Rc Paraglider

nick15

User
Bilder

Bilder

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSC01008.JPG
    DSC01008.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 186
  • DSC01010.JPG
    DSC01010.JPG
    25 KB · Aufrufe: 157
  • DSC01013.JPG
    DSC01013.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 52
  • DSC01016.JPG
    DSC01016.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01019.JPG
    DSC01019.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 148

nick15

User
Noch ein paar:
 

nick15

User
Bilder

Bilder

2.
 

Anhänge

  • IMG_5463.JPG
    IMG_5463.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 133
  • DSC01024.JPG
    DSC01024.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 127
  • DSC01021.JPG
    DSC01021.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 163
  • DSC01015.JPG
    DSC01015.JPG
    47 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_5431.JPG
    IMG_5431.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 139

nick15

User
Bilder

Bilder

Hi
Du kannst Nace auch ein mail schreiben und ihn nach seinen rc gleitschirmen fragen. Er wird dir dann bestimmt ein paar Bilder schicken.
Mfg Dominik
 

nick15

User
4.5 Meter!!

4.5 Meter!!

Hi UlrichVF31
Dein Schirm wird ja riesig!! Da brauchst du aber auch ziemlich Gewicht unten dran. Denke dass wird dann schon so gegen die 10 kilo gehen! Oder was hattest du so im sinn?
Gruss Nick
 
Hallo Nick !

Also wenn ich erlich bin dann habe ich mir über das Gewicht noch keinen Kopf gemacht! Ich denke 5 Kilo (ohne Schirm ) werden es wohl werden.

Da ich von Paragliedern aller Art nicht viel Ahnung habe könnte ich noch etwas Hilfe gebrauchen.
Kurz zu mir: Ich konstruiere, baue und fliege seit vielen Jahren Grossmodelle(Kunstflug,Scale) und Speedmodelle.
Mir ist also die Technik bekannt und vertraut , und mit dem händwerklichem sieht es auch sehr gut aus. Soviel zu mir !!;)

Der Bereich der Paraglider ist mir aber absolut neu , und dehalb auch so interesant für mich.

Hier meine Idee:

Mann nehme einen Schrim, in meinem Falle ein Eolo Sport 5,0 qm. (länge 4,5 m)
Das ist ein 4 Liner Lenkmattensystem der Firma Raidsail (Preis knapp 300 €).
Ich habe mir den Schirm ausgibig angeguckt und mit einem Paragliederschirm eines Fliegerkollegen vergleichen können.
Technsich gesehen ist das ganz genau das gleiche, lediglich die verseilung(oder wie das heist) ist etwas anders.
Einige Versuche mit dem Schirm sehen vielversprechent aus.

Als Motor habe ich einen fast neuen MVVS 26 IFS. Ich denke das sollte an Power reichen. Diesen werde ich aber nicht als Hekantrieb sondern ganz normal als Zugantrieb verwenden.

Als Servos habe ich mir die HS 805 BB geholt (3 st) die ziehen 25 Kg. Auch das soll reichen, es sind zumindest die grössten Analog Hitec Servos die es gibt.
Zur Stomversorgung habe ich noch nicht gefunden was passen könnte, da jedes Servo eine extra Anschluss zum Akku braucht.

Dem Empfänger möchte ich mit einer seperaten Stromversorgung versorgen.
Ich denke da reicht ein 4 oder 5 Zellen Eneloop Pack.

Als Tank wird wohl ein 1 Liter Tank zum Einsatz kommen.

Als Räder habe ich noch 150 mm Luftreifen von Kavan.

Das Trike werde ich in Multiplex Holz bauen, kann ja ruhig etwas schwerer werden , schlieslich muss ich ja auch irgentwie gegen den Wind ankommen.

Mit dem Bau werde ich nächste Woche beginnen, bis dahin wär ich über jeden Rat dankbar.
Gut wär wenn Ihr mir sagen könnt worauf ich unbedingt achten muss und was die absoluten Totsünden beim Paraglider sind.



Grus Uli
 

chip

User
Hallo Ulli!

Wie wirst Du dir Puppe herstellen?
Bei paramax gibt es einen Fallschirmspringer. Da könntest Du die Puppe her nehmen. Größe ist ca. 450 mm.
Ich habe solch einen Fallschirmspringer und ich bin sehr zufrieden damit.
An meinem habe ich bewegliche Arme dran um mehr steuerweg zu haben.
Jedenfalls eine tolle Idee.
 
Hallo Uli

Wir sind aus dem gleichen Lager www.fschwerelos.de
Auch vom Großmodellfieber angesteckt.
Ich habe mit ein paar Freunden vor ca 10 Jahren einen ferngesteuerten Gleitschirm entwickelt.
Für Gleitschirmflieger es war damals die Zeit des Up Vision.
Das kleine Modell von mir hat eine Spannweite von 3,8 Meter ausgelegt.
Streckung liegt bei 6
Der Hochleister hat 4,5 Meter bei einer Streckung von 7,5.
Wir haben damals auch zuerst mit Lenkmatten probiert, hat aber nichts gebracht da Diese ein anderes Profil haben. Im Flug leider nicht beherrschbar.

Wir haben uns dann bei einem Gleitschirmhersteller die Kappen nähenlassen.

Aber der Preis war eher nicht so gut. Darum ist auch die Serie damals gestorben. Das fertig beleinte Modell wäre auf ca 1000 Dm gekommen.

Fliege auch mit Hs 805, allerdings 2 pro Seite, da ich sonst nicht auf die benötigten Wege komme.

Mein kleiner ist auch easy zu fliegen, macht sogar Klapper wie ein Echter wenns bockig ist. Spirale geht auch gut.

Leider geht Ohrenanlegen nicht, der Stoff ist zu fest, wenn man die äussere A-Leine runterzieht kommt die ganze Seite rein.

Habe auch mit Gewichtsverlagerung experimentiert, dann aber wieder ausgebaut wegen unwirksamkeit.

B-Stall ist auch nicht möglich, er fliegt einfach etwas verformt weiter.

Ich fliege meinen aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Nachdem ich 2x eine Rettungsaktion ausgelöst habe.
Man kann das Modell eben frecher fliegen, hängt ja nur eine Holzupuppe dran.
Und wenn die Bodenspirale schief geht muss man nur die Leinen wieder auswuzeln.
Aber da die Sache eben aussieht wie ein Echter kam 2x die Rettung.
Irgendein Urlauber hatte das Modell mit einem Echten verwechselt und die Rettung alarmiert.
War mir dann zu peinlich jedesmal zu erklären "war nur ein Modell....Nix passiert."
Und wenn ich dann mal selber die Rettung brauchen sollte bleiben die womöglich zu Hause.

Wenn Du´s mit der Lenkmatte probieren willst wird der Leinenplan und dann das Beleinen sicher ein hartes Stück Arbeit.

Wir haben unser Teil damals am Computer gezeichnet und da auch den Leinenplan gemacht. Mussten aber noch lange am Feintrimm arbeiten.
Wir hatten in der Puppe eine Kamera drin, die nach oben filmte, so konnte wir in der Luft das Profil beobachten und dann die Leinen ändern.
Waren damals so um die 80 Flüge notwendig bis die Kappe sauber stand.

Da Du ja deinen Schirm schlecht einscannen kannst hilft eigentlich nur aufpusten, mit Gebläse, wobei natürlich die Eintrittsöffnungen provisorisch verschlossen werden müssen.
So könnte man die Grobbeleinung machen. und dann Fliegen und verbessern.
usw.........

Ach ja ich hab an meinen ein Speedsystem dran, aber nicht wie bei den Echten sondern wie früher mit einer Waage.
Die Leinen sind hier auf einer Leiste festgemacht mit ca 1.5 cm Abstand von a zu b zu c zu d.
Das Gurtzeug ist zwischen Aund B aufgehängt und an der D greift eine Leine an. die ich über ein Servo verstellen kann.
So kann ich den Anstellwinkel der Kappe verändern, ohne ins Profil einzugreifen.

Ich selbst fliege übrigens seit 1987 auch diese Tüten(Sackelhupfer)

Gruss Franz
 
Danke für eure Tip`s

@ Chip Ich glaube ich habe nicht so deutlich gemacht wass ich bauen möchte
ich werde keine Pupe reisetzen sondern nur ein Trike bauen.
Dieses soll ja erst mal ein Versuchsmodell werden damit ich erstmal dahinter komme wie das alles so funktioniert.


@ Franz Warum hat das mit den Lenkmatten bei euch nicht funktioniert ??
meine hat ein halbsymetrisches Profil, also absolut tragent. Wenn ich den richtigen Einstellwinkel habe und die passende Geschwindigkeit dazu muss das doch fliegen !!?? Zumal bei der grossen Fläche und dem geringen Gewicht.
So fliegt ein Flugzeug doch auch !

Sollte das doch so schwer sein sowas zu bauen ?? eigentlich doch nicht !!
Letzentlich ist es doch fast egal was für ein halbsymetrisches Profil das ist
oder sehe ich das falsch ??

Es gibt ja auch Flugzeuge die ein grausiges Profil haben , aber bedingt durch den Auftrieb der erzeugt wird auch fliegen.....wenn auch oft nicht schön.



Gruss Uli
 
Srvus Uli

Ein Gleitschirm ist eben ein eigen Ding.

Bei den Modellflugzeugen ists einfach. Leitwerkler fliegen immer, manche besser andere weniger gut.
Bei Nurflügeln wirds schon schwieriger. Da einen Vogel mit guter Leistung und guter Steuerbarkeit zu bauen ist schon schwieriger.

Beim 'Gleitschirm wirds richtig schwierig.
Das Profil ist eigentlich kaputt. Und genau an der heikelsten Stelle.
Eben wegen den Eintrittsöffnungen.
Dann ist das Profil weich da eben nur Stoff der durch ein paar Leinen geführt wird.

Das Profil sollte wenig Wiederstand haben, genug Leistung und gegen Verformung in gewissen Bereichen unempfindlich.

Dann sollte es gedämpft sein in Bezug Geschwindigkeitsaufnahme wegen vorschiessen.
Sollte eigentlich ein Klappenprofil sein, da ja über die Bremse gesteuert wird.
Diese Bremswölbklappe sollte das Ca aber nicht zu viel erhöhen da sonst der Innenflügel in der Kurve wegsteigt.

Beliebig fortsetzbar.

Ein Lenkdrachen/Kite soll eigentlich nur Zug bringen.

Ein Kite ist ja im Anströmungswinkel festgelegt, kann also nicht nicken.
Darum muss das Profil auch nicht für einen breiten Anströmungswinkelbereich ausgelegt sein.

Unser Kite-Gleitschirm hatte damals folgende Probleme.

Hoher Profilwiederstand, also im günstigen Anstellwinkelbereich zu langsam.
Höheres Gewicht um schneller zu fliegen scheiterte am zu geringen Auftrieb.
Also schlechter Gleitwinkel.
Einen niedrigeren Anstellwinkel quittierte das Ding mit jeder Menge Klappern.
Steuerbarkeit war mit dem Kiteflügel nicht gegeben.
Wenig Bremse flog geradeaus weiter, mehr Bremse führte zum Stall auf dieser Seite.
Ein solches Modell am Hang gestartet flog nur geradeaus,dann langsam auf Mitwindkurs und dann wars weg, musste mit dem Auto hinterher, da der Bremsweg nicht für den Stall ausreichte.

Wir haben dann eben neu konstruiert und bauen lassen, da unser Ziel ja ein richtig fliegender Mini-Gleitschirm war.
Sollte am Hang und auch mit Motor gehen.

Gruss Franz
 
Schönen guten Abend !

Au Mann !! Wenn ich das höre dann solte ich mein Vorhaben nochmal überdenken.

Gibt es denn eine Möglichkeit zu überprüfen ob mein Schirm evtl. geeignet sein könnte ??
Ich meine jetzt vom Profil her !
Den Einstellwinkel kann ich ja über die Leinen einstellen.

Von der Form her sieht er ganz genauso aus wie ein Paragliderschirm

Die genauen Daten sind 425x117 cm Gewicht 800g


Gruss Uli
 
Servus Uli

Die Daten sprechen aber für einen "alten" Gleitschirm.
Also sicher mal kein Leistungsflügel.
Wenn Du ihn sber nur als Motorschirm fliegen willst würde ich sagen
"Versuch macht klug"
Das einzige was bei nichtgelingen verschenkt wäre ist die Zeit für die Beleinung.
Und das kann eben frustig sein, macht erst Spass wenns ans Feintuning geht, da ab da eben geflogen werden kann.
Ich werde mal ein Kite mit meinem Minigleiti vergleichen, vielleicht hilfts Dir.
Gruss Franz
 

chip

User
Hi!

Ich möchte mal auch einen Fallschirm bauen.
Welche Leinen sollte ich verwenden?

Bitte vetl. Link.



Danke.
 
Hallo Uli
Wieder da:-))

Mein Kite hat eine Spannweite von 4,2 Meter und eine maximale Tiefe von 0,95 Meter.
Ist ein Firebee 4,00.
Unterschied
Eintrittsöffnungen beim Firebee direkt vorne, bein Gleiti ist das Obersegel um die Nase rumgezogen, also die Öffnungen im Untersegel ca 5cm von der Flügelvorderkante weg.
Kite 4 Anlenkungspunkte Gleiti 5
Kite hinterer Anlenkungspunkt ca 5 cm vor Hinterkante.
Gleiti hinterer Anlenkungspunkt an Hinterkante
Kite bräuchte also neue Anlenkpunkte, da diese für einen Umbau an der falschen Stelle sind.
Ich würde mit der Firebee den Umbau nicht wagen, da sicher zu viel Arbeit.

@ chip
Nix Fallschirm hier gehts um Gleitschirm.
Die Leinen bei meinem sind 0,4er Technora unummantelt,

Gruss Franz
 
Hallo Franz !

Ich habe mal verglichen !

Mein Profil ist genau so wie du es beschrieben hast das Obersegel guckt deutlich über den Lufteinlas Dieser ist 5-6 cm hinter der Schirm Vorderkannte !

Anlenkungspunkte habe auch ich 4

Der letzte Anlekungspunkt ist 3 cm von der Endkannte entfernt !

Ob man den Versuch wagt??

Da ich selbst mit der Mateire Paraglider nicht vertraut bin und auch niemanden habe der mir dabei helfen könnte, überlege ich ob ich es bauen sollte oder nicht !


Gruss Uli
 
Hallo Uli,
wenn du soweit bist, das es das erste mal in die Luft geht, sag bitte bescheid.
Ich würde dann mal gerne vorbei kommen.
Die Idee mit den Lenkdrachen hatte ich auch schon, doch aus Zeitmangel und den Erfahrungen der anderen noch nie angefangen.
MFG Stefan
 

nick15

User
" Ben

" Ben

Hi Ben
Wollte dich mal fragen, ob dir nace schon zurückgeschrieben hat? So wegen Preis vom 3.4 Meter paraglider und so. Hast du nun auch einen bestellt?
Gruss Nick
 
Hallo Uli

Vorteil ist, es bricht nix an dem Flügel.
Also perfekt zum rumspielen.
Zu den Anlenkpunkten.
Ideal wären 5 Punkte die ca 20% der Flächentiefe auseinanderliegen.
Von vorne dann A/B/C/D und dann die Bremse.
Diese sollte an der Hinterkante angreifen.
Bei den Kites sind ja die letzten Anlenkpunkte ca 5cm vor der Hinterkante.
Hier liegt das Problem. Die 5cm sind für die Bremse zu wenig, also müsste die 4.Ebene vorversetzt werden oder ganz weggelassen und die Sache als 3-Leiner gebaut.Wenns das Profil hergibt.

Gruss Franz
 

chip

User
Servus!

Die HP von Nace ist jetzt online.
Vielleicht kaufe ich mal einen Motor-Praglider.
 

Gast_2274

User gesperrt
Hallo Nick

Ja andwort kam schnell.
Spannweite ist 3,2 m die Kappe kostet 395 Euro (Farbe oben Gelb unten Weiß)
Aber der Pilot ist noch nicht fertig :cry:
Bekomme aber bescheit von Nace wenn er fertig ist .

Dann werde ich bestellen ;)

Das Trike wollte ich selber Bauen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten