Gnumpf

Mooney

Vereinsmitglied
Da kann ich Dir nicht helfen Misi. Da muessen Leute ran die von dem Motor Ahnung haben.

Ich bin leider OS-lastig ;) und meine Frage war nur Interessehalber,
weil ich so einen Motor noch nicht gesehen hatte.
 
Original erstellt von MichaD:
Einen weiteren Bericht zum Gnumpf gibt es im FMT Motorflug Extra.
Hallo,
gestern war meine Frau unterwegs und heute ich um mir das Heft zu kaufen;leider überall ausverkauft :mad: . Werde mir das Heft dann noch nachbestellen müssen.....
 

Mooney

Vereinsmitglied
So Leute,

gestern habe ich den Gnumpf eingeflogen.

Das Dingt geht aus der Hand weg hervorragend.
Der Motor ist noch neu und somit hatte ich mit fett die max Drehzahl weggeregelt.
Ebenso ist fuer die ersten Manoever noch eine 8x7 Graupner grau drauf.
Die Geschwindigekeit war trotzdem schon recht beeindruckend.
da ist noch reichlich potential drin.

Anfaenglich hatte ich zu grosse Ruderauschlaege eingestellt.
Hoehenruder habe ich im Flueg soweit zurueckgenommen, das die Kiste bei maxspeed nicht mehr abreisst, wenn voll Hoehe gezogen wird.
Als Richtwert fuer andere Nachbauer ergibt das 3mm Ausschlag auf dem Hoehenruder.
Das reicht fuer alle Flug und Landemanoever vollstaendig aus.

Die Querruder haben 6mm Ausschlag oben wie unten.

Der Expoanteil ist 30% auf Hoehe und 50% auf Quer.

Ach so.... gute Augen sollte man haben...das Ding wird sehr schnell sehr klein :eek:

Zum Gewicht:
Mein Gnumpf wiegt jetzt 1020 Gramm,trocken. Etwas zuwenig fuer den Cup. Ist aber auch nur ein 110er Accu drin. Mit nem Standard 500er oder 600er muesste ich fast die festgelegten 1100 Gramm ohne Blei schaffen.

Bis denne
 
Hallo,
heute habe ich meinen "Gnumpf-Plan" von Mooney bekommen - Danke nochmal ! Jetzt werde ich mich mal die Tage dransetzen und eine Einkaufsliste schreiben was noch an Material fehlt...
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich bin auch gerade dabei.

der fertige rippenblock und die holmverkastungen liegen schon neben den rumpfseitenteilen.
ich klebe gerade die spanten ein.

morgen wird noch ein wen ig holz eingekauft um die fläche bauen zu können.

welche servos sind zu empfehlen ? welche haben wenig spiel im getriebe und kosten nicht die welt ?

als motor werde ich meinen 25er magnum verwenden. zuerst mal mit dem seriendämpfer. ich muss mich dann mal nach einem passenden reso umschauen.

@misi suchst du nicht auch ein reso für den magnum ? hast du schon was gutes gefunden ?

bis bald dann gibts auch bilder wenner fertig ist :)
 

stobi

User
Das Rennen in Lahr:
(Ein persönlicher Eindruck)
Eigentlich war es ein schönes, spannendes Rennen. Doch es bleibt ein kleiner negativer Eindruck zurück:
1. Die deutlich zunehmende Lautstärke. :mad: Ich denke daß fast die Hälfte der Teilnehmer mehr als die im Regelwerk gefordeten 86 DB/A hatten. In anderen Kreisen werden schon wesentlich geringere Geräuschemisionen als schädlich erachtet.
Gut war nur daß die ganz lauten nicht im Finale waren. Es ist wohl sinnvoller die entstehenden Watt in Speed umzusetzten. :D =>Die Regelmacher sollten nachdenken ob das so OK ist. Ich fände es besser mit weniger Laut klar zu kommen. Laut ist nicht schnell. Ich lag mit der leisesten Kiste auf Platz 5! Ausserdem kann es nix schaden wenn ein wiederspruch(Speed/Lärm)die Sache spannend macht.
2. Es wurde teilweise gefährlich geflogen. So wurden Zuschauer und Piloten regelmäßig überquert.
Dies zwar in gesunder höhe, aber das sollte man besser trainieren. Es mag wohl auch daran liegen daß die Kisten ca. 4-5 Runden zugelegt haben und das einige Piloten überfordert. Zudem entstand der Eindruck daß einige Maschinen nicht getrimmt waren oder nicht beherschbar sind(warum auch immer).
Ein schärferes beachten der Savety-Line sollte hier zu Verbesserungen führen. :p Vorschlag: So könnte diese vom zugewiesenen Winker über einen Peilpunkt geprüft werden. Ein überfliegen 0 Runden und Landen!? Flagge kreist zur Anzeige??

So, und jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreissen. :D :D :D Wie gesagt ich möchte an dieser Stelle nur meine persönliche Meinung ablassen und sehen ob ich damit alleine bin.

Womöglich ist dem noch neuen Wettbewerb der eigentlich Spass macht zu helfen.

Peter
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
vor 2 Wochen habe ich zum ersten Mal einen Gnupf gesehen, da mich Simon Merz besucht hat.
Die Sache macht Sinn. Aber: Die Klasse ist sehr verwandt mit Quicky 500 Sport, was die Kosten, Speed usw. angeht. Hier wurde das Rad nochmal erfunden.
Lest bitte dazu den Beitrag zu Scherfede von Hochsauerländer.
Leider haben wir bei Quicky 500 und F3D das Problem, dass wir keine Plätze finden, wegen des Lärms der F3D Modelle. Macht den Fehler nicht bei Gnumpf! Also runter auf 84 oder sogar weniger (81)! Man kann auch sehr leise schnell fliegen!

Aus Erfahrung: Man muss die Wettbewerbe dort austragen, wo die Leute sind. Es fährt (fast)niemand nach Ostdeutschland an die polnische Grenze um Gnupf oder Quicky zu fliegen!
Da habt ihr die richtige Taktik!

Sicherheit:
Das ist das Wichtigste. Zum Vergleich. Bei F3D und Quicky wird 2 maliges Überfliegen der Sicherheitslinie mit 200 bestraft. Auf manchen Plätzen mussten wir beim ersten Überfliegen schon 200 er verhängen!
Es gab bereits tötliche Unfälle in USA. Das können wir uns in D nicht erlauben.
Der kritische Beitrag von Peter ist völlig in Ordnung. Nur mit solcher Kritik wird die Klasse stark.
Im Prinzip gibt es sehr viele Sympatisanthen für die Linksfliegerei. Leider haben wir in einzelnen Klassen z.B. Quicky 500 zu wenige Teilnehmer.
Ich träume davon mal ein Wettbewerb mit allen Rennklassen zu veranstalten. Wir hätten sicher sehr viel Freude! Reno, F3D, F5D, F5D Limited,Quicky, Gnupf, Schaumwaffel ...

Go fast, turn left,

Otto
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hey Leute :) langsam kommen ja hier richtig Kommentare ;)

Erst mal zur Geraeuschentwicklung:

Ich habe zuerst den 25er OS mit Originaldaempfung ausprobiert.
Obwohl ich 4-Takt verwoehnt bin, fand ich ihn weder im Stand noch in der Luft zu laut.

Das war noch mit 9x7 Graupner grau.

Jetzt rueste ich um auf APC 9x7.
Vermutlich steigt die max Drehzahl etwas an.
Um dennoch den Motor leiser zu kriegen habe ich den Originaldaempfer mittels Aluhuelse um 35mm verlaengert und eine zusaetzliche Lochscheibe eingebaut.
Das kostet ca 200 Umdrehungen im Stand.
Stoert mich aber nicht, weil er in der Luft, nach meinem Empfinden, ausdreht.
Dennoch angenehme Lautstaerke. Wieviel Dezibel das jetzt tatsaechlich sind, wuesste ich auch gerne.

Zum Ablauf eines Rennwochenendes
habe ich noch keine Erfahrungen, da ich erst im November mein erstes Rennen plane.

Meine allgemeine Meinung dazu:
Um solche Wettbewerbe "umweltvertraeglich" zu machen, muss das Reglement vom Veranstalter ganz klar durchgesetzt werden ohne wenn und aber.

Mindestens:
Jedes Modell sollte vor dem Wettbewerb im Renntrimm durch die Geraeuschmessung.
Ist es dann in der Luft dennoch scheinbar zu laut, sollte die Lautstaerke an der Stelle der am Boden befindlichen Personenecke gemessen werden (nennt sich das jetzt Immission oder Emission?)

Die 81db halte ich zumindest im Gnumpfbereich fuer machbar.
Viele vergessen dabei wohl auch, das nicht das schnellste Modell gewinnt, sondern die schnellste Kombination von Modell und Pilot.

Quicky 500 oder die anderen Sparten kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen.
Habe nur gehoert das es teilweise um 100db gehen soll und das halte ich wirklich nicht fuer zeitgemaess auf "oeffentlichen Flugplaetzen".

Was die Steuerungskuenste mancher angeht, liegt es wohl am Veranstalter die "sichselbstueberschaetzenden" Piloten rechtzeitig aus dem Verkehr zu ziehen.
Beim Rennen unter Stress sich zu versteuern oder so, das passiert jedem, aber wenn klar zu sehen ist, das jemand das Modell nicht beherrscht (Vorfliegen ohne Rennstress) dann Startverbot.
So oder aehnlich ist das bei keiner Zuvi oder sonstwo im Rennsport anders.

Auf alle Faelle freue ich mich auf den Wettbewerb im Herbst. Fuer meinen Teil versuche ich so leise wie moeglich zu fliegen.

Schreibt mal schoen weiter, es gefaellt mir wenn sich hier was entwickelt.

Bis denne
 

stobi

User
Hye Mooney,
Stand der Dinge:
Im Moment werden wohl 2 Luftschrauben verwendet.
8x6 und 8x7. Die Standdrehzahl der 8x6 mit MVVS und Reso(Lindinger,AT) kurz ist mir nicht bekannt. 8x7 mit Magnum 25 und Eigenbaureso liegt bei ca. 81Db/A um 15000 U/min. Das sollten so um 200Km/h+ sein. (25 Runden/Platz 5)
Ich schätze die Drehzahl des MVVS um +2000 höher ein. Die Geschwindigkeit sollte dann Ca. 230Km/h+ betragen. (28-30 RundenPlatz 1-3)
Ich denke da solltest du noch zulegen. Im November ist das ganze sicherlich schneller.....
Deine Idee mit dem Messen finde ich gut. Allerdings sind die meisten da nur schwer davon zu überzeugen. Mit der Klasse Mini-Scale-Airrace hatten wir so einen Vorstoß gemacht. Das kam ganz schlecht an. Auch hier waren aber die leisesten meist die mit den besten Rundenzahlen. Wir hatten einen Bonus für die leisen von 10%. Das treibt die Entwicklung an. Ist aber technisch oft nicht ganz einfach.
@ alle:
Ich wünsche euch einen schönen Sommerurlaub!!!
Go faster - turn left.....Peter
 

ThomasL

User
Hallo,

klingt ja alles echt klasse :D
Ich will auch sowas haben.
Ich habe aber auch das Problem mit dem Bauplan. Kann ich bitte auch einen in der Originalgröße bekommen???? Ich erstatte selbstverständlich alle anfallenden Kosten!
Als Profil habe ich mir das MH18 ausgesucht; oder gibt es eins, das etwas einfacher im Bau ist?

Danke und Gruß aus Mainz

Thomas
 

Mooney

Vereinsmitglied
Wenn hier noch mehr Thomas'se auftauchen, koennen wir den Cup bald umbenennen. :D

hallo ThomasL,

klar kann ich Dir den Plan zum Selbstkostenpreis kopieren lassen.
Das kostet 10 Euro die Kopie A0 und 2,20 Euro Post.
Hast Du email, dann schicke ich Dir meine Bankdaten.
Aber schau doch mal ob Du den Plan bei DW nicht billiger bekommst.

Ich habe nur den einen Kopieshop verfuegbar.

Was das Profil angeht..... keine Ahnung...habe gerade das genommen wie es im Plan eingezeichnet ist. Ist bei mir sogar noch etwas aufgedickt, da ich kein 1.5mm Balsa zum Beplanken hatte, sondern nur 2.5 mm.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
ThomasL,
Du hast Post.
 
Hallo,
hier auch mal mein Gnumpf kurz vorm Bauende,fehlen nur noch Randbögen,Querruder und Tankabdeckung...

1091111971.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Fredwiederhochol:

Hallo, was machen die Gnuempfe??
Gibt's irgendwas neues zu berichten oder Bilder?
Oder seit ihr alle im Urlaub?

Gruess aus LEV
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

meiner lebt noch :)
ich hatte kurzzeitig mal auf resorohr umgestellt. mordsleistung :) am boden so um die 17500 umdrehungen mit einer graupner 8x6 und dem magnum 4ccm. leider haben die flugeigenschaften gelitten. die ewd ist bei der höheren geschwindigkeit wohl doch zu negativ. der gnumpf tauchte heftig nach unten weg. fast so wie unterschneiden....
da ich auch so nicht so wahnsinnig umtrimmen wollte zwischen normal und speedflug, habe ich erstmal wieder auf expansionsdämpfer umgestellt. da passt alles und der gnumpf ist mit 80dba auch sehr leise... langsam ist er auch da nicht mit :)

bis dann..
 
Hi all,

habe letztes Weekend auch angefangen mit meinem Gnumpf.

Flügel hab ich in Styro Abachi mit 5x2Kieferholmen oben und unten gemacht.
Profil wollte ich zuerst NACA 2410 nehmen, hab dann aber sicherheitshalber auch vorerst das 2412 gewählt. (Mit der CNC Schneide, lässt sich das schnell reproduzieren oder mal eben einen neuen machen.)

Für den Rumpf hab ich die Teile ins CAD übernommen und neu gezeichnet, da der FMT Plan nicht viel mit den Bauteilen auf den Fotos zu tun hat wie mir scheint. Mein Kollege hats kurz durch die Fräse gelassen und in einem kurzen Einsatz steht nun der Rohbau.

Wenn ich lese dass Gewichtsprobleme bestehen, dann bin ich froh hab ich ein 5mm Leitwerk gemacht und noch nirgends erleicherungsbohrungen vorgenommen.

Der Flügel wiegt verkastet mit QR ohne Endleisten runde 220g. (15kg/m3 Baustyro)

Den Rumpf hatte ich noch nicht auf der Waage. Dürfte schwer sein, denn ich hab 4mm Birke für die Spanten verwendet.

Motorisierung: Ich schwanke noch zw. dem schachtelneu rumliegenden OS15LA mit seriendämpfer oder (bevorzugt) elektrisch.

Nun meine Frage: Hat jemand den Gnumpf auch schon elektrisch gemacht? (Nicht als Slowflyer sondern zum rumfetzen.)

Lärm ist dann sicher kein Thema mehr...

Ich bin nicht sicher was ich für einen Motor wählen soll, da Elektrifizierung auch Neuland ist für mich. (Bin mit dem Impeller eigentlich auf den Geschmack gekommen...)

Brushless auf jeden Fall:
Aussenläufer, Innenläufer mit oder ohne Getriebe? Grosse Latte oder kleine mit viel Drehzahl?
Ich habe noch einen Pack mit 8Zellen 2/3 Sub-C rumliegen den ich dafür verwenden möchte.

Komm ich mit meiner Zielvorstellung von 1-1.2kg noch durch? :confused:

Hat jemand einen Vorschlag?/ Erfahrungen?

Vielen Dank.

Auf dass die Gnümpfe auch in der Schweiz verbreitet werden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten