Antrieb E-Schleppmaschine

Hallo Fliegerkollegen,
ich möchte gerne eine Schleppmaschine mit Elektroantrieb bauen und suche einen passenden Antrieb.
Eckpunkte:
Hochdecker mit ca. 180cm Spannweite unter 5kg.
Ich denke, das Gewicht sollte im Bereich 3-4 kg liegen.
Als Akku soll ein 8s LiFe Akku verwendet werden (feste Bedingung).
Die Stromaufnahme sollte bei max. 45A liegen.
Der Propeller sollte mindestens 14 Zoll Durchmesser haben.
Es werden Segler unter 3kg Gewicht geschleppt.

Welche Motorisierung sollte ich nehmen?
Möglich ist aus meiner Sicht ein Axi 4130/16 mit einer 16x8 APC.

Welche Antriebs-Alternativen schlagt Ihr vor?
 
Hallo (???),

ich würde zu einem Kontronik Kora TOP 30-14 greifen.

Akku: A 123 LiFePo4 /P2
Luftschraube: APC-E 17 x 8 "


Drehzahl: 6931 rpm
Standschub: 5160 g
Vopt: 65 km/h
Schubeffizienz: 5,0 g/W
Strom: 44,4 A
Pin: 1029,4 W
Pout: 860,4 W
Wirkungsgrad: 83,6 %

Daten gem. Drive Calculator.
 

gooso

User
Hallo ET Thermik, ich hab mir vor einigen Jahren nachdem mein guter alter elektro Telemaster unverschuldet das zeitliche gesegnet hat einen Schlepper gebaut. Ich hab die Telemaster Fläche auf 2 Meter vergrößert. Rumpf ist ein Kastenrumpf. Leitwerk ohne Profil 5 mm Stäbchenbauweise dann mit Balsa beplankt. Motor ist ein Actro 40-5 mit 30 Zellen Sanyo 2400. Abfluggewicht 4,200 Gramm. Wenn du das Antriebsgewicht abziehst bleibt da natürlich nicht mehr viel für den Flieger. Hält aber locker Kunstflug aus. Ich hab damit schon einen Nimbus 4 mit 6,60 Meter geschleppt. Die von dir beschriebenen 3 kg Segler schleppe ich mit dem elektro Calmato von meinem Sohn mit 16 Zellen und Flyware F7. Wie du siehst bin ich mit meinen NiCad nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Aber immer 2* 88 AH Akkus mitschleppen zum nachladen war mir auf dauer zuviel. Ich trag jetzt lieber einen 5 Liter Kanister Benzin. PS: Den Schlepper beweg ich ab und zu damit die Akkus nicht schlapp machen
 
Vielen Dank für die ersten beiden Beiträge.
Kleiner Nachtrag:
Als Akku ist natürlich der A 123 LiFePo4 als 8s zu verstehen (danke Andreas).
Leider wird der größte zu schleppende Segler doch bei ca. 3,5-4kg liegen. Das Gewicht für unseren Reiher Nachbau steht noch nicht endgültig fest, der Flieger ist noch nicht ausgewogen.

Den Kontronik Kora habe ich bisher noch nicht betrachtet, scheint aber eine gute Alternative zu sein.

Damit kommen bisher in Frage:
Kontronik Kora TOP 30-14 mit APC-E 17 x 8 " Preis ca. 144,00 Euro
Axi 4130/16 mit APC 16 x 8 " Preis ca. 129,00 Euro
 

Baloo

User
Antrieb E-Schleppmaschine

der Kora Top ist auch deshalb interessant, da auf der 6mm-Welle eine AeroCam 3-Blatt Schraube (z.B. 15 x 8) montiert werden kann - da geht die Post dann richtig ab. :)

Vorsicht ist allerdings geboten, wenn wegen Vorspantmontage die Welle verändert werden muss - siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=117375&highlight=kora+vorspant

Falls eine preiswerte Alternative gesucht wird, empfehle ich diesen Motor: http://www.gohfly.de/shop/show_product.php?cPath=88_92&products_id=250 oder eine Nummer größer. Den Motor hatte ich in meiner Pilatus Turbo Porter (2m, APC-E 15 x 10, 4,5 kg) allerdings bisher ohne Schleppbetrieb.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten