Fragen zu 1-Blattluftschrauben

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

hab einige Fragen zu 1 Blattluftschrauben :

1. wie " rechnet " man von 2- auf 1-Blattluftschrauben um ( Durchmesser und / oder Steigung ) ?

2. wie wuchtet man sie aus ?
 
Moin Sebastian,
Frag mal bei den F5D-Jungs und den Speedfliegern nach,die benutzen solche Einblattprops gerne.
Gruß Sven
 

foka4

User
Hallo Sebastian,
ich kenne den Florian und die Leute um ihn, die das Klapptriebwerk mit dem 1-Blatt entwickelt haben. Die Balancierung (ich schreibe nicht Auswuchtung) des Props war sehr schwierig, weil es eben mit Auswuchten in 2 Ebenen nicht getan ist.
Tatsächlich ist es auch heute so, dass man den großen Einblattprop nicht bei jeder beliebigen Drehzahl betrieben kann. Beim Hochfahren des Reglers wird der Unwuchtbereich nur zügig durchfahren.
Mit diesem Hintergrund glaube ich nicht, dass Du es in wenigen Schritten selbst in den Griff bekommen kannst.

Bei den sehr kleinen Speed Luftschrauben ist es in der Realität unkritischer, dort gibt es keine Probleme mit der Mehrachsenauswuchtung, zumindest ist mir da nicht bekannt... ;-)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Joachim ,

das es mit einfachem " Auswuchten " nicht getan ist war mir klar ( ist doch was von der Berufsschule hängen geblieben ;) ) , deshalb meine Frage . Selbstverständlich könnte ich mir ein AFT kaufen , finde es auch technisch intressant und inovativ , aber optisch gefällt es mir ganz und gar nicht , so das ich mich entschloßen habe ein KTW nach meinen Vorstellungen zu bauen und da ist ein Einblattproppeller bei einigen Überlegungen vorteilhaft .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten