Lehrer-Schüler-System Graupner

Hallo zusammen,
ich hab mir vor ein paar Jahren ein Lehrer-Schüler-Kabel mit einem Optokoppler TLP2200 gelötet. Betrieben wurde es bisher mit einer mc-22 als Lehrer- und einer mc-12 als Schülersender. Letzte Woche hab ich versucht eine zweite mc-12 als Lehrersender einzusetzen. Aber am Modell rührt sich überhaupt nichts. Haben die mc-22 und die mc-12 etwa eine unterschiedliche Art der Datenübertragung oder wie sieht das aus?

Gruß
Michael
 

_gm_

User
Hi,

eagle87 schrieb:
Haben die mc-22 und die mc-12 etwa eine unterschiedliche Art der Datenübertragung oder wie sieht das aus?
Die MC12 ist nur in der Lage ein PPM-Signal zu senden. Die MC22 kann dagegen auch PCM oder SPCM Signale senden. Solltest Du einen PCM- oder SPCM-Empfänger verwenden so wird dieser die PPM-Signale der MC12 einfach als Störsignal ignorieren...

Die Kombi aus MC22 als Lehrer und MC12 als Schüler funktioniert auch bei (S)PCM-Empfänger, da die MC22 den PPM-Datenstrom der MC12 der über das Leher-/Schülerkabel reinkommt, ggf. als (S)PCM-Signal über das HF-Modul ausgibt.

Welchen Empfänger verwendest Du?

Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard,
das Problem liegt nicht in der Übertragung zwischen Lehrersender und Modelle, sondern zwischen Schüler- und Lehrersender. Mit der mc-12 als Lehrersender lässt sich das Modell problemlos Steuern. Mit dem Schülersender passiert jedoch nichts (auch bei umgelegtem Schalter ;) ).

Gruß
Michael
 

Cenk

User
Funk-LS "MC-19(DSC-Buchse) zu MC-19"

Funk-LS "MC-19(DSC-Buchse) zu MC-19"

Moin,
Ich wollte mal meine Lösung vorstellen. Hab ebenfalls das Graupner Lehrer-Schüler-System zum teil nach gebaut. Allerdings ist es ne Funk Variante. Das Graupner Lehrer/Schüler-System wird eigentlich nur Modifiziert. Anstatt das eine Verbindung über das Lehrer/Schüler-Kabel zwischen den beiden Sendern genutzt wird zur Signal Übertragung. Wird diese Verbindung über eine Funkstrecke Simuliert. In diesem Projekt wird ein Sender „70 TX-M“ verwendet. Mit dem dazugehörigen Empfänger „70 RX-M“. Die beiden 433MHz Module sind über Conrad Elektronik leicht zu beschaffen. Vom Prinzip her lassen sich auch andere Sende/Empfangs Module verwenden.

Ich hab das Projekt noch nicht vollständig dokumentiert, auf meiner Webseite.
Aber man kann sich jetzt schon ein grobes bild von machen.
http://www.nyncke.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nun meld ich mich auch mal wieder zu Wort :o . In der Zwischenzeit habe ich noch nen anderen Plan für ein LS-Kabel gekriegt. Dabei werden auch die orginal Lehrer und Schülermodule verwendet. Das Kabel zwischen den beiden Sendern ist mit einem Optokoppler (H11L3SR2V-M) aufgebaut. Funktioniert ganz gut und ist dazu noch billig (Optokoppler, Kabel, Stecker).
@Andreas: sehr langer aber informativer Link :D
@Cenk: Ein Funk System hört sich auch gut an. Ich hab jetzt zwar schon mein Kabel, würd aber interessehalber doch noch etwas gern wissen. Kann man bei den Sende bzw. Empfangsmodulen gut das Signal invertieren? Ich denk bei mc19 und Co (zumindest bei der mc22) ist das anders rum wie bei der mc12.
lg
Michael
 

Anhänge

  • LS mc-12 H11L3SR2V-M.JPG
    LS mc-12 H11L3SR2V-M.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 211

Cenk

User
Gute frage, ist aber leicht zu beantworten. Weil das Problem hat man öfters, das die Signale verkehrt herum raus kommen. Aus diesem grund ist bei meiner Schaltung extra noch ein NAND- Gitter so beschaltet, das es als Inverter wirkt. Somit kann man sich das richtige Signal heraus suchen in dem man es einfach anders anschlisst.

(an 4093 Kontakt 11 aus der Zeichnung )

Dann spielt es auch keine rolle mehr, welche Sender mit einander verbunden werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten