Pilotenpuppe M 1:4,23 WOHER??

franjo

User
Hallo,
meine Pilatus B-4 mit 350 cm Spannweite (von Thermoflügel) benötigt unbedingt eine Pilotenpuppe. Der Maßstab wäre 1:4,3.
Eine Barbipuppe o. ö. aus dem Kinderzimmer möchte ich dafür nicht nehmen.
Fertig-Pilotenpuppe (z. B. Axel) sind bis zum Maßstab 1:3 lieferbar, doch dann hört es auf.
Wer kann mir eine Liefermöglichkeit geben.
OK, die Kataloge von MPX, Graupner u.s.w. habe ich schon gewälzt, nix ansprechendes gefunden.
Oder wurden bei den 2003-er Neuheiten schöne Pilotenpuppen mit aufgenommen?
Gruß
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Franjo,

ich habe mich letztens ausführlich mit der Problematik der Maßstäblichkeit bei den Pilotenfiguren (Nenne sie niemals "Puppen", wenn du es dir nicht mit Axel Pfannmüller verderben willst... :D ) beschäftigt und dabei auch mit Herrn Dürr von der Firma Denu auseinandergesetzt.

Der Grund: Seine Piloten scheinen mir zu klein zu sein für den Maßstab. So entspricht zum Beispiel derjenige in 1 : 4 mit 37 cm Körperlänge umgerechnet einem Piloten mit 1,48 Meter Körpergröße - das ist Zwergenwuchs.

Herr Dürr ist sich der Tatsache bewusst und begründete diese Ausführung damit, dass viele Modellflieger nach dem Scaleausbau des Cockpits wenig Platz hätten und daher (zu) kleine Piloten haben wollten.

Für dich würde der Denu-Pilot in 1:4 zum Beispiel insofern passen, als er auf 1 : 4,3 umgerechnet einem Menschen mit 1,60 Meter entsprechen würde. Immer noch klein, aber...

Der Pilot in 1:3,5 (47 cm) wäre allerdings wieder deutlich zu groß für dich - es sei denn, er sollte auf 1:4,3 umgerechnet einem langen Kerl von 203 cm entsprechen.

Mein Tipp: Lass Dich nicht von den (angeblichen) Maßstäben bei verschiedenen Herstellern abschrecken, sondern nimm deren angegebene Maße und rechne sie für dich um (und vergleiche natürlich, ob der Kerl - oder die Dame ;) - dann auch in dein Modell passt).

Übrigens: In Bayern (für Deutschland habe ich keine Angaben bei meiner Recherche gefunden) sind männliche Erwachsene laut Statistikjahrbuch 2002 im Durchschnitt 179 cm groß - und die Altersgruppe der 20 - 26-Jährigen bereits 185 cm im Schnitt!!!!
 
Ich führte das gleiche Gespräch mit Herrn Dürr nach Erhalt meines 1:3,5 Piloten.
Er schien mir einfach etwas zu klein.
Aber ich war wirklich froh, dass er nicht noch grösser war als er wirklich endgültig platznehmen musste!
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten