Holmbau 5m Segler

Merlin

User
Hallo zusammen,

ich baue eine Fläche für einen 5m Segler. Ich bin mir beim Bau des Holmes nicht ganz sicher...

Die Holmgurte (20mm breit) sind gezogen und fertig.
Der Steg wird aus Styrodur mit Glasschlauch (außen eine Lage , innen drei Lagen)
Das Steckungsrohr hat 22mm Durchmesser, steht also in der Breite 1mm über.
Der Holm soll in einer Vorrichtung jetzt so gebaut werden, daß das Steckungsrohr mittig unterm Gurt ist. Am Ende des Steckungsrohres (16cm lang) kommt ein Übergangsstück aus Sperrholz (24cm), dann der Styrodursteg.
Das Steckungsrohr wird mit Harz u Microballons zwischen die Gurte geheftet.
Das Styrodur und das Übergangsstück werden gemeinsam mit dem Glasschlauch überzogen, zwischen den Gurten platziert und verklebt. In diesem Zustand fehlt quasi der Übergang zwischen Steckungsrohr und Steg. Dieser Übergang - aus z.B. 5Lagen 160er Glas - soll danach über das Steckungsrohr und - abgestuft - über dem Übergangsstück aufgebracht werden.
Der ganze Holm wird später noch mit Kevlar-Rovings umwickelt.

So, jetzt bitte ich die Experten um ihre Meinung: Passt das so???

Gruß
Bernd
 
Sollte so wie du das vorhast funktionieren.
Du kannst auch den Glasgewebeschlauch durch ein nachträgliches Umwickeln des ganzen Holmes mit dem 160g/m² Glasgewebe und absaugen im Vakuumsack einsparen. Die Aramidgarnwicklung ist nur am Anfang und am Ende der Steckung notwendig.
 

Merlin

User
Danke Christian,

mir scheint nur die Roving-Wickelvariante besser kalkulierbar was die zusätzliche Dicke betrifft. Hast Du ein Maß für die Dicke der Glasgewebeschläuche oder baust Du den Helm einfach 1mm kleiner?

Gruß,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten