B. in seiner TA kein EZFW drin gehabt, ist sicher leichter, sieht aber :( aus.
Ein anderer Motor wäre z.B. der West von Braeckmann mit der Genesispipe, den habe ich aber noch nicht probiert.
Ich selber werde für die ARF-Klasse wahrscheinlich eine Spitfire von Kyosho mit dem Rossi nehmen.

Gruß,
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,
Der Rossi, den ich meine ist ganz normal also nicht mit Heckauslass oder Heckvergaser. Ich meine der heißt einfach nur Rossi 53, kannst du aber z.B. bei modellmotorentechnik sehen.
Im Stand kommt man je nach Einstellung auf 13000 bis 14000 Umdrehungen, wobei bei 14000 lärmtechnisch auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Gruß,
Björn

P.S
Von wo kommst du?
 
@ Björn:Wohnort steht im Profil.Ich schaue da immer als erstes rein wenn ich etwas über jemanden wissen will.
Welche Vorteile hat denn eine Mustang oder eine Spitfire?
Ist denn kleiner gleich leichter und schneller?
Gibt es zu den Auspuffen von Stückerjürgen denn keine preisgünstige Alternative?
Ich habe ihn in Melle die ME 209 fliegen sehen,aber das ist ja eine andere Klasse.Ich würde so einen normalen Renoracer gerne mal fliegen sehen.Wo fliegst du denn?
Fliegergrüsse Klaus
 

S.R.

User
Hallo Klaus,

denke ohne EZFW biste am Anfang auf jeden Fall besser bedient. Wartungsfreundlicher und vor allem leichter.

Welche Vorteile hat denn eine Mustang oder eine Spitfire?
Ist denn kleiner gleich leichter und schneller?
Mustang und Spitfire sind meines Erachten Strömungsgünstiger und kleiner ist im allgemeinen auch leichter und damit auch schneller. Gebremst wird das ganze allerdings von den 2400g Mindestgewicht.

Gruß
Stefan
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich finde ja, das Auge fliegt auch mit, deswegen kriegen meine Modelle auch ein EZFW.
Aber das Thema hatten wir ja schon :D
Zu den Aussagen von Stefan bezüglich Mustang und Spitfire ist eigentlich nichts hinzuzufügen ;)
Ich fliege in Gütersloh, sind laut Routenplaner ca. 75km von dir...
Allerdings habe ich momentan noch keinen ARF-Flieger fertig sondern nur zwei ME 209, die gleichen wie Bruno :D .
Ich hoffe aber, dass sich das bald ändert.
Willst du denn diese Saison RR fliegen, oder überlegst du noch?

;)
Björn
 
@Björn: Zum RR fliegen wird wohl die Zeit nicht reichen aber nach OS werde ich wohl fahren und mir die Sache mal ansehen.Eigentlich mache ich mehr Hangflug aber wir haben hier auch einen schönen Flugplatz und ich habe an diesen flotten kleinen Fliegern auch Spass.Was haltet ihr denn von den MVVS Motoren? Ich habe mir einen 50er für kleines Geld zugelegt.Mal sehen was der so kann.Ich denke aber das gegen die Rossis mit 5Kanal Technik nicht anzustinken ist.
Fliegergrüsse Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten