Antriebsauslegegung Ariane P5

Hallo!

Ich habe vor mir eine Ariane P5 zuzulegen. Habe schon einige Beiträge über sie gelesen. Als schneller Antrieb wird ein B-40FAI an GP2200 verwendet !?!
Gibt es vielleicht einen etwas billigeren Ersatz zu den Hacker Motoren ohne auf sehr viel Leistung zu verzichten? Weiters wäre ich auch interessiert Lipos zu verwenden, weiß aber leider nicht welche bzw wieviele.
PS: Ich will keine Bewerbe damit fliegen. Brauch nur ein schnelleres Flugzeug für Tage ohne Wind :)
 
Überleg noch mal was du wirklich willst.
Wenn du auf Leistung nicht verzeichten willst, wie du schreibst, kommst du um die Wettbewerbsauslegung nicht drumrum.

Allerdings mußt du dir auch im klaren sein, daß das Material dabei entsprehend belastet wird und danachh ausgelegt sein muß. Ich denk da vor allem an die Akkus.

Ich behaupte mal, daß man durchaus auf Leistung verzichten kann und damit immer noch ein sehr, sehr schnelles Modell hat. Dadurch sparst du vor allem am Regler und an den Akkus, evtl. am Motor.

Da schnell ja immer relativ ist, und ich nicht weiß was du darunter verstehst, fällt eine Empfehlung schwer.

Ich würd mal ausgehen von einem Motor der so um die 4.000 U/V hat (Leerlaufdrehzahl) und dann sehen was da an Komponenten nötig ist. Mehr als 40-50A Dauerstrom wirst du zum schnellen fliegen m.E. nicht brauchen. Aber wie gesagt ist das relativ.

Falls dir das nicht reicht, wirds halt doch teuer :D
 
Hallo!

Ja wer weiß schon, was er will :) ?
Nein spaß bei Seite. Eigenttlich ist das so gemeint, ob man mit billigeren Komponenten "ähnliche" Leistung haben kann. Und wie diese Lösung dann ausschauen würde.
 

Imi

User
Hi,

beim Motor gibts schon Alternativen z.B. bietet sich ein Mega 22/20/1 (ca. 85 ,-) oder FUN 480-55 oder ein B40-6L an. Wenn Du kein Wettbewerb fliegst würde ich zu einen dieser Motoren tendieren. Bei den beiden deutschen Herstellern hast Du zumindestens auch Support falls mal was daneben gehen sollte ;) Bei Regler und Akku sehe ich auch keine Alternativen (Kontronik FAI oder Hacker 90).

Als Lipos würden die Kokam 3200 in Frage kommen z.B. als 3s2p o. 3s3p Wobei das meiner Meinung nach etwas zuviel Strom für die Motoren ist. Für das Geld würde ich eher zu den GP2200 greifen. sind dann doch etwas günstiger.

Für Tage ohne Wind ? Hast Du schonmal so einen Flieger gleiten gesehen ? Da bist Du foh wenn Du etwas Wind beim landen hast ;)

Gruß

Imi
 
wenn Wettbewerbe eh kein Thema und eventuell auf die GP2200 verzichtet und nur mit LIpos geflogen werden soll,
wäre vielleicht eine Auslegung mit 4s oder 5s Lipos ganz ok...

bringt den Strom deutlich runter, was billigere Regler möglich machen würde...

statt 9 Zellen und 70A Strom (ca. 630Watt)

könnten doch
5s Lipos an 40A Strom (fast 700Watt) eine interessante Alternative darstellen..
 
Erstmals danke für die Antworten!
Wie schaut es denn rein von der Lebensdauer von Lipos bzw den GPs aus? Weiß natürlich, dass man bei beiden Typen sicherlich einen schnellen Akkutot erleben kann :) Aber wenn man sie Beispielsweise nicht ganz leer fliegt?!?
 

Imi

User
HI,

@Kräuerbutter: Hats Du schon mal einen F5D flieger mit Lipos befeuert ? Welchen Motor willst Du für 4 oder 5S nehmen ? Auf wieviel Steigung willst Du denn die LS zurückdrehen ? Ein Wettbewerbsmotor kommt dann meiner Meinung nach nicht mehr in Frage, dann müsste man einen langsamer drehenden Motor nehmen.

Nenn doch mal ein Beispiel.

Gruß

Imi
meine Heimseite
 
Hallo!

Ich fliege meine P5 mit einem moderaten Antrieb, sprich: FUN 480/33, CSP 4,7x4,7, Jazz 55-6-18 mit 10 FAUP. Motorlaufzeit mit Druck etwa 120 sec. danch lässt merklich die Leistung nach. Etwas flotter wird es mit dem FUN 480/37.

Die Akkus werden es Dir danken.
LS wirst aber ein paar mehr brauchen. :D

Gruß Thomas
 
Ja 4 Lipos wären auch okay... ;) bei 30 Ampere kämen dann die Kokam 2000 in Frage, wenn man sie in der Ariane unterbringen kann. Mir schhweben für meine kommende Ariane allerdings 5 Lipos vor, da ich gerne auf 30.000 oder mehr Umdrehungen kommen möchte!!
Hat jemand einen Motoren Tip für mich????

Danke und Gruß
Floppy :)
 

Imi

User
wäre die P5 dein erstes schnelleres Modell ?

Nimm für den Anfang ein Mega 16/15/3 mit 3 oder 4 Lipos. Den Antrieb bekommst Du recht günstig (ca. 75 EUR). Wenn ausreichend Lüftung vorhanden ist hält er auch 4S aus. Drehen dürfte er dann mit einer 4,7 x 4,7 schätzungweise 30.000 bei 4S. 3S wären aber ausreichend. Ob die 2000 oder 2100 reinpassen kann ist schlecht sagen, da diese ja ziemlich breit sind.

Dann kannst Du ja immer noch auf einen 480-55 oder änliches umstellen.
 
Hallo!

Ja eigentlich wäre die Ariane mein erstes schnelles Elektromodell. Bin mal einen VIP mit irgendeinem ACN (glaube zu wissen es war ein 16/15/2) Motor und 7oder8Zellen geflogen. Das war aber nicht wirklich ein Problem. Wird man aber sicher nicht vergleichen können.
Mehr kann ich leider nicht sagen.

[ 18. Mai 2005, 21:03: Beitrag editiert von: BastelWastel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten