Kaufentscheidungshilfe Grossegler mit Klapptriebwerk

Hallo,

bin auf der Suche nach einem weit vorgefertigtem und qualitativ hochwertigen Voll GfK Segler mit Klapptriebwerk

Sind hier im Flachland und möchte eigenstartfähig sein und dann auf Thermiksuche gehen.
Jedoch auch häufig die Höhe mit Kunstflug und dynamischen Flug wieder abbauen.

In meiner engsten Wahl ist momentan der

Duo Discus von Deffner 6,06 m
ASW 28 mit 6 Meter von HKM
Duo Discus von Paritech 5,33 m

In punkto Klapptriebwerk habe ich JK oder Schambeck in
die engste Wahl genommen.

Wer hat eigene Erfahrungen und kann mir berichten oder
raten??

Vorab, es kommt keine ASH 26 von Let in Frage da ich bereits eine ASH 26 von Schüler mein Eigen nenne.

Gruesse

hugenotte
 

crakob

User
Hallo,
also ich habe das Glück seit 1 1/2 Jahren eine HKM 28 mit 7,2 m fliegen zu können.
Ausgestattet mit dem AFT 19. ( Mit dem Lüfter am Motor gibt es auch keine thermischen Probleme mehr)

Ich bin absolut begeistert von diesm Flieger !!!. Für ein 1;2,5 Modell ein super handliches Packmaß. ( Wenn ich zwischen dem Shark xl und der ASW entscheide, kommt bisher immer die ASW mit zum Platz). Der Aufbau ist absolut unkompliziert und einfach)

Da ich auch Flachlandflieger bin war für mich die Thermikleistung entscheident.
=> in der Thermik ist der Vogel ein Absoluter Traum.

Das Starten mit dem AFT ist absolut entspannt. Das Rad ist in der KTW-Version etwas nach vorn gestzt. Somit gibt es keinerlei Tendenz auf die Nase zu gehen!
Nachdem ich anfangs noch aus Angst mit Unterstützung eines Gummis gestartet bin klappt es nun auch bei leichtem Seitenwind wunderbar ohne Gummi
Es sieht einfach genial aus, wenn sich erst das Heck hebt und die Maschine an schön flach wegsteigt. Wobei die Power auch für einen steilen Start reicht. Ich find es aber so viel schöner.

Nur bei kräftigen Seitenwind nehme ich das Gummi zur Hilfe.

Das Landen ist ebenso ein Traum. Wenn man will / oder muß kann man sie auch ganz kurz auf 30-40m ohne Schweißausbrüche landen.

Über die Verarbeitung gibt es nichts negatives zu berichten.

Zur Lösung der kleineren Problemen mit dem Triebwerk kann ich mich an dieser Stelle nur ganz herzlich bei Florian Schambeck bedanken.
Der Service war absolut schnell, kulant und nett. Und auf das thermische Problem wurde umgehend mit einem neuen Motorsetup reagiert. Klasse.

Zum Thema generell möchte ich sagen. Alle Klapptriebwerke sind Komponenten die komplex sind und auch nach einer gewissen Pflege und Wartung verlangen.
Defekte können sich immer einschleichen. ( Ich hab bisher EMS, JK und das AFT geflogen. Der haushohe Favorit ist für mich das AFT)

Das sind natürlich meine ganz persöhnlichen Eindrücke.

Mein Fazit. Wenn es irgendwann einmal sein müsste ,ich würde mir die Maschine sofort wieder kaufen !!!

Gruß Christian


PS. Als Komplettpaket bekommt man zur Zeit günstig beide Ansteckflächen . Also 6m und 7,2. In der 6m Version kann man mit dem Vogel angeblich sehr viel anstellen.
 

DG-Fan

User
Ventus von LET

Ventus von LET

Hallo,
der Ventus von LET wäre auch optimal für den Betrieb mit
Klapptriebwerk von Schambeck.

Gruß
Thomas
 
Kaufentscheidungshilfe Grossegler mit KTW

Kaufentscheidungshilfe Grossegler mit KTW

Hallo,

ja das stimmt. Jedoch für Schnell- u. oder Kunstflug nicht wirklich gedacht.

Bitte weitere Infos.

Vielen Dank

Christian
 

Rascal

User
Grosssegler

Grosssegler

Hallo Hugenotte

Ich habe die gleiche Frage gestellt wie Du. Aus meinen Kreisen und auch an der Messe in Friedrichshafen bei Florian Schambeck habe ich die Meinung gebildet, dass im Moment die drei Modelle:

ASH 26 von LET
DG 800 von Schauberger
Duo von Deffner

in der Champions League fliegen.
Der GPS Eurocup wurde übrigens mit der DG 800 gewonnen.

Die ASG 29 und der Shark kommen nahezu an diese Modell ran bezüglich Flugleistung, jedoch nicht bezüglich Stabilität.

Bezüglich Einbau eines KTW ist die DG etwas eng und eine ASH willst du nicht. Ich habe mich für die Duo von Deffner resp. http://www.rc-flight-academy.de/
entschieden.

Viel Spass

Rascal
 
Kaufentscheidungshilfe Grossegler mit KTW

Kaufentscheidungshilfe Grossegler mit KTW

Hallo und Guten Morgen an Alle,

würde gerne noch mehrere Infos haben.
Speziell über den Duo Discus von Deffner.
Habe leider keinerlei Infos außer einem Aufwind Bericht.

Wer kann hierzu genaueres sagen????

Warte auf Infos.

vielen Dank

Christian
 
Hallo Christian,
ich muss meine Duo Discus leider noch bauen. Der Bauaufwand ist in der Grundausführung für ein Voll-GfK Modell recht hoch, so müssen die Bremsklappen noch eingebaut werden und das Höhenleitwerk angepasst werden (noch keine Bohrungen im Rumpf vorhanden), neben den üblichen Arbeiten. Dies und weiteres kannst du aber gegen Aufpreis machen lassen. Die optische Qualität der Bauteile ist nicht ganz makellos, doch die "innere Qualität" ist sehr gut, soweit ich das sehen und fühlen kann.
Viele Grüsse
Chrigu
 

Harm

User
Wie muss ich mich das vorstellen, noch Landeklappen einbauen in ein Voll-GFK Flügel. Muss eine grössere Öffnung in die makellose Flügeloberfläche noch ausgeschnitten werden, Landeklappen mit Flanschen und alles reingebappt und alles wieder verschlossen?
 
Hallo Harm,
so schlimm ist es mit den Störklappen (ich habe oben fälschlicherweise Landeklappen geschrieben) des Duo nicht, die Vertiefung und der Ausschnitt sind vorbereitet, du musst bloss die Klappen und die Abdeckung einkleben.
Gruss Chrigu
 
Kaufentscheidungshilfe Grossegler mit KTW

Kaufentscheidungshilfe Grossegler mit KTW

Hallo Leute,

habe jetzt schon so einiges gehört.

Jedoch, gibt es denn keinen Modellflieger der den Duo Discus von Deffner mit Klapptriebwerk betreibt??!!

Würde sehr gerne Erfahrungen hören.

Vielen Dank

Ciao

hugenotte
 
Duo

Duo

Hallo,du meinst sicher diesen,hatte zwei Stück davon,einer war vom Deffner selbst,der andere war von flight academy(Erwin),kannst mich ja mal kurz anrufen erzähl dir dann mehr darüber,Gruss Didi
 

Anhänge

  • IMG03167.jpg
    IMG03167.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG03168.jpg
    IMG03168.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG03299.jpg
    IMG03299.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 189
Duo

Duo

Hallo,

auch mich hatte vor einem Jahr das Projekt Segler mit Klapptriebwerk nicht mehr losgelassen, habe mir dann einen gebrauchten Ventus gekauft und den mit einem Klapptriebwerk von Thermoflügel ausgerüstet. Nachdem das Projekt nicht so glücklich beendet wurde hat mich aber Segler und Klapptriebwerk nicht mehr losgelassen.
Bin dann auf die Firma Paritech gestoßen und hatte ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn Rihm. Habe mich dann doch sehr für den DuoDiscus (5,33m) interessiert. Auf der Jet Power habe ich mir dann die Modelle der Firma angesehen und war sehr angetan. Das Gesamtkonzept sollte was bewährtes sein und so kam ich auf das AFT19. Nach einiger Überlegung wurde dann vor rund 8 Wochen alles bestellt, letzte Woche bekam ich dann von beiden Firmen einen Anruf wo mir mitgeteilt wurde das die bestellten Sachen fertig zur Auslieferung sind. Also in Punkto Lieferung schon mal ein Plus an beide Firmen, die versprochene Lieferzeit wurde pünktlich eingehalten :) Nun wird angefangen zu bauen.
 
Warum?

Warum?

Hallo Michael,

warum war dein Ventus/KTW-Projekt nicht so glücklich?
Ich gehe nämlich mit dem Gedanken schwanger, meinen
Ventus (5m) mit KTW auszurüsten?!!

Gruß
 
Deffner Duo

Deffner Duo

Hallo allerseits,

....möchte Euch meinen Neuzugang nicht vorenthalten!

Habe am Samstag meinen Duo abgeholt.:D

Einfach nur Schön!

DSCN0010_1024x768.jpg

DSCN0004_1024x768.jpg

Bild 002_1024x680.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten