Neuer Sender - Ich weiß nicht weiter...?

gexx

User
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Sender zulegen. Derzeit verwende ich meinen 15Jahren alten FM314 Sender, der auch mein erster war...

Ich möchte vorerst nicht auf 2,4Ghz wechseln und auch mein vorhandenes Empfängerequipment weiter nutzen. Das heißt, ich bleibe vorerst auf dem 40Mhz Band in Verbindung mit Schulze Empfängern.

Prinzipiell fliege ich eigentlich nur Flugmodelle mit normalen Funktionen (Quer,Seite, Höhe, Landeklappen, Drossel, EZFW), also keine Segler -"Rudermonster".

Ich dachte vorerst an eine MX16 oder Mc19, da das bewährte Sender sind.

Aber nach einem Blick zu Multiplex interessiert mich nun auch die Royalpro7.

Wie kommt es, dass die Multiplex- Anlagen nicht so verbreitet sind? Jedenfalls sehe ich immer nur Graupner- Anlagen...

Spricht irgendetwas gegen die Royalpro7? Vorteil zur Mx16 ist ja das austauschbare HF-Modul...

Gruß
 
Das ist Ansichts Sache! Graupner und Futabe machen viel mehr Werbung und sind daher auch mehr vertreten!
Ihc selsbre Fliege seit 1976 MPX und bleibe der Marke auch treu weil ich mit meiner 4000 immer noch eine super ANlage in Händen habe! Ich brauch auch kein Grafik Display mit Windoof CE und MP3 Player dies ist nichts für mich! Und das was alle jetzt so groß anpreisen hat meine schon im Jahre 1991 gehabt!
 
Die Haptik der Evo muss man mögen. Viel Plastik. Ebenso das Programmierkonzept. Ist ziemlich anders, als bei Grp/Fut, aber (für mich mindestens) logischer und transparenter. Ist eher etwas für analytische Köpfe. Wenn Du Unterstützung bei der Anwendung des Senders brauchst, bekommst Du die im Graupnerlager eher (einfach, weil's eben mehr sind). Dafür brauchst du sie bei der Evo evtl. nicht :D

Ergonomie der Evo ist gut. Da hat sich mal ein Hersteller etwas überlegt. (Wohl als Reaktion auf die MC 30xx/4000 Reihe, die in dem Bereich ziemlich Mängel haben.)
 

gexx

User
Die Programmierbarkeit ist für mich nicht so ausschlaggebend, da ich da eh "Einsteiger" bin. Meine FM314 war ja nicht zu programmieren und da beschränkte sich das nur auf die Programmierung der Schulze Empfänger.
Will damit sagen, mir ist es gleich, ob ich mich nun in Graupner, Futaba oder Multiplex reinlesen muss...

Ich tendiere nach wie vor leicht zur Royalpro7. Mir gefällt auch, dass ich eine Fahrwerksverzögerungsfunktion schon integriert habe. Das geht ja bei den Graupner Sendern erst ab der MC22.

Gut, die Multiplex hat 1 Steuerkanal weniger im Vergleich zur Mx16, aber dafür hat sie zwei Schieberegler. Das steckbare HF- Modul ist natürlich auch noch ein Pluspunkt auf Seite der Royal. Wobei aber wiederum die spätere Umrüstung auf 2,4Ghz trotzdem auch mit der Mx16 gehen wird.

Tja, Vor-und Nachteile...die Entscheidung wird nicht einfacher gemacht...

Grüße
Robert
 

HFK

User
Ich würde mal in die Überlegung einen gebrauchten Sender einbeziehen. Die Preise sind gefallen und da gibt es sicher Schnäppchen. Des weiteren würde ich dann noch auf ein wechselbares HF Modul achten, dann kannst Du langsam irgendwann mit 2G4 anfangen. X 3810 Advance z.B. war ein gutes Teil.

Aber bei gebrauchtem - immer erst durch den Service.
 
Es spricht überhaupt nichts gegen eine EVO-Pro. Ich habe vor wenigen Wochen meine dritte EVO erhalten (nein, ich habe jetzt nicht drei Evos, die anderen sind verkauft) und hatte noch bei keiner irgendein Problem damit.Der Multiplex-Service ist gut, und mehr Plastik als bei anderen Anlagen ist auch nicht verbaut. Einzig die Steuerknüppel sind von der Anmutung nicht so wertig wie die der anderen Hersteller, ich habe mir deshalb gleich die Alu-Griffe dazugekauft und seitdem ist das Manko behoben. Dafür ist der Sender komplett ausgebaut und ergonomisch wirklich durchdacht. Als Hand- und Pultsender prima zu gebrauchen. Meines Erachtens einer der Sender mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt. Allerdings: auch Graupner/JR und Futaba haben RC-Anlagen, und die funktionieren ebenso gut. Von daher: laß dein Bauchgefühl entscheiden. Wenn dir die EVO gefällt, kauf sie dir ohne Vorbehalte - du wirst es nicht bereuen.

MfG Peter
 
Hallo Robert,

wie das so ausschaut, vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Die Cockpit SX wäre der Gegenpart der MX16S.

Spricht irgendetwas gegen die Royalpro7?

Sie hat nur 7 Kanäle.

Der einzige Grund für mich, von meiner MX16S umzusteigen ist die Tatsache,
dass sie nur 8 Kanäle hat. Und ich fliege auch keine Servomonster.
 
Hallo,
ich habe die MX-16s und bin voll zufrieden!
Sie lässt sich sehr sehr einfach programmieren.
Ich habe sie vor 2 Jahren bei sunshine für 224€ gekauft.

Gruß
Jonas
 

Julez

User
Immer wenn ich MPX- Sender von Kollegen geflogen habe, war danach das Steuergefühl der Knüppel meiner Futaba FC-18 eine wahre Offenbarung.
Irgendwie habe ich stets den Eindruck, dass die Knüppel von der Evo und der Cockpit MM oder wie sie heißt, mit recht starker Reibung behaftet sind. Die benötigte Steuerkraft hängt also nicht nur von der Auslenkung, sondern auch von der Bewegungsrichtung ab. Am selben Punkt ist die Kraft größer, wenn der Knüppel ausgeschlagen wird, als wenn er Richtung neutral bewegt wird.
Ich persönlich empfinde dieses Gefühl als sehr störend, und konnte es bis jetzt weder bei Futaba, noch bei Graupner Anlagen feststellen.
Also am Besten im Fachgeschäft die Funken direkt nacheinander testen, und selber checken.
 

Udo Fiebig

User †
Julian Holtz schrieb:
Immer wenn ich MPX- Sender von Kollegen geflogen habe, ...
... Eindruck, dass die Knüppel von der Evo und der Cockpit MM oder wie sie heißt, mit recht starker Reibung behaftet sind.
Wusstest du, dass das vom Benutzer justiert werden kann?
Da haben deine Kollegen wohl leicht grobmotorisch etwas verdreht. ;)
 

udogigahertz

User gesperrt
Julian Holtz schrieb:
Am selben Punkt ist die Kraft größer, wenn der Knüppel ausgeschlagen wird, als wenn er Richtung neutral bewegt wird.
Ähh .... ist das nicht immer so? Wenn man die Knüppel von der Neutralstellung in eine beliebige Richtung drückt, dann muss man doch immer gegen die Neutralisationsfeder drücken? :confused: Und natürlich ist der Weg von einer Endstellung des Knüppels in Richtung Neutralposition immer leichter, als umgekehrt.

Oder habe ich Dich hier vollkommen falsch verstanden?:confused:

Grüße
Udo
 
Hallo,

Ergonomie der Evo ist gut. Da hat sich mal ein Hersteller etwas überlegt. (Wohl als Reaktion auf die MC 30xx/4000 Reihe, die in dem Bereich ziemlich Mängel haben.)

das wird wohl daran liegen, dass die Evo als Handsender und die 3030/4000 als Pultsender konzipiert sind.

Die Haptik der Evo muss man mögen. Viel Plastik.

auch hier wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Plastik leichter ist als Metall und somit als Handsender besser geeignet. Es ist mir vollkommen unbekannt, dass Futaba oder Grp Handsender aus Metall oä gefertigt sind.

Immer wenn ich MPX- Sender von Kollegen geflogen habe, war danach das Steuergefühl der Knüppel meiner Futaba FC-18 eine wahre Offenbarung.

und das dürfte wohl daran liegen, dass deine Kollegen nicht wissen, dass das einstellbar ist.

Ich fass es nicht. Gibt es eigentlich nur Flachschippen:confused:

Wie wärs, wenn ihr Euch. bevor ihr hier postet, schlau macht.
 

Julez

User
Ich spreche hier nicht von Federvorspannung, sondern von Reibung.
Und dies nicht beim Gasknüppel, sondern auf allen Knüppelachsen.
Also angenommen, man würde alle Rückstellfedern entfernen, dann gäbe es noch die Möglichkeit, auf allen Knüppelachsen die Reibung zu justieren?
Das wusste ich auch noch nicht. Werde ich nächsten Samstag mal bei nem Kollegen angucken.
 

AndiB

User
Robert, alle Sender werden für deine Zwecke brauchbar sein, da stellt sich nur noch für Dich die Frage lieber Diesel, Benzin oder Gas. Die klärst du am besten beim Händler deines Vertrauens.

Gerade bei Multiplex werden einige andere Wege gegangen vor allem ergonomischer Natur, ob das jemandem was bringt muss die Zielgruppe selber entscheiden. Von denen kommt vielleicht auch noch eine 2Giga Lösung oder gibts dazu schon andere Aussagen?

Dadurch, dass du keinen wirklichen Bedarf an den Annehmlichkeiten einer Computeranlage hast wie du sagtest kannst du getrost jedem Hersteller Vertrauen, einen zuverlässigen Sender bauen können Graupner, Robbe und Multiplex zweifelsohne liefern. Das ist halt einfach Geschmackssache. Den Gebrauchtwarenweg könntest du auch gehen, da gehen wirklich tolle Schnäppchen weg.
 

Julez

User
udogigahertz schrieb:
Ähh .... ist das nicht immer so? Wenn man die Knüppel von der Neutralstellung in eine beliebige Richtung drückt, dann muss man doch immer gegen die Neutralisationsfeder drücken? :confused: Und natürlich ist der Weg von einer Endstellung des Knüppels in Richtung Neutralposition immer leichter, als umgekehrt.

Oder habe ich Dich hier vollkommen falsch verstanden?:confused:

Grüße
Udo

Hallo Udo, ich meine folgendes:

Stell dir eine Feder vor, die bis zu einem bestimmten Punkt gespannt ist. Wenn man nun diesen Punkt, egal aus welcher Richtung, überquert, so ist genau an diesem Punkt die Kraft, welche die Feder aufbringt, genau gleich, und unabhängig von der Bewegungsrichtung.
Wenn man nun zusätzlich eine Reibungskomponente einführt, so müssen in die eine Richtung Federkraft + Reibungskraft aufgebracht werden, und in die andere Richtung Federkraft - Reibungskraft.
Und eben diese Reibungskraft war bei den von mir bedienten MPX- Sendern signifikant höher, als bei anderen Fabrikaten. Wenn man das einstellen kann, gut. Ich finde diese Zusatzreibung nämlich echt ätzend.
Ich frage mich daher, warum eine Größe der Slowflyerszene, deren Sender ich hatte, diese Reibung eingestellt hatte.
Alle Welt lobt doch leichtgängige Kugellagerknüppel, und die Leute, die z.B. die Knüppel der DX7 von Gleit- auf Kugellager umbauen, sind begeistert nachher.
 

udogigahertz

User gesperrt
Julian Holtz schrieb:
Und eben diese Reibungskraft war bei den von mir bedienten MPX- Sendern signifikant höher, als bei anderen Fabrikaten. Wenn man das einstellen kann, gut. Ich finde diese Zusatzreibung nämlich echt ätzend.
Ich frage mich daher, warum eine Größe der Slowflyerszene, deren Sender ich hatte, diese Reibung eingestellt hatte.
Alle Welt lobt doch leichtgängige Kugellagerknüppel, und die Leute, die z.B. die Knüppel der DX7 von Gleit- auf Kugellager umbauen, sind begeistert nachher.
Ja, die Reibung, also das "Knüppelgefühl" kann man bei den Multiplex-Sendern einstellen. Warum jemand so eine große Reibung mag? Nun, umgekehrt wird demjenigen, der diese Einstellung gewohnt ist, bei der Benutzung Deines Senders das ebenso komisch vorkommen, wie Du fliegst. Der wird sich das auch fragen, wie Du damit nur zurechtkommen kannst. ;)
Die Menschen sind eben halt alle unterschiedlich, was der eine mag, gefällt dem anderen nicht und umgekehrt.
In dem Fall wird es wohl auch viel mit der Gewöhnung an genau dieses Steuergefühl zu tun haben.

Grüße
Udo
 

Udo Fiebig

User †
Speziell für Julian:

MPX-Knüppeljustierung.jpg

Quelle (zum Download): http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_anleitungen/t_re_9_12_2_d.pdf

Gruß
(noch ein) Udo
 

Jan_B

User
Julian meint kaum die einstellbare Reibung sondern die von den Lagern und Potentiometern verursachte. Ich habe testweise bei meiner Cockpit SX die Reibung am Gasknüppel ausgeschaltet: Es braucht ca. 4 g Druck aussen auf den kürzesten Knüppel, damit er durchläuft und diese Reibung ist auch nicht konstant. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei den Futaba besser ist, da ich schon Lobendes über deren Knüppelgefühl gelesen habe.

Mir gefällt die Cockpit SX von der Bedienung, Programmierung, Möglichkeiten etc. her gut aber ich hätte gerne 100 Fr. mehr für bessere Knüppelaggregate und Mobiltelefon-Unempfindlichkeit bezahlt. :) Irgendwo muss der tiefe Preis halt herkommen.

Übrigens wird kaum jemand auf einer Achse Reibung _und_ Rückstellfeder aktivieren, das bringt wenig abgesehen von (bei schwacher Feder) schlecht zentrierenden Knüppeln.
 

Julez

User
Udo Fiebig schrieb:

Hallo Udo,

Irre ich mich, oder gibt es für die Seitwätsbewegung keine Reibungseinstellung? Falls dies so ist, dann kann man ja für die erhöhte Knüppelreibung der Quer- und Seitenruderfunktion eine fehlerhafte Einstellung der nicht vorhandenen Einstellmöglichkeit nicht verantwortlich machen...
Dass ein Knüppel in Längsrichtung Reibungs- oder Rasteneinstellung hat, ist ja klar. Aber meine Beobachtung bezog sich auf ALLE Knüppelbewegungsrichtungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten