Kabelverlängerung Regler

Hallo,

in einem Flugboot (Seawind, 1,8m Spw.) muss ich den Antriebsakku wegen des Schwerpunkts weiter nach vorne geben. Jetzt stellt sich die Frage der Kabelverlängerung:
Der Abstand Motor - Akku ist ca. 65cm. Abzüglich der normalen Kabellängen der Komponenten (Motor 5cm, Regler 20cm, Akku 5cm) bleibt eine Verlängerung von ca. 35cm übrig.
Ist es besser die drei Motorkabel zu verlängern oder die akkuseitigen Kabel ?
Laut Anleitung empfiehlt Kontronik eine Verlängerung der Motorkabel, Jeti eine Verlängerung der Akkukabel ?!

Vielen Dank für Tipps !

Grüsse
Ernst
 
Hallo Ernst,

hier habe ich die drei Kabel zu den Motoren verlängert. Beider Steller sind vorn im Rumpf (auf dem letzten Foto zu erahnen, sie liegen direkt neben dem Holzaufbau, die RX-Kabel kann man erkennen).
Die Kabel wurden lediglich verdrillt. Länge der Kabel: weiß ich nicht mehr genau. Die Luftschrauben haben 15.2", also sind das schon gute 30cm, wenn man die Motorgondeln mitrechnet, nur um den Rumpf zu erreichen. Ich schätze auf 0.5-0.6m Gesamtlänge bis zum Steller.

Gruß
Heiko
 

micbu

User
Man verlängert immer die Kabel zwischen Regler und Motor. Velängerst du das Akkukabel, dann mußt du evtl. Stützkondensatoren einbauen.

Viele Grüße, Michael
 
Vielen Dank, werde die Motorkabel verlängern.
Mich wundert es nur, dass Jeti in ihrer Anleitung als einzige das Gegenteil empfehlen, nämlich die Akkuleitungen zu verlängern und auf keinen Fall die Motorleitungen.

Viele Grüße
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten