U 2 Angsthase Erstflug Phöbus 5m FMT 30 Jahre verschoben

U 2

User
Ich habe eine schönen Phöbus 5m aufwendig Komplett aus Holz gebaut nach nach FMT Plan gebaut( Leider keinen Plan mehr vorhanden) vor ca 30 Jahre gebaut.

Ich habe sehr viele Segler eingeflogen.

Da er auch etwas unhandlich ist und ein kräftiger Trümmer ist habe ich den Erstflug immer wieder uns wieder verschoben.

Hat einer Erfahrung mit diesem Modell oder eine Bauplan Schwerpunkt Gesamtgewicht usw .
Meine Vermutung ist absolut gutmütiger Segler ?
Sollte eigentlich keine Problme geben ?

Bin über jeden Rat dankbar
U 2
 

PIK 20

User
Hallo U2,
ich stelle alle meine Segler und E-Segler nach der Methode von Rainer Stumpf ein.
Lade dir das Programm herunter:
www.rainers-modellflugseite.de,
lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.
Man kann dann auch damit spielen. Manchmal sind Höhenleitwerke zu klein oder zu groß. Änderungen zeigen sofort die Auswirkung.

Gute Flüge wünscht dir Heinz
 
Schwerpunkt direkt an der vorderen Flächensteckung

MFI FISCHER791.jpg

Bauplanausschnitt Phoebus
MT-Bauplan 625
(c) by VTH

Gruß
Hans-Jürgen
 

U 2

User
Hallo Hans Jürgen besten Dank

es ist echt schwierig bei dem Profil den schwerpunkt zu schätzen


Gruß U 2
 

Conny

User
Profil und SP

Profil und SP

U 2 schrieb:
Hallo Hans Jürgen besten Dank

es ist echt schwierig bei dem Profil den schwerpunkt zu schätzen

Gruß U 2

Hallo U2,

das Schätzen eines geeigneten SP-Bereichs ist immer gleich schwer. Hat zumindest mit dem Profil (praktisch) nix zu tun.

Conny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten