Frage an die F5D Profis?!

Hallo!

Ich habe mir eine Ariane P-5 bestellt.
Dazu den Hacker B-40FAI und 90er Regler.
ALs Akku verwende ich 9 Zellen 2200GP Zellen.

Ich habe irgendwo im Netz gelesen das man nicht
mit Vollgas starten b.z.w. den Antrieb am Boden
nicht mit Vollgas laufen lassen, weil die Strom-
aufnahme im Stand zu hoch ist und die Akkus
schaden nehmen können. Ist da was dran oder gilt
das nicht für die 2200er GP?

Welcher ist der optimale Prop zum schnellfliegen.
Zum Pylonfliegen wird glaube ich der 4,7 x 4,7
Camprop von Graupner verwendet.
Kann ich auch eine höhere Steigung verwenden?

Gruß Jörg ;)
 
Ich habe irgendwo im Netz gelesen das man nicht mit Vollgas starten b.z.w. den Antrieb am Boden nicht mit Vollgas laufen lassen, weil die Stromaufnahme im Stand zu hoch ist...
Was so alles im Internet steht... :rolleyes:

Bei der reduzierten Motordrehzahl beim Start geht es allein darum, dass die Strömung an der Luftschraube nicht abreißt. Deswegen starten viele Piloten mit reduzierter Drehzahl. Hängt der Flieger in der Luft, wird voll durchgeschaltet. Kann man tun, muss man nicht tun. Manche starten auch direkt mit Vollgas.

...und die Akkus schaden nehmen können.
Wenn Du Pylonpiloten fragst, wirst Du ziemlich genau folgende Antwort bekommen: "Wer Angst um seine Akkus hat, sollte nicht Pylon fliegen!" *gähn* :D

Bei 20-40 Zyklen Akkulebensdauer im Wettbewerb interessiert ein Zyklus mehr oder weniger wirklich niemanden. Solange man nur schneller ist, darf ein Pack auch gerne nach 10 Zyklen sterben - aber verdammt nochmal im Flug! Manchmal krepieren Akkus auch am Lader, aber beim Warten auf den Start ist schon eine tolle Idee. Man hat ja auch minutenlang Reservelaufzeit in so einem Wettbewerbsmodell. Da steht man schonmal zwei Minuten mit voll laufendem Motor am Start und fragt sich nach 80 von den 120 Sekunden, warum die Latte stehengebleiben ist. Da ist wohl gerade zu viel Strom geflossen und hat den Akku zerstört. ;)

Ist da was dran oder gilt das nicht für die 2200er GP?
Gegenfrage: Was willst Du den Motor stundenlang am Boden laufen lassen? Kohlen einlaufen oder was?! Hast Du die P5 als Standmodell oder zum Fliegen gekauft? Also ab dafür! :p

Kann ich auch eine höhere Steigung verwenden?
Hattest Du nicht Sorge um die Lebensdauer Deiner Akkus?! Dann lass das mal schön sein! :eek: Kommt natürlich noch drauf an, ob Du einen B40 5L oder 6S hast oder was dazwischen. Bei einem 6L kann man bei 9 Zellen die Steigung zwar erhöhen, aber im Freizeitbetrieb - nunja. Man kann auch ein verchromtes doppeltes Endrohr an ein Moped montieren...

Flieg das Modell einfach und wenn Du Motorabschalter im Flug haben solltest, kann es Sinn machen, verschärft über eine Reduktion der Luftschraubensteigung nachzudenken. Läuft der Motor ohne Temperaturabschalter sauber durch, dann freu Dich bei jeder abbrechenden Luftschraube darüber, dass Du nicht die Steigung geändert hast. Im losen 100er Pack ohne Blister gibt es die übrigens billiger und das ist wirklich eine lohnende Sparmaßnahme!

Kurz gesagt:
Flieg das Teil einfach und mach Dir keine Gedanken drüber, was andere Leute im Stand meinen tun oder lassen zu müssen. Du willst fliegen. Kein Pylonflieger lässt seinen Motor auch nur eine Sekunde im Stand laufen, allein weil es schade um jedes einzelne Elektron im Akku wäre! Mach Dir lieber Gedanken darüber, wenn der Flieger im Flug wie ein Drachen im Sturm klingt. Motor sofort aus, landen und Querruder außen festtapen. Servogetriebe prüfen. Akkus laden, nochmal starten. Wenn es im hoffentlich längeren zweiten Flug einen Motorabschalter gibt, solltest Du mit Steigung der Luftschraube runtergehen. Gibt es keine Abschalter: Lass die Steigung so, wie sie ist und werde glücklich! :)

Und wenn Du Deinen Akkus wirklich einen Gefallen tun willst: Flieg sie niemals leer und lade sie niemals über 80°C!
Siggi

www.F5D.org
 
Hallo!

Danke erstmal für deinen Interessanten Beitrag.

Es wird halt viel erzählt und geschrieben.
Es ist halt doch besser Leute zu fragen die
Ahnung haben.
So ein Elektropylon Modell ist halt noch
Neuland für mich. Bisher fliege ich einen
F3D Pylon. Ich hatte auch mal den V.I.P. mit
Hacker B-20, war mir aber zu klein und zu lahm.

Meine Überlegung mit dem Prop war nur die Geschwindigkeit im Speedflug etwas zu erhöhen.
Beim Pylonflug sind die Modelle ja auf Konstantspeed ausgelegt.
Dann werde ich mal alles so machen wie Vorgesehen.

Gruß und Danke Jörg
 

plinse

User
Moin Jörg,

wenn du einen F3D beherrscht, bist du ja bestens vorbereitet. Übertrage einfach die Anforderungen auf die P5, Anlenkungen müssen einwandfrei sein, ... und beachte das, was Siggi schon geschrieben hat. Falls es zu Flatterproblemen kommen sollte, sofort Motor aus und runter, abtapen, neuer Versuch.

Dass der Flieger dir zu lahm sein wird wie der VIP sollte erst mal nicht gegeben sein, dass er dir aber zu klein ist - so viel Größer als ein Pylon400 sind die alten F5D nun auch nicht. Einfach mal fliegen. Such dir gegebenenfalls einen Werfer, auf jeden Fall für den Erstflug.

Es ist eher so, dass die Antriebe nicht wirklich teillastfest sind, die höheren Schalt- und Wirbelstromverluste lassen Motor und Steller eher heißer werden als bei Vollgas.

Für den Start ist Halbgas eine Option, muss aber nicht, später Vollgas oder aus, längeres Teilgas siehe oben.

Am Boden macht man nicht viel mehr als vielleicht einen kurzen Motorcheck - geht - aus - dann aufs Feld und start. Kommt das volle Einschaltgedudel des Stellers, kann man sich das aber auch eigentlich schenken.

Ich bin bisher immer nur RC1600 geflogen. Die GP2200 haben mehr Dampf, kalkulier erst mal ein, dass es zu Abstellern kommen kann, ein Streifen Balsa zwischen Motor und Akku als thermische Isolation kann nicht schaden.
 
Hallo!

Danke nochmal für die Info´s!

Ich werde den Flieger dann mal nach Bauanleitung
bauen. Ich muß noch auf den Antrieb und Akku
warten.

Wie Haltbar sind denn die Props in der Luft?

Gruß Jörg ;)
 

plinse

User
Original erstellt von Jörg K.:

...

Wie Haltbar sind denn die Props in der Luft?

Gruß Jörg ;)
Moin,

in der Luft kein Problem, bei Landungen - naja.

Wenn ich gerade viel am Fliegen bin und die Landungen sitzen, ist es reine Glückssache, wie der Prop zur Landung gerade steht, dann bekommt man auch mal 4 Flüge mit einem Prop hin.
Bin ich nicht so in der Routine, womöglich windstill oder das Maisfeld schön hoch und der gewollt flache Anflug ist nicht drin, so dass man den Flieger runterzwingen muss - Pech - dann schon mal 1 Prop pro Flug.

Ist einfach die Frage, mit welcher Geschwindigkeit du landest. Die Flieger können im Bodeneffekt verdammt langsam gemacht werden. Das braucht aber ein paar Meter ;) . Prinzipiell wie beim VIP, nur dass mehr Masse hinter steckt.
 
Hallo!

Fliegt einer die Ariane P-5?
Ich benötige noch die Ruderausschläge in
mm. In der Bauanleitung sind die Ausschläge
in % Servoweg angegeben?!

Gruß Jörg ;)
 

plinse

User
Moin,

Servowege in % ? Sind denn auch die Hebelverhältnisse angegeben?

Es bietet sich an, die Servowege eh voll auszunutzen und am Servo so weit innen einzuhängen wie möglich. So bekommt man die beste Auflösung und Rückstellgenauigkeit.

Sieht dann in etwa so aus:

Fronansicht_nichts_steht_ueber_servohoehe_raus.jpg


Querruderausschläge liegen immer so im Bereich 3-4mm, Höhenruder so ähnlich. Die endgültigen Ausschläge erfliegt man eh selbst. Der eine will im Flug Höhenruder voll geben können, ohne dass der Flieger abreißt, der andere fliegt feinfühliger und will den größeren Ausschlag für das Aushungern in der Landung ohne Dual Rate Umschaltung haben, ...
 
Hallo!

Ich wollte mich nochmal melden. Ich habe heute meinen Erstflug mit meiner Ariane gemacht. Geht schon ganz cool der Flieger. Die Ariane ist nach meinem Empfinden wesentlich agiler als mein F3D Pylonflieger aber lässt sich sehr präzise steuern. Ich musste auch ziemlich weit unten bleiben weil es heute bei uns sehr nebelig war.
Ich habe noch eine Frage zum Antrieb: Ich fliege 9Zellen 2200er GP, Prop 4,7 x 4,7 CamSpeed, gemessene Drehzahl 33.000. Ich habe mal von höheren Drehzahlen gelesen, so um die 40.000.
Benötigt der Akku auch wie NC Zellen einige Zyklen um die Volle Leistung zu erreichen?

Gruß Jörg ;)
 

Imi

User
Hi Jörg,

die Leistung der Akkus haben sich bei mir nach ca. dem 6 Ladezyklus entfaltet. Bei den GP ist es besonders jetzt im Winter wichtig das Du sie unmittelbar nach dem Laden fliegst. Sie sollten warm sein wenn Du Sie vom Lader nimmst. Ich lade Sie mit 4 A. Nach Ladeende haben Sie derzeit eine Temperatur von ca. 45-50°C. Pack die Akkus am besten in einen Socken ein wenn Du Sie draußen lädst ;). Ein abgekühlter Akku wird nie von Anfang an seine volle Leistung bringen.

Soweit mir bekannt ist wird bei deinem Antrieb die Steigung des Props 4,7 x 4,7 heruntergedreht.

Mit welchem Empfänger fliegst Du die Ariane und wie ist der Akku verlötet Inline ?

Gruß

Imi
 
Hallo!

Als Empfänger verwende ich den Graupner SMC-14, Servos 3 Stk 2081. Der Akku ist inline gelötet, den habe ich vom Markus Wanner.

Gruß Jörg ;)
 

Imi

User
Hi,

welche Vorteile bietet mir der B40- FAI 6W gegen den B40-6L außer dem Gewicht ?

Ich möchte den Antrieb gerne in eine Ariane P5 einbauen. Das Modell soll nicht als Wettbewerbsmodell eingesetzt werden.

Ist der Fai Motor sehr viel Schärfer ?

Gruß

János
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten