Suche Bilder von bestimmtem Speedmodel

Hallo Leute !

Erstmal hallo, und schöne Grüße.... zu meinem Einstand.

Nu mal meine Frage.... und zwar:
Ich suche Bilder von einem ganz bestimmten Speedmodell, daß vor ca 8 Jahren meiner Meinung nach selbst die Pulsos unserer niederländischen Kollegen in den Schatten gestellt hat.....
Was ich noch an Erinnerung zusammenkratzen kann, ist, daß der Pilot Pröll hieß, glaube ich jedenfalls, oder so ähnlich, wohl auch kein Unbekannter in der Szene gewesen sein kann.
Das Modell selbst war Blau mir gelben Streifen, ca einen Meter Spannweite, vielleicht ganz leicht drüber, eher seltene Ausführung als Tiefdecker, Motor und Resorohr auf dem Rücken voll verkleidet, dah schon fast aus wie ein langgezogener Guppi.... und sehr sehr aerodynamisch gestylt und vor allem verdammt schnell..... mich würde mal interressieren, was aus diesem geworden ist.

Kennt den jemand ?

Danke !
 

speed

Vereinsmitglied
Dominik,
ja das stimmt. Vater Pröll und seine 2 Söhne waren öfters Teilnehmer beim Speedcup.
Als ich die Prölls das letzte mal sah, waren sie auf einem Schaufliegen mit Düse+ Nachbrenner unterwegs.
Die letzte Top Speeds bei den Speedmodellen lagen bei ca. 400 km/h mit Rückenwind und bei 380 km/h im Mittel. So wie ich mich erinnere waren die Prölls nicht die schnellsten.
Bilder habe ich keine. Ich könnte mir vorstellen dass Erich Däubler was hat.
Prinzipiell gibt es bei diesen Modellen aber keine Geheimnisse. Nimm einen F3D Flügel und einen Impellermotor (Nelson, BVM) und baue etwas Leitwerk dahinter, dann marschiert das Teil über 400 km/h!
Ein "normales" F3D Modell fliegt z.Zt. auch ca. 325 bis 340 km/h im Kurs ohne Anstechen auf der Geraden. In der Kurve fallen die Geschwindigkeiten auf 290-300 km/h ab. Mit diesen Modellen und Motoren sind mit etwas höherer Steigung und im Anstechen auch fast 400 km/h machbar. Der inoffizielle Rekord mit Kolbenmotorgetriebenen Flugmodellen wird von der Zieldarstellungsdrohne Voodoo gehalten, die so 500 bis 600 km/h schnell ist!
Bis dann,
Otto
 
Hai Speed ;)

Ja, mag sein, daß sie nicht die schnellsten waren, aber ich fand dieses Flugzeug einfach klasse vom Aussehen her... mir sind letztens ein paar alte Bilder von unserem Flugtag 90 in die Hände gefallen, oder so um den Dreh rum, und da hab ich ein Stückchen Leitwerk drauf gehabt, und hab mich gefragt, ob nicht irgendjemand das Modell komplett aufm Bild hat..... ;)
Keine Angst, bauen will ich keinen ;) Zumal, ich kann mir vorstellen, daß es bedeutend schnelleres gibt mittlerweile....

p.s.: was ist eigentlich überhaupt aus dem Speedcup geworden ? Ich find da so gut wie nix drüber
 

S.R.

User
Hi Dominik,

der Speedcup wurde eingestellt. Letzter Speedcup war glaube in Hillerse. ende 80er anfang 90er???

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten