BVM 91 R in Speed Cobra,Propellerwahl??

Hallo Speedfreaks!
Habe mir eine Fliegerland Speed Cobra zugelegt.Habe vor 12 Jahren schon mal 2 Cobras gehabt,damals von irgendeinem der die auch mit 90cm Spw verkauft hat,und die hat ich auch!Habe aus meinen Impellerzeiten noch den Schachtelneuen BVM 91 R mit Original Reso von BVM hier liegen.Habe auf ner Homepage von einem User dieses Projekt schon im Rohbau mit ner Abdeckhutze gesehen.Meine Frage,passt das Reso im Originalzustand drauf ohne den Stutzen zu verändern und welchen Propeller nimmt man für diesen Motor.Ich weiß,daß ein APC 10*10 oder 10*11 auf dem OS 91 geflogen wird,aber der BVM dreht ja erheblich mehr!Gibts denn irgendwo Kohlelatten,oder muss ich mir bei nem renomierten Holzpropmacher da welche bestellen?Ach so,wie löst Ihr das mit dem Prop und dem Spinnerbefestigen,der Motor hat ja das Gewinde in der Kurbelwelle in die eine Inbusschraube eingeschraubt wird.Den Prop kriegt man fest,nur die Präzisionsspinner haben ja alle eine Inbusschraube von vorne,da hörts dann auf mit befestigen!!??So,schon mal vielen Dank für eure Antworten!

[ 14. Mai 2005, 22:07: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 
Hallo Deltafreak,

prinzipiell darf/muß man aus Gründen der Sicherheit für alle gut eingestellten 10 ccm bis 15 ccm Impellermotoren nur CFK-Props einsetzen! Also keine APC-Latten...

Mit erwähntem 10" Durchmesser sind Props generell viel zu groß für den Speedeinsatz. Du gibst dem Motor dann keine Chance, im Flug deutlich über 20000 U/min zu kommen (Blattspitzengeschwindigkeit zu hoch). Dieser Drehzahlbereich muß jedoch erreicht werden, um Deinen OS 91 oder BVM effizient zu betreiben und die schlanke ;) Speedcobra ordentlich zu bewegen.

Bezüglich beste Größe und Ausführung für einen Speedprop gibt's also keine Alternative: Eigenbauprops aus Kohlefaser. Allerdings hängt das Design eines solchen "optimalen" Speedprops nicht nur von der Motorgröße (bei gegebener Drehzahl beim Abschwung) ab, sondern speziell von der Auslegung Deines Speedmodells. D.h. je ausgereifter die Aerodynamik des Modells, desto größer kann die Steigung des Props gewählt werden...

P.S. Betriebssichere Holzprops für heiße 15er Motoren sind zu dick...
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Deltafreak,

ich hätte Interesse an Deinem BVM 91 Motor.

Wenn Du Ihn verkaufen willst bitte melden.

MFG Mr. f3d
 
@ helgeschneider
Welche Grösse des Propellers würdest du mir empfehlen bei der Speed Cobra?Da gibts doch die Competition Props von Apc in 9*9 ,9*8,75 usw.Halten die die Drehzahlen aus?Propeller selber machen kann ich nicht und ist mir auch zu Zeitaufwendig.Gibts sowas net zu kaufen?Gruss

[ 17. Mai 2005, 10:09: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 
Nun, auch die APC Pylon-Props (D1-Serie = verstärkte Nabe) sind zu unsicher für Deinen Einsatzzweck.

Original erstellt von Deltafreak:
Gibts sowas net zu kaufen?
Ich hätte da eine für die Speedcobra passende sehr stabile Eigenbau-Kohlelatte. Bei Interesse bitte PN schicken. Drehzahlfest!
 
Hallo Deltafreak,

mir sind senerzeit schon die Blattspitzen von 8,75" Pylon APCs um die Ohren geflogen, beim Versuch einen ollen Rossi81 abzustimmen. Das war voll reproduzierbar (ich hatte erst auf einen Materialfehler getippt, und einen neuen Löffel probiert). Nach dem ersten Spitzstellen waren es nur noch 8" Props (Lebensgefahr!!). Die großen Motoren erzeugen aufgrund der größeren oszillierenden Massen bei ähnlichem Drehzahlniveau deutlich heftigere Drehschwingungen als ein 6,5er was die Props zusätzlich strapaziert.

Gruß Bernd
 
@ helgeschneider
Klar hab ich Interresse,nur find ich deine email Adresse net,schick mir bitte mal ne mail,meine steht oben im Profil,Danke!!

[ 17. Mai 2005, 15:15: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 
dragon-fly_03@gmx.net
:)
bat.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten