Stinger Motorisierung

Hallöchen,

habe vor mir den Stinger 400 als 200 km/h+ Zäpfchen zuzulegen. Jetzt gehts mir ein wenig um die Antriebsauslegung:

Geplant ist ein Mega 16/15/4 an 4S1P Konion mit APC 4.75x4.75 gibt laut Motorcalc 18,6 A, 222 Watt 555g Schub bei 196 km/h Strahl.

Ist sowas passend für das Modell? Lieber schneller / langsamer andere Zellen?

Wäre dankbar für Tips (Ps. Fliege schon ziemlich lange einen 900g schweren und 400 Watt starken Lift Off XXS und heize wie ein blöder :D :D Also ruhig schnelle Antriebe empfehlen ;) )

Nette Grüße

Christoph
 
Hallöchen,

ja reinpassen tun die, daß weiß ich schon! Aber wie sieht das aus, ist das schon eine High End Strahlgeschwindigkeit in dieser Klasse oder geht das sinnvoll auch noch schneller?

Nette Grüße

Christoph
 

plinse

User
Moin,

ist die Frage, was du sinnvoll nennst, ein Schweizer, der bei EZone postet, hat da wohl mal an Kokam 350 so viel reingestopft wie ging und kam wohl auf ein ziemlich böses Setup. War hat entsprechend teuer. Habe die Details nicht mehr im Kopf, einfach dort mal nach LiPo und Stinger suchen. Wenn ich mich recht entsinne, lag er über 220W.

Gib mal in Motocalc einen B20 15L und 8 Zellen Kan 1050 bzw. 8 Zellen GP1100 ein, würde mich mal interessieren. Mit den Kan war das mein Setup mit CAM 4,7x4,7. Wüßte einfach mal gerne, was das Programm dazu ausspuckt. Zwecks weiterer Leistungssteigerung binn ich dann auf größere Flieger gegangen wegen der Akkus.
 
Hallöchen,

danke für den Tip ich schau mal rein. Allerdings sind 220 Watt nicht so viel, ich bin mit dem o.a. Setup schon bei 223W :D :D :D

So bei Deinem Antrieb kommt folgendes raus:

8 KAN 1050ger 24,3 A (Autsch die armen Zellen) Schub 450g bei 178,8 km/h Strahl.

Nette Grüße

Christoph

[ 06. Dezember 2004, 00:02: Beitrag editiert von: Frostfalke ]
 

plinse

User
Moin Christoph,

wenn du die 4 LiPos im Stinger unterbringst, hast du ein nettes Setup. Als ich eine weitere Leistungssteigerung wollte, ging es bei mir mit dem Tokoloschi weiter, an LiPo in einer solchen Anwendung war noch nicht zu denken ;) .

Die Ströme gehen noch - der Stinger ist sehr klein und macht wenig Widerstand, fliegt also schneller als ein normaler Pylon400 mit gleichem Antrieb - die errechneten 24A habe ich in der Luft nicht mehr. Ich fliege Gas auf Schalter und schalte normal nicht ab, damit komme ich auf gut 3min - also dreht er in der Luft weiter aus, die Ströme gehen runter.
 
Hallöchen,

wie Du fliegst Gas auf Schalter? Wie geht das denn? Ich dachte immer das ist nur ein Scherz... Wie Daniel neulich sagte, er braucht keinen Regler zum Pylon fliegen, daß ist doch aber Unsinn oder? Wie soll den ein Brushless ohne Regler laufen? Bei Bürste geht das aber bei Brushless?

Nette Grüße

Christoph
 

Zisch

User
Auch ich finde, ein Schalter macht schon Sinn. Bei dieser Art von Modellen egal ob F5D oder F5B o.ä. will ich schnell fliegen. Entweder schnell hoch oder schnell um den Kurs, wozu also die Drehzahl ändern wollen. Manche starten allerdings nicht mit Vollgas sondern mit veringerter Leistung. Da macht dann ein 3-Stufenschalter Sinn, ist aber Geschmackssache:D
 
Hallöchen,

also sozusagen klemmt ihr das Gas auf Kanal 5 und dann an und aus oder? Klar warum nicht *schulterzuck*, bin für jeden Spaß zu haben!! :D :D :D Wie sieht das eigentlich beim Anstechen aus? Gas ein oder aus wie wird er schneller?

Nette Grüße

Christoph
 
Gas aus gibts beim Pylon nur in der Hand und im Landeanflug.

Ach ja: Mach mal 'n Foto von den Konions im Rumpf :D

[ 06. Dezember 2004, 13:13: Beitrag editiert von: Jürgen Schrader ]
 
Hallöchen,

jau sobald er kommt mach ich das! Freu ich mich auf den Bau :( :( Das wird ne Arbeit für Gynäkologen!!! Mit Pingsete und Nadel :rolleyes: Was für Servos und Empfänger nehmt Ihr eigentlich bei den kleinen Dingern?

Nette Grüße

Christoph
 

plinse

User
Moin,

genau, ein Drehzahlsteller ist schon drinne aber beispielsweise ein F5D-Antrieb ist NICHT teillastfest. Die erhöhten Schaltverluste im Steller durch PWM-Taktung und im Motor durch zusätzliche Wirbelstromverluste würden den Antrieb heißer werden lassen, als er eh schon wird. Gegebenenfalls 3 Stufenschalter - Teillast für den Start, dann greift der Prop wohl besser, danach nur noch: Motor ja/nein ;) .

Hast du den Stinger schon?

Als Komponenten habe ich 2 spielfreie ~9gr Servos drinne, kleinere servos machen nur dann Sinn, wenn sie wirklich spielfrei und rückstellgenau sind, aber den wirklichen Winzdingern unter ~9gr lässt dies aber rapide nach. Macht in meinen Augen keinen Sinn. Empfänger habe ich einen Schule 435 im Stinger.
Ich kenne die Maße deines Akkus nicht. Ist der Durchmesser größer als bei den 2/3A Zellen wie Kan 1050 oder GP1100?

Der Stingerrumpf ist klein - es passt alles rein, was rein muss, ausgehend von den Komponenten, die aktuell waren, als der Stinger entwickelt wurde. Viel Luft ist da nicht mehr - 10 Zellen 2/3A passen auch, dann wird es langsam aber kuschelig ;) :D . Bei zunehmendem Gewicht wird der start auch immer "angenehmer" ;) - aber mit LiPos haste beim Gewicht ja etwas Spielraum gewonnen.
 
Hallöchen,

nein der Stinger geht morgen per Post an mich raus. Der Schulze Alpha schwebt mir auch vor. Hat der volle Reichweite? So die Werte für die Konions sind hier:

Nennspannung

3,6V
Ladeschlussspannung

4,2V
Entladeschlussspannung

3,0V (2,7V >10A)
Kapazität (1C)

1080mAh
Kapazität (4C)

1036mAh
Kapazität (10C)

1030mAh
Gewicht

41,2g
Abmessung

18,35mmx65,1mm
Ladestrom (max)

1,1A
Dauerentladestrom

13,2A
Impulsentladestrom (5sec)

22A

4 Stück sind ungefähr so groß wie 10 - 12 KAN 1050ger

So zu den Servos, HS 81 sind wohl zu groß oder?

Gibts sonst noch was zu beachten?

Nette Grüße

Christoph

Ps. Hier im Pylonfred ist ja wirklich was los (im Gegensatz zu anderen Rubriken hier) nette Leute kompetente Hilfe!

Super so stelle ich mir das vor!
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Jetzt wo ich gerade die Maße sehe bin ich immer noch skeptisch ob die reinpassen.

Kan sind soweit ich weiß 17mm im Durchmesser. Wenn die Konion 18,35mm im Durchmesser sind, wird das verdammt eng. Da sind ingesamt rund 2,5mm mehr.

Ich musste bei den Kan Zellen meinen Stingerrumpf schon auseinander biegen um die Zellen reinzubekommen.

Zum anderen bin ich gespannt wie nah du dem Querruderservo kommst (das könnte aber eher passen)
 

plinse

User
Moin,

das Querruderservo ist kein problem, ich hatte da ein 2081 - statt dessen ein D60 und das passt - ist 2mm dünner. Aber 2 2er Stangen Akkus nebeneinander bin ich auch noch skeptisch, das glaube ich, wenn Vollzug gemeldet wurde ;) . Wenn es passt, dann gerade mal so.

Der Rumpf hat nicht viel Extraplatz - 10 Zellen 2/3A hatte ich selbst schon drinne, bei 12 müsste ich umbauen, habe ich aber schon von gehört, dass es gehen soll, das sind dann aber gestückelte Akkupacks gewesen. Mal schaun aber das bekommen wir dann ja hoffentlich berichtet ;) . Zur Not bleibt ja der weg zu den Kokam 350ern, davon bekommt man ausreichend unter ;) .
 

plinse

User
Original erstellt von Frostfalke:
...

Schaut mal hier:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=72154&sid=

...
Jetzt ist mir endlich auch klar, wie du auf den Vergleich mit dem Chicco kamst.

Original erstellt von Frostfalke:


...

Der Schock kam dann beim Öffnen des Paketes, ich hatte mit einem Pylon in Größe des Holzmann Chicco gerechnet, was ich bekam ist als sehr sehr klein zu bezeichnen (jetzt weiß ich warum der so schnell ist *schluck*)
...
Bei dem von wurpfl geposteten Quatsch mit dem Flieger Vergleich, und seinen Komponenten, die anhand des Vergleiches auch in den Stinger hätten passen müssen, versteht man immer mehr, warum Foren von vielen Leuten nicht mehr ernst genommen werden - teils zur recht. Kleiner Tip: auf www.aerodesign.de sind Dreiseitenansichten von den meisten ernstzunehmenden Pylonfliegern. Wenn dir wieder etwas vorschwebt, guck dir die mal an. Dann bleiben solche Überraschungen aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten