PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dopplermessung

nimrod
16.11.2004, 18:36
Hi, kann mir jemand beschreiben wie die Dopplermessung der Geschwindigkeit beim Speed Cup durchgeführt wurde? Welche Ausrüstung und Software braucht man für so etwas und wie kann man dabei auf die Luftschraubendrehzahl schließen?

Vielen Dank

Micha O.
16.11.2004, 19:04
stell mal deine Mailadresse hier rein!
ich schick dir dann gleich mal 2 Programme zur Messung. (Freeware)
Man muss einfach nur den Ton vom vorbeifliegenden Modell als "wav" aufnehmen ...z.B.: mit einem Palm oder Handy...
und dann im Rechner mit dem Programm auswerten.
Ein paar "wav"s schick ich gleich mit...so zum üben in dem Programm...

Gruß

Micha

nimrod
16.11.2004, 19:21
hi micha sauber das es so schnell ging

welche mikros nimmt man am besten? richtmikro?

danke

[ 16. November 2004, 21:25: Beitrag editiert von: nimrod ]

Micha O.
16.11.2004, 20:34
aha... er hats rausgenommen :)
Also ist also alles angekommen!
und kommst Du zurecht mit der Software???

Gruß

Micha

[ 16. November 2004, 21:35: Beitrag editiert von: Micha O. ]

nimrod
16.11.2004, 21:44
hi micha, super besten dank :) das bringt mich super weiter. Werde mich mal um ein ordentliches mikro kümmern. Die Programme gehen super, hatte auch auf Anhieb die selben Ergebnisse wie in den Beispielen. Spitze...

nimrod
16.11.2004, 22:09
hi micha, eine frage habe ich noch:

wo kann man bei der dopplermessung die motordrehzahl messen?

an der "welle" an der ich die geschwindigkeit messe und dann den mittelwerd der beiden frequenzen, oder an einer welle ganz links im bild?
danke!

Micha O.
17.11.2004, 07:55
...so langsam könnt ich dafür auch Geld nehmen :D

@criri
Die Programme hab ich Dir eben geschickt...
viel Spaß bei probieren!

@nimrod

das mit der Drehzahl aus dem Programm auslesen ist nicht möglich. War aber auch glaube so beschrieben...!? Die Software arbeitet mit der abgegebenen Frequenz des Fluobjekts... Aber ob das nun der Motor, Auspuff, 2Blattprop, 3Blattprop oder 4Blattprop ist der das Geräusch verursacht??? Einen Segler ohne Motor könnte man damit auch messen wenn man dem Segler ne Pfeife anklebt die wärend des Vorbeiflugs schön zu hören ist ....ein lauter Summer würde es auch tun... da dreht sich nichts und man kann trotzdem messen
Verstehst Du was ich damit sagen will?

Noch was ... diese Art der Messung ist nicht gerade die genaueste...das hängt von vielen Faktoren ab.

Gruß

Micha

Kleinatze
17.11.2004, 10:28
Hi!

Gerade kaum Zeit, deswegen nur eine Anregung:
Man könnte das aufgenomme Frequenzspektrum mittels Fourier - Analyse (vielleicht gibts da was im Netz? ) wieder entzerren, und die einzelnen Frequenzen enttarnen, und evtl. auf die Motorfrequenz kommen.

Viele Erfolg,
Andreas

criri
17.11.2004, 11:52
hallo Micha,

bitte ich auch - bin nämlich auch schon länger auf der Suche nach der Software.
Drehzahl bei topspeed - ein Traum - das würde enorm viel Zeit beim "rumprobieren" sparen.
Sei bitte so nett und schicke auch mir das "Paket".
Danke!

[ 17. November 2004, 10:49: Beitrag editiert von: criri ]

Imi
17.11.2004, 12:21
Hallo Micha,

kannst Du mir bitte auch das Programm zuschicken ?

danke und gruß

Imi

[ 17. November 2004, 13:21: Beitrag editiert von: Imi ]

Humanik
17.11.2004, 15:25
Ich hätte die Programme auch gerne, wenn es keine Umstände macht...
alex.hamann@t-online.de

Danke

Armageddon
17.11.2004, 15:42
Original erstellt von Micha O.:
diese Art der Messung ist nicht gerade die genaueste...das hängt von vielen Faktoren ab.
Hallo Micha,

wenn man einige grundlegende Dinge beachtet ist die Genauigkeit dieser Meßmethode vergleichbar mit einer Radarpistole. Auch mit ner Radarpistole (arbeitet ja auch mit dem Dopplereffekt nur eben optisch) hat man übrigens sehr viele Fehlermöglichkeiten. Wenn sie eliminiert werden funktioniert es ganz gut.

Wen es interessiert, der kann auf meiner HP unter -->Technik-->Geschwindigkeitsmessung noch einige Infos finden.

Gruß Kai

Dr.Topspeed
17.11.2004, 16:15
@ Micha O: das mit der Genauigkeit würde ich mittlerweile nicht mehr so dramatisch sehen! Ich kann hier aus der Praxis berichten, beim Speedcup in Osnabrück haben wir am Sonntag mit Radarpistole und Dopplermessung fast identische Ergebnisse gehabt, und das bei den unterschiedlichsten Flugbahnen!! Peter Schmald flog z.B. sehr lange ganz gerade an und ab, andere mehr eine Parabel direkt über dem Mikro und der Pistole, trotzdem waren die Abweichungen IMMER unter 2%.
Bei mir z.B. 299km/h Radar/303 Doppler und 317 Radar/319 Doppler.

Servus
Rolf

Dr.Topspeed
17.11.2004, 16:18
@ Nimrod: Das Mikro in Osnabrück war ein HAMA Stereo-Universal RMV-02 mit 7,5m Kabel.

Mich würde z.B. interessieren wer schon mal ein Mikro (genau Mikro-bezeichnung bitte) mit sagen wir 20m oder 50m Kabel eingesetzt hat.
Funzt das???

Gruß
Rolf

Spunki
17.11.2004, 16:19
>>Auch mit ner Radarpistole (arbeitet ja auch mit dem Dopplereffekt nur eben optisch) hat man übrigens sehr viele Fehlermöglichkeiten.<<

<ipünktchenreitenein>

Stimmt!, mit einer optischen Radarpistole auf jeden Fall ;) ... mit einer Laserpistole gehts besser ;) ...

<ipünktchenreitenaus>

Grüße Spunki

Micha O.
17.11.2004, 20:23
Moin !

..nun mir scheint da setzten welche solche Programme öffter ein als ich ... :)
Wegen der Genauigkeit lass ich mich natürlich gern belehren...wenn Ihr da mit einer Radarpistole Vergleichsmessungen gemacht habt.
Bei meinem Magnum haben wir 264 gemessen... das ganze mit einer 9x6"... kann mir hier mal einer von euch die Drehzahl dazu errechnen???
Büdde ;)

Gruß

Micha

Armageddon
18.11.2004, 09:29
Tach allerseits,

@Dr. Tospeed: Ich verwende ein ganz normales Computermikro, welches ich mal für 2,-DM bei Conrad gekauft habe. Das ganze hängt an nem Verlängerungskabel mit ca. 15m Länge, funzt völlig problemlos.

@Spunki: Kennst Du den Begriff Dopplerradar ;)

@Micha: Aus der Geschwindigkeit kann man die Drehzahl natürlich kaum bestimmen, anhand des Spektrums schon. Zumindest funktioniert es, wenn Du die ungefähre Drehzahl kennst. Nehmen wir an ich habe nen Peak im Spektrum bei 100Hz (Am besten die mittlere Frequenz zwischen Anflug- und Abflugspektrum nehmen), so ist die Drehzahl 3000rpm oder 6000rpm oder 12000rpm, eben auf der Grundfrequenz, einer Harmonischen oder Subharmonischen.

Wenn ich das Spektrum eines Hubscharubers messe, kann ich sogar die Untersetzung zwischen Rotor- und Motordrehzahl bestimmen, da ich biede Drehzahlen im Spektrum sehen kann.

Gruß Kai

[ 18. November 2004, 16:20: Beitrag editiert von: Armageddon ]

Arne
18.11.2004, 09:45
Moin!

Man kann es sich bezüglich der Drehzahl noch einfacher machen.

Zutaten:
1 musikalischer Modellflugfreund mit absolutem Gehör
1 Tabelle zur Umrechnung der Töne in Drehzahlen

Vorgehen ist einfach: Der Freund hört den Ton des Props, guckt in die Tabelle und sagt die Drehzahl.
Anfangs haben wir öfter mit dem Drehzahlmesser geprüft. Da es immer paßt, haben wir das dann gelassen. Ist im Flug auch schwierig mit dem Drehzahlmesser :D

Das ganze basiert darauf, dass jeder Prop einen drehzahlspezifischen Ton abgibt. Ist glaub ich irgendein Oberton oder sowas, ich kenne mich da nicht aus. Das ganze funktioniert jedenfalls perfekt. Ein Pylonflieger aus unseren Verein hat so seine Abstimmungen optimiert.

Problem bei den Zutaten dürfte für die allermeisten leider der Freund mit dem absoluten Gehör sein, die sind nicht so verbreitet :D
Da ham wir Glück!

Gruß Arne

Spunki
18.11.2004, 09:49
Klar kenne ich den Hrn. Doppler ;)

Ich wollte damit nur die Bezeichnung richtigstellen ... echte Radarpistolen arbeiten mit unsichtbarer Mikrowellen-HF, Laserpistolen hingegen mit einem sichtbaren Laser, beide Systeme aber nach Doppler ...

Grüße Spunki

Armageddon
18.11.2004, 10:23
Original erstellt von Spunki:

Ich wollte damit nur die Bezeichnung richtigstellen ... echte Radarpistolen arbeiten mit unsichtbarer Mikrowellen-HF
Nunja, deine Richtigstellung ist eben genau eine "Falschstellung", denn eine Laserpistole ist ebenfalls eine Radarpistole, welche mit einem Dopplerradar arbeitet. Auf welcher Frequenz, also ob HF oder Licht, spielt keine Rolle, es sind beides Radargeräte.

Gruß Kai

Micha O.
18.11.2004, 10:30
nun mir gehts da um folgendes:
Der Motor drehte im Stand die 9x6 mit 18500U/min.
Diese Luftschraube ist auch vom Hersteller vorgeschlagen... Der Motor ist mir nach dem 30igsten Flug zerbröselt :(
Jetzt wollt ich eben mal wissen ob man anhand der Wav-Datei die erreichte Drehzahl im Flug noch ermitteln kann :confused: Ich hab den Verdacht das die Schraube falsch angegeben war/ist und der Motor dadurch wesentlich höher drehte als er darf...
Wer die Datei mal haben möchte soll sich hier melden...
Gruß

Micha

Spunki
18.11.2004, 10:59
Eben nicht Kai, es gibt da einen feinen Unterschied, von der Funktionsweise her!

Bei meiner Richtigstellung hat sich aber ebenfalls ein Fehler eingeschlichen, meinerseits!, die Laserpistole arbeitet nämlich nicht nach Doppler, ich versuchs nochmals, diesmal hoffentlich richtig! ;)

Radarpistole: sendet mikrowellen-HF und interpretiert das reflektierte Signal über Doppler ...

Laserpistole: sendet kurze Lichtimpulse und interpretiert die Laufzeit des reflektierten Signales ...

Grüße Spunki

Armageddon
18.11.2004, 12:06
Original erstellt von Spunki:
Bei meiner Richtigstellung hat sich aber ebenfalls ein Fehler eingeschlichen, meinerseitsIch sag doch, daß es ne Falschstellung war :D

Hast aber recht, daß natürlich die Laserpistole nicht mit dem Dopplereffekt arbeitet, das ändert aber nichts daran, daß beide Verfahren Radarverfahren sind.

@Micha: Mail mir das WAV mal zu, solange es nicht größer als 2MB ist.

Gruß Kai

[ 18. November 2004, 13:07: Beitrag editiert von: Armageddon ]

Spunki
18.11.2004, 12:40
Ok, wir sind uns also einig Kai! :)

Für alle die es interessiert, hier die Arbeitsweise einer Laserpistole:

http://www.ureko.de/Ordnungswidrigkeiten/Lasermessgrate/lasermessgrate.html

Und hier die einer Radarpistole:

http://www.warensortiment.de/technische-daten/geschwindigkeitsmessgeraet-speedster.htm

Grüße Spunki

[ 18. November 2004, 13:47: Beitrag editiert von: Spunki ]

Micha O.
18.11.2004, 12:51
Hallo Kai

..."Mail mir das WAV mal zu, solange es nicht größer als 2MB ist."

Alles klar ... es sind gerade mal 2 GB...
ich habs eben losgeschickt :D

nene...es sind 85Kb ;)

Gruß

Micha

Armageddon
18.11.2004, 15:20
Hallo Micha,

hat ein wenig gedauert, weil Deine Mail (warum auch immer) im Spamordner gelandet ist. Außerdem habe ich die Zeit genutzt, meine Programmausgaben noch etwas zu verfeinern. Dafür gibts jetzt auch ein paar nette Bildchen in der passenden Größe zu Deiner Messung. Das zu große Bild in meinem früheren Posting lösche ich noch.

Zu allererst: Ich habe "nur" 241km/h statt 246km/h gemessen. Mein Programm rechnet generell mit 344m/s Schallgeschwindigkeit, wenn ihr ne andere verwendet habt kommen natürlich auch andere Werte raus. Allerdings ist das Soundfile zur Speedmessung nicht sonderlich gut, bzw. läßt keine sehr genaue Messung zu, aber dazu später.

Ich habe dein Wav-File mal durch mein Programm genudelt und damit das An- und Abflugspektrum berechnet. Das sieht so aus:

http://www.rc-network.de/upload/1100789746.GIF

Schwierig herauszulesen, aber ich habe ja die Originaldaten, ist das der erste Peak im Anflug bei 451Hz und im Abflug bei 305Hz liegt. Die mittlere Frequenz liegt also bei 378Hz und das ist auch die Frequenz, die man hören würde, wenn das Modell sich nicht bewegt aber der Motor genauso hoch drehen würde wie im Flug. In der Annahme, daß es sich um die erste Grundwelle handelt multipliziert man einfach mit 60s/min und erhält 22680rpm. Das dürfte bei ner Standdrehzahl von 18500rpm doch ganz gut hinkommen. Das ergibt im Flug bei 9 Zoll Durchmesser immerhin 271m/s bzw. 977km/h Blattspitzengeschwindigkeit :eek:

Nun aber zur weiteren Berechnung: Mein Programm streckt nun kontinuierlich das Abflugspektrum und berechnet die Korrelationsfunktion zwischen diesem und dem Anflugspektrum. Die Korrelationsfunktion ist ein Maß dafür, wie Deckungsgleich beide Kurven sind. Irgendwo hat die Korrelationsfunktion ein Maximum, welcher einer bestimmten Streckung des Abflugspektrums entspricht.

http://www.rc-network.de/upload/1100790610.GIF

Je ausgeprägter und schmaler dieses Maximum ist, umso genauer ist die Messung. Die Streckung ist ein Maß für die zu messende Geschwindigkeit. Im folgenden Bild habe ich nun das gestreckte Abflugspektrum über das Anflugspektrum gelegt und siehe da, es paßt ganz gut.

http://www.rc-network.de/upload/1100790699.GIF

Allerdings ist bei dieser Messung der Peak der Korrelationsfunktion sehr breit und auch nicht besonders gut ausgeprägt. Entweder war die Entfernung vom Mikrophon sehr groß, was allerding bei diesen Geschwindigkeiten schon weniger ausmacht. Viel wahrscheinlicher ist, daß die Motordrehzahl während des Meßintervalls nicht konstant war, d.h. z.b. der Flieger wurde vorher angestochen und hinten wieder hochgezogen. Dadurch ist die Motordrehzahl am Anfang deutlich höher als am Ende und die Messung wird ungenau und zeigt vor allem auch ein zu hohes Ergebnis an. Für diesen Parabelflug
eignet sich das Dopplermeßverfahren leider nur bedingt.

Gruß Kai

[ 18. November 2004, 17:04: Beitrag editiert von: Armageddon ]

Micha O.
18.11.2004, 15:58
Meine Fresse...Hammerhart!
So hab ich mich noch nie damit beschäftigt!
Da tun sich ja ganz neue Seiten auf...
Super deine Ausführungen!!! :)

Du hast da aber nen Schreibfehler drin...es heist bestimmt nich"185000rpm" ...eine "Null" weniger wäre besser...sonst streckt sich der Prop schon bei Standgas :D

977km/h Blattspitzengeschwindigkeit ???
:D
Ganz ehrlich! Das hat man manchmal auch schön gehört... Jetfeeling ;)
Wenn ich mir dann mal wieder so einen Motor zulege kommt eine 8x8" oder 8x9" drauf...
Aber dann hab ich bestimmt den geilen Sound nicht mehr :(
Das wahr übrigens das Finale:
Sound an: iiiiiiiihhhh - Klack!!!! Sound aus

http://www.rc-network.de/upload/1100793409.JPG

:(

Was für Motoren gibts denn da in der 8ccm Klasse???
Die auch in diese Bereiche hin drehen
und zuverlässiger sind als die West-Motoren???

Gruß

Micha

Armageddon
18.11.2004, 16:10
Hallo Micha,

danke für die Lorbeeren. Der Fehler ist korrigiert.

Ne 8-Zoll-Latte mit mehr Steigung dürfte wohl geeigneter sein. Habe beim letzten Cobra-Flug auch meine APC 10x10 Latte gekillt. Hat aber nur den einlaminierten Motorträger gekostet, der Motor ist noch heile. Der Ton war aber auch komisch, hat kurz aufgedreht und dann war plötzlich Ruhe. Die Luftschraube war zwar ausgekocht, aber mit ebenfalls über 20000rpm in der Luft (am Boden sinds über 17000rpm) liegt die Drehzahl einfach zu weit außerhalb der Speks. Werde mir fürs kommende Jahr andere Props (keine kommerziellen) besorgen.

Gruß Kai

Kleinatze
18.11.2004, 18:10
Original erstellt von Micha O.:

Was für Motoren gibts denn da in der 8ccm Klasse???
Die auch in diese Bereiche hin drehen
und zuverlässiger sind als die West-Motoren???

Gruß

MichaHi!

Ich könnte Dir einen Nelson Quicky 500, 6,6ccm anbieten:
19400rpm mit APC 8,75x7,5 "N".
Das Pleul ist das selbe, wie im F3D-Motor, und hält locker 30000rpm, aus. Bei Interesse, mail an mich.
http://www.pspec.com/html/nelson.html

Das Propeller platzen, ist natürlich bitter. Die D1-Serie von APC sollten diese Drehzahlen Drehzahlen aushalten. Kai, was meinst du mit "Latte war ausgekocht"?

go fast..
Andreas

Armageddon
18.11.2004, 19:16
Hi,

mit ausgekocht meine ich, daß die Latte ca. 30min im heißen Wasser lag, damit das Material Wasser aufnehmen kann und damit zäher wird.

Gruß Kai

[ 19. November 2004, 09:55: Beitrag editiert von: Armageddon ]

Micha O.
18.11.2004, 19:48
... das hast Du jetzt falsch verstanden.
Mir ist der Prop nicht geplatzt. Das Pleul hat sich mal eben so verabschiedet! :(
Da gabs wohl mal eine Reihe Motoren von dieser Firma die nicht so sauber gefertigt waren und es zu solchen "Ausfällen" kommt...!
Ich kann nur sagen: Nie wieder Weston UK! Der Deutsche Importeur hatte mir einen Austausch zugesagt...Wenn ich den Motor hier einstelle und euch die ganze Geschichte erzähle lacht Ihr euch kaputt!!! ...und sowas als "Fachmann" :mad:
Aber anderes Thema...
Die Luftschraube war noch heile...Der Motor stand schlagartig...dabei hat sich der Prop losgerissen und drehte sich nun durch den Fahrtwind weiter...(wenn man bedenkt was da für eine Energie drin steckt :eek: )
Viel hab ich davon jedoch nicht gesehen da der Flieger nen Sinkflug wie ein Pflasterstein hat ;)

Gruß

Micha

nimrod
18.11.2004, 20:28
Hallo,

wenn man das Programm WaveOsScope benutzt könnte man auch auf die Drehzahl schließen.
Wenn man die "Welle" nimmt die man auswertet und die mittlere Frequenz errechnet ergibt dies ein Vielfaches der Motordrehzahl. ((1789+1188)/2)*60

Nach der Methode kommt man in dem Beispiel auf eine Drehzahl von 22327 1/min.
Den realistischen Bereich kennt man ja aus der Standmessung, hier 18000.

Oder liege ich da jetzt falsch und das ist alles nur Zufall.

Gruß

[ 18. November 2004, 21:28: Beitrag editiert von: nimrod ]

midgetmustang
18.11.2004, 20:48
@nimrod,
passt.

Gruss

mm

nimrod
18.11.2004, 21:42
Hi, na also doch nicht zu blöd!!

Danke midgetmustang, jetzt kann das nachdenken ja richtig losgehen...erstmal mikro für den läppi besorgen.

besten dank nochmal!!

[ 18. November 2004, 22:43: Beitrag editiert von: nimrod ]

Micha O.
19.11.2004, 06:21
Guten Morgen zusammen !

...da ich ja nun die Programme so "großzügig" an einige hier verteilt habe ...wollte ich mal nachfragen ob jemand eine solche Software für den Palm hat... also in WIN CE oder OS ???
Das wäre was! DAnn braucht keiner von uns den Laptop mehr mit auf den Platz nehmen.

Gruß

Micha

Spunki
19.11.2004, 07:29
Guten Morgen Jungs!

>>Ich habe "nur" 241km/h statt 246km/h gemessen. Mein Programm rechnet generell mit 344m/s Schallgeschwindigkeit, wenn ihr ne andere verwendet habt kommen natürlich auch andere Werte raus.<<

Inwieweit berücksichtigen Eure diversen Auswertungsprogramme die Änderung der Schallgeschwindigkeit bei unterschiedlichen Lufttemperaturen?

Beispiel:

- 10° Lufttemperatur: c = 338m/s
- 30° Lufttemperatur: c = 350m/s

Werte aus: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallgeschw.htm

Ergibt immerhin eine Differenz von 12m/s also rund 43km/h ...

Grüße Spunki

Micha O.
19.11.2004, 07:47
@Spunki

...da hast Du recht! Bei den Programmen die ich verwende kann man die Lufttemperatur einstellen.

http://www.rc-network.de/upload/1100850435.jpg

Gruß

Micha

Armageddon
19.11.2004, 07:53
Hallo,

eine Temperaturkompensation wäre einfach zu programmieren, aber dann müßte ich jeweils noch die Temperatur messen, und zwar in der Flughöhe. Die 2% Fehler sind mir das nicht wert. Im übrigen fliege ich mit meiner Speedcobra weder bei 10°C noch bei 30°C.

Mein Tacho am Auto kompensiert auch nicht verschieden abgefahrene Reifen.

Gruß Kai

Micha O.
19.11.2004, 09:14
so seh ich das auch...
Bei den von meinem Modell erreichten Geschwindigkeiten ist mir auch eine Toleranz von 2% egal... 5km/h mahr oder weniger...mich kümmerts nicht.
Anders siehts da schon bei den Jungs aus die an den Rekorden kratzen wollen. Hier ist eine genaue Messung erforderlich.
Wie werden solche Messungen denn meist gemacht? Auch über den Dopplersound??
Gruß

Micha

Spunki
19.11.2004, 09:22
Neee, nicht mit Doppler ... mit dem Ding hier: http://www.pibros.de/elek01.htm

;)

Grüße Spunki

midgetmustang
19.11.2004, 09:45
Hallo Micha,

soweit ich weiss werden von der FAI nur handgestopppte Zeiten von extra dafür anerkannten und bestellten Sportzeugen akzeptiert. Geflogen wird über eine Distanz von 200m. Praktisch sieht das so aus, 2 Sportzeugen am Einflug in die Meß-strecke mit je einer Uhr und 2 Sportzeugen am Ausgang der Meß-strecke. Die 4 Uhren werden gleichzeitig vor dem Flug gestartet. Beim Einflug in die Meß-strecke werden die "Einflug-Uhren" gestoppt, und am Ende der Strecke die "Ausflug-Uhren" Die Zeitdifferenz der Ausflug- zu den Einflug-Uhren zeigt die benötigte Flugzeit. Das Problem bei der Sache ist, so ein Rekordversuch muss bei der FAI vorher angemeldet und dann auch zum Termin durchgeführt werden. Dann kommen da noch so ein paar "Offizielle Beobachter " dazu. Und die wollen alle bezahlt werden, umsonst ist auch hier nicht mal der Tod. Anders ist es, wenn während einem Wettbewerb ein Rekord erziehlt wird. Da muss man dann eine beglaubigte Ergebnisliste bei der FAI einreichen. Nach ca einem halben Jahr trudelt dann die Anerkennungsurkunde ein. Der neue Rekord muss aber um einen gewissen Prozentsatz, wieviel habe ich gerade vergessen, höher sein als der bestehende Rekord um zu verhindern, dass wegen ein paar Zehntel hinter dem Komma die Honoratioren bei der FAI mit so etwas belästigt werden.

Gruss

mm

Cannonball
19.11.2004, 10:37
Hallo,

hab ne kurze frage zu dem Program Waveosscope.

Wo setz ich die grüne bezw. rote Linie hin.

jeweils ganz rechts und links aussen von einer welle, oder mittig von dem schwarzem Bereich der Welle. schaut euch kurz die beiden Bilder an.

http://www.rc-network.de/upload/1100860594.jpg http://www.rc-network.de/upload/1100860626.jpg

Wäre nett wenn mir das kurz einer schreiben könnte wie man den richtigen Wert erhält.

Danke schon mal

Micha O.
19.11.2004, 10:56
@Spunki

ist ja genial das Teil...
wer hat sich das ausgedacht???
einen Haken hat die Sache aber: Du solltest nach der Messung relativ schnell die Spannung messen das das Elko ja nicht ewig den Saft behält...!?

@Schildy

hast Du die Bedienungsanleitung gelesen?
Da steht doch genaueres drin!?
Also die Punkte werden immer mittig in der Welle gesetzt...

Gruß

Micha

Spunki
19.11.2004, 11:17
>>ist ja genial das Teil...wer hat sich das ausgedacht???<<

Danke Micha ;) ... hab ich mir damals noch zu Zeiten von www.rconline.de (http://www.rconline.de) ausgedacht ... bei einer meiner morgendlichen Sitzungen ;) - da hab ich immer die besten Einfälle ;)

Eine entsprechende Anfrage damals im Forum an die Funkenschuster ergab einhellig die Meinung "Das klappt niemals!", "kann aus Prinzip schon gar nicht funktionieren!", "etc" ... hätte mich dann auch fast bewogen das Ding nicht zu bauen ...

Keine Angst, so schnell sinkt die Spannung nicht, man muss sich also nicht hetzen nach der Landung ...

Grüße Spunki

FlugFisch
19.11.2004, 11:48
Hi..

das Teil an sich ist genial, die Kalibriermethode (Landstrasse...) leider nicht, da in unmittelbarer Nähe (<1m) des Fahrzeuges doch deutliche Übergeschwindigkeit durch die verdrängungungswirkung entsteht... ich hab den "OpelAstraCaravanWindkanal" mal mit tatsächlichen Kanalmessung verglichen... Fehler etwa 15-20%.
Also zum Eichen ne lange Stange aus dem Auto halten, dann wird das sogar recht genau.

mfg
andi

Mooney
19.11.2004, 12:34
Das ist mein Spunk, den ich damals nachgebaut habe.
Propeller ist der Luefter einer CPU.

http://www.rc-network.de/upload/1100867620.JPG

Spunki
19.11.2004, 13:00
@Andi

Diese Bedenken hatte ich anfangs auch ... jedoch zu meiner Freude stimmen die ermittelten Werte vom SpeedSpunk und der Doppler-Methode recht gut zusammen, bekam dies von Leuten mitgeteilt die beide Methoden gleichzeitig durchgeführt hatten ...

@Thomas

Welche Werte hast Du damit bei welchem Flieger erhalten? ... Danke!

Grüße Spunki

Mooney
19.11.2004, 13:09
@Spunki,

Hab ich nicht auf dem PC, da muss ich zuhause in den Unterlagen nachschauen. Ist ja schon eine Zeitlang her.

helios_1231
09.02.2010, 18:01
Hallo,

kann mir Jemand die Software zur Geschwindigkeitsbestimmung per Dopplerprinzip schicken?

Evtl. auch ein gut funktionierendes Micro dafür empfehlen?

Gruß

G. Heuser

helios_1231
10.02.2010, 10:57
Hallo,

habe die Software gefunden. Stand weiter hintem im Beitrag.

Gruß

G. Heuser