Konion im S 400 Pylonflieger

Hallo,

hat von Euch schon mal jemand 3 Konionzellen im S 400 Pylon probiert. Bei 3 Zellen geht das Gewicht gegenüber Kan 1050 ja um ca. 50 Gramm runter und die Spannung steigt auch ein wenig an. Die Zellen müßten doch die ca. 15 bis 16 Ampere im Flug überstehen.

Viele Grüße
Steffen
 

MaHö

User
Hab mir welche gekauft, damit wiegt der Stinger noch 320g mit einem Mega 16/7/5. Bin aber noch nicht geflogen, weil die Umschaltung im Regler nicht funktioniert hat. Drehzahl hört sich aber echt richtig gut an. Wer weiß wie die Abschaltung in der Zelle funktioniert/ wann sie wieder aufmacht bei Überlastung? Weil ohne BEC wird das gefährlich! Die Ladezeit ist auch recht lang, hab mit dem 2ten AUsgang beim Schulze (0,5A) halt zwei Stunden geladen! Also einmal Konion fliegen dann den restlichen Mittag mit den Kan!! :D
Gruß Martin
 
Hallo Martin,

mit welcher LS betreibst Du den Mega? Ich habe auch den 16/7/5 drin. Der Strom mit 8 Kan liegt ja schon bei 20,9 Ampere mit der Graupner 4,7x4,7.

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Leute , ich betreibe den 3S Konion in einem Kunstflieger , Standstrom 22A. Dabei liegen noch 9V an.
"Zumachen" tut die Zelle nicht , sie ist nur "tot" wenn der Strom deutlich zu hoch ist (so irgendwo bei 30 A) , aber dann für immer.

Und Laden im Lipo -Programm geht ohne weiteres bis 3C ohne Schaden , das geht SCHNELL !!!!
Ansonsten geht die Spannung mit der Zeit halt runter wie bei jedem anderen Akku , und wenn kein Druck mehr da ist sollte man landen und aufladen.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
BEC ist ein Problem. "Normales" Nixx-BEC macht um die 6V dicht, das sind bei 3S LiIon 2V/Zelle unter Last und damit ziemlich wenig. Lis können bei dieser Spannung bereits Schaden nehmen.
Wenn BEC, dann besser einstellbar auf 7-7,5V bei 3S. Dann spricht nichts gegen den Einsatz in einem S 400 :)

Grüße, Ulrich
 
Hallo Ulrich,

ich habe einen Hacker Master 18 Ampere und einen TMM 25 3PL zur Verfügung. Der Master macht bei 7,80 Volt dicht, beim TMM weiß ich es nicht genau.

Viele Grüße
Steffen
 

sd

User
Hallo,

bin am überlegen ob ich mal 2 Konion in meinem Boomerang probieren sollte. Zur Zeit fliege ich 8 x 500 AR bzw. 1050 Kan Zellen mit nem 16/15/3. Durch die geringere Spannug ist klar das er nicht ganz so böse geht wie mit 8 Zellen aber aus dem Bauch raus würde ich sagen 5.2x5.2 sollte zusammen mit dem Gewicht von ca. 330g gut gehen oder? Hat das schmal jemand probiert?

Grüße
Stefan
 
Hallo,
bei mir ist gerade eine 1:12 Mustang von Mpitec in der Tauglichkeitsprüfung für den Aircombat-Einsatz, aber mit einem Konion 4s2p an einem Kontronik 480/33 4,4:1 mit eienr 9x6 Cam-Folding bei einem Gewicht von ca. 1200 Gramm. Knappe 30 Flüge habe ich jetzt damit weg und der Akku wird von mal zu mal besser, zur Zeit fliege ich damit 11 min. Der Regler ist ein ganz normaler Jeti mit BEC und ich fliege nach der Uhr, man merkt aber deutlich wenn der Akku sich dem Ende zu neigt, meistens hätte ich aber noch 1-2 Minuten fliegen können.
Gruß Daniel
 

MaHö

User
Hallo, hab schon eine weile nicht mehr reingeschaut. Bin mit dem Stinger und 3 Konion geflogen, ging wie eine Rakete mit einer 4,7x4,7. Die Luftschraube hat schon fast geschriehen, so eine Drehzahl war da im Flug. Hab sie im Flug häufig zum erholen mit ca. Halbgas geflogen. Der MGM 25, hatte beim ausprobieren vorher auf Halbgas zurückgeregelt, als die Spannung zurück ging. Leider haben irgendwann die Zellen (oder der Regler) im Flug dann doch komplett zugemacht. Zum Glück war das im langsamen Geradeausflug, sonst...! Noch mehr Glück hatte ich beim Aufschlag, er ist fast senkrecht gesteckt, dadurch hats nur den Tesa an der Fläche abgerissen. Der Rumpf ist schön im Acker gesteckt, zwei kleine Risse und den Spinner voll drauf geschoben, sonst war nix. Im nachhinein funktioniert natürlich wieder alles perfekt. Die Zellen sind auch ok, ca. die hälfte war rausgeflogen, auch keine erwärmung oder so.
Naja, vielleicht mach ich vorsichtshalber nen 50er Empfängerakku rein, so doof will ich nicht mehr dastehen und meinem FLieger bis zum Aufschlag zuschauen!!!
Gruß Martin
 

Motormike

Vereinsmitglied
Die Zellen koennen nicht dichtmachen in deinem Sinne, dein Regler muss abgeschalten haben incl. dem BEC
 
Hallo,

ich hatte heute Erstflug mit der Kombi Mega 16/7/6, 3s Konion, Hacker Master 18 Ampere und APC 4,7x4,5. Bin allerdings in einem Projeti diese Kombi geflogen. Was soll ich sagen, 5 Minuten Nervenkizel pur. Ohne Aussetzer oder sonstiges, Zellen und Motor leicht erwärmt. Einfach genial.

Viele Grüße
Steffen
 

MaHö

User
Hallo Mike, der Jürgen hat mit dem Ludwig Retzbach gesprochen und der meint, daß sich das nach Überstrom anhört, dann machen die Zellen auch dicht!? Wahrscheinlich ist der 16/7/6er besser geeignet wie der 5er, weil der dreht halt doch noch eine Zacken mehr! Und 2 Zellen sind einfach zu wenig (zumindest für mich :D ).
Martin
 

sd

User
Hallo,

hab gestern 2 Flüge mit dem Boomerang und 2 Konion Zellen mit 16/15/3 und 5.2x5.2 gemacht. Flugzeit mit dem Setup zw. 5 und 8 min je nach Stromeinsatz. Geht nicht ganz so schnell wie mit 8 "normalen" Zellen und der 4.7x4.7 aber immer noch schnell genug. Steigt im beliebigen Winkel im Flug mit beliebiger Anzahl von Rollen :D
Durch das geringe Gewicht von ca. 335g kann man den Boomerang jetzt fast schon als gutmütig bezeichnen (wenn der Motor aus ist ;) )

Grüße
Stefan
 

Motormike

Vereinsmitglied
Die Zellen machen net dicht.
Wenn du se extrem ueberlastest, dann gehen se kaputt und dann funktionieren se nie wieder.
Da spricht eher die Unterspannunsgabschaltung des Stellers an und damit sollte auch noch dein BEC funktionieren.
Dein Regler war oder ist überlastet bzw. schlecht gekuehlt oder aehnlcihes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten