Steckungsrohr einbauen

Moin auch!
Erstmalig möchte ich diesen Winter in einen Rumpf ein Steckungsrohr einbauen. Ich habe schon fleißig gesucht, finde aber nirgends konkrete Angaben, was man dazu benötigt. Ich baue sonst nur mit Holz, hab' also von dem ganzen Harzkram bis auf 5min-Epoxy keine Ahnung ;)

Gelesen habe ich von Wachs und Thixotropiermittel?! Meine Vorstellung des Einbaus sieht wie folgt aus:

1. Steckungsstab (nenn ich jetzt einfach mal so) irgendwie einwachsen, damit der nicht versehentlich Kleber abbekommt. Frage: Mit was?
2. Alles zusammenstecken und das Rohr im Rumpf mit 5min-Epoxy an wenigen Punkten fixieren.
3. Mit 24h-Epoxy (irgendwas Besonderes? Es gibt da verschiedene Harze?!) das Rohr endgültig einkleben. Harz dabei mit Thixotropiermittel verdicken.

Ist das soweit ok? Kann mir jemand auflisten, was ich genau von den R&G-Produkten brauche? Sollte man auch noch "Matte" mit einharzen?

Danke für Tipps!

Heiko
 
Steckungsrohr ist vorhanden (irgend so ein blaues GFK-Röhrchen). Rumpf ist eine Rödel-ASK in 1:4.
Ist das zur Beantwortung meiner Fragen wichtig?

Gruß
Heiko
 

MalteS

User
Ja irgendwie schon...

noch eine Frage: Sind Ausfräsungen für die Hülse schon im Rumpf und wenn ja, wieviel Spiel hat die Hülse darin?

M
 
MalteS schrieb:
Ja irgendwie schon...

noch eine Frage: Sind Ausfräsungen für die Hülse schon im Rumpf und wenn ja, wieviel Spiel hat die Hülse darin?

M
Nein. Es liegt eine Schablone der Wurzelrippe bei, nach der Bohrungen im Rumpf angefertigt werden können. In meinem Fall sind die Flächen bereits fertig. Es handelt sich um einen Zweitrumpf.

Gruß
Heiko
 

MalteS

User
o.k. also du weißt nicht ob es am Ende passt.
Ich würde mal so sagen. Mach die Löcher rein und mess mal aus. Wenn du dann <1-2mm Spalt zu überbrücken hast kannst du das mit eingedicktem Laminierharz einkleben. Rumpf vorher gut anschleifen. Andicken am besten mit Baumwollflocken.

Davor würde ich entweder:
- Hülse mit Seku oder 5min fixieren und das eigentliche Kleben ohne das Rohr in der Hülse machen.
- Wenn du die Steckungshülse nachträglich abschleifen kannst diese mit 2-3mm Überstand einkleben. Dann ist unwahrscheinlich das dir dann was auf die Steckung läuft.
- Steckung gut einwachsen und gleich mit Laminierharz einkleben.
 

MalteS

User
Wie gesagt ein Laminierharz (z.B. R&G Harz+Härter L, oder bei EMC-vega das 285er Harz)
Trennwachs würde ich ein Grundierwachs nehmen. Da glaube ich fast das ist egal. Wahrscheinlich würde da auch mit Vaseline einschmieren reichen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten