Das richtige Profil wird gesucht

Beetle

User
Hallo!

Ich möchte mal die „alten Hasen“ um Rat fragen wenn Ihr gestattet.

Ich möchte Euch mal um einen Tipp für ein Tragflächenprofil fragen. Richtiger Weise eventuell sogar um drei verschiedene, wenn es nicht mit einem oder zwei Profilen unter den Hut zu bringen ist.

In allen Fällen handelt es sich um eine Spannweite von 1200 – 1250mm.

Die Rumpflänge ca. 1000mm

Abstand zwischen Tragflächenende und Höhenleitwerk ca. 1,5-fache mittlere Tragflächentiefe.

Antrieb 4ccm – normal Auspuff
4cmm – mit Resonanzrohr
4,5ccm – normaler Auspuff

Eine Version soll alltags und allwettertauglich sein mit festem Fahrwerk und für Schwimmer und Kufen geeignet (Richtung NACA 2412)

Eine Version soll eine Rennversion (Strecke mit langen Kurven) 4ccm mit Reso und EZFW. Allerdings beherrschbar!

Eine Version soll ein Kurvenjäger werden 4,5ccm mit EZFW. Ebenfalls beherrschbar.

Ich habe eine P-47 Thunderbold in GFK Bauweise mit einem sehr dünnen (flachen) Profil. Das Modell ist sehr schnell auf Strecke aber in den Kurven verliert es locker 3-4 Meter an Höhe und ist in den Kurven kaum noch steuerbar. Das macht mich zu nervös. Da verzichte ich lieber auf Speed und gewinne Handhabung.

Gewicht so leicht wie möglich wobei ich alle vorzugsweise mit Seidenpapier bespannen möchte und mit 2K Lack versiegeln möchte. Oracover-Folie hat sich immer abgelöst bisher

Ich denke da an eine Rippenbauweise mit Vollbeplankung (lieber 1mm als 2mm). Den Rumpf würde ich am liebsten auch vollbeplanken. Denn ich denke das es dann mit dem Papier eine gute Stabilität geben wird.

Es würde mich freuen wenn du hierzu deine Profilempfehlungen abgeben würdest und wenn nötig die empfohlene Schränkung (geometrisch oder aerodynamisch)

Ich danke Dir im Voraus und verbleibe bis dahin

Mit freundlichen Grüßen
Beetle
 
Hallo Beetle!
Also ich tendiere zu folgenden Profilen:
Alltags-und allwettertaiglich: DF 101 und Selig S 8035.
Das DF 101 (11% Dicke) ähnelt dem Clark Y, ist diesem aber im Schnellflug deutlich überlegen und man braucht auch im Rückenflug weniger Tiefenruder. Ich fliege das Profil an einem mod. Snail Racer (FMT) und bin sehr zufrieden. Er ist damit recht flott, kann aber auch schön langsam geflogen werden. Der Gleitwinkel ist für ein solches Modell gar nicht mal schlecht.
Das S 8035 ist vollsymmetrisch mit 14% Dicke. Ganz unkritisch und kann auch sehr langsam geflogen werden. Habe an einem Modell die dicke auf 16% erhöht, was die Langsamflugeigenschaften nochmals verbessert hat.
Beide Profile fliege ich ohne Schränkung.
Rennflugzeug: SD 6060 (110,37% Dicke, oder den Strak SD 6060 auf SD 6062 (8%Dicke) an der Flügelspitze. Beide Profile sind auf minimalen Widerstand ausgelegt und von Auftriebsbeiwert fast gleich. Zum engeren kurven sollten allerdings die Querruder als Wölbklappen, entgegengesetzt zum Höhenruder, beigemischt werden.
Kurvenjäger: Selig 8052 mit Schränkung von ca. 2 Grad.
Deine Bauweise finde ich o.k. Für die Beplankung würde ich allderdings 1,5 mm Balsa nehmen. Beim Verschleifen kann 1 mm Balsa an einigen Stellen vielleicht etwas zu dünn werden.
Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß
StarCobra
 

Beetle

User
Hallo StarCobra,

vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du mir eventuell sagen wo ich die Daten für das SD6062 herbekomme?
Ich habe nur das SD6060 in Profili.

Die 1,5mm werde ich auch auf jeden Fall bedenken. Obwohl sich der Ehrgeiz in mir entwickelt hat möglichst leicht zu bauen soll keinesfalls die Stabilität leiden. Allerdings glaube ich durch die Papierbespannung ist es stabil genug.

Trotzdem sollen sich andere nicht eingeschränkt fühlen hier noch mal ein paar Vorschläge zu hinterlegen.

Danke
Beetle
 

PIK 20

User
Hallo Beetle,

es gibt kein SD 6062, es gibt nur ein S 6062.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten