Woher Daten bekommen für Motoren im DriveCalc?

marjot

User
Hi Leute,
ich würde gerne für mich ein paar Motoren in DriveCalc integrieren die noch nicht integriert sind, wie z.B. ein paar DualSky-Motoren.
Woher kriegt man so Daten wie z.B. den Drahtdurchmesser oder Statorhöhe, wenn man das nicht in nem Datenblatt findet?

Und die Daten wie Strom, Spannung und Drehzahl bei den verschiedenen LS und im Leerlauf, die unten im Fenster stehen, kann man auch nur durch Messen rausbekommen oder?

Mfg,
Marius
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

genau - die Motormessungen sind die wichtigen Daten.
1-Leerlauf U1 / (2-Leerlauf U2 - optional) / Last1 U1 / Last2 U1 / Last3 U1

U1 => voll geladener LiPo / Last1 => kleinerer Prop / Last2 => mittlerer Prop / Last3 => größerer Prop
Messungen mit Spannung und Ampere. Hier eignen sich Datenlogger oder das UniTest besonders gut.

Der Drahtdurchm. und Co. sind nur wichtig, wenn Du den Motor verändern möchtest. Dann kannst die Auswirkungen "Calculieren" lassen.;)
 

marjot

User
Gerd Giese schrieb:
Moin,

genau - die Motormessungen sind die wichtigen Daten.
1-Leerlauf U1 / (2-Leerlauf U2 - optional) / Last1 U1 / Last2 U1 / Last3 U1

U1 => voll geladener LiPo / Last1 => kleinerer Prop / Last2 => mittlerer Prop / Last3 => größerer Prop
Messungen mit Spannung und Ampere. Hier eignen sich Datenlogger oder das UniTest besonders gut.

Der Drahtdurchm. und Co. sind nur wichtig, wenn Du den Motor verändern möchtest. Dann kannst die Auswirkungen "Calculieren" lassen.;)

Ah okay,
also werde ich die Motoren ohne eine Messung nicht da reinbekommen, oder?

Weiß jemand zufällig wo man Daten für Dualsky-Motoren herbekommt, wenn die schonmal jemand gemessen hat?
Oder gibt es eine Anlaufstelle, wo man solche Daten für die Motoren herbekommt? Gibt es jemanden, der viele solcher Messungen durchführt?

Grüße,
Marius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten