Messestand auf Modellbau- oder Bootsmesse ?

udelix

User
Wo lohnt sich ein Messestand Modellregattasegeln mehr ?

Nach meiner aktiven Teilnahme am Eröffnungstag der Hanseboot und meinem dreistündigen Besuch in der Halle 6 auf der Modellbaumesse Bremen will ich einen Vergleich wagen.

Auf der Bootsmesse (B) gibt es raumteilende Stellwände, auf der Modellbaumesse (M) stehen riesige Tische thematisch ungeordnet in der offenen Halle mit einem einzigen Orientierungspunkt: das fünfzehn Meter Rundbecken in der Mitte.

Regattasegeln B ist ein Highlight im Tagesablauf der wechselnden Vorführungen, Segeln M steht in Konkurrenz zu den Motorschiffen mit vielen elektrischen Funktionen. Getauchte U-Bootflotten und Seenotrettungskreuzer im Bergungseinsatz sind echte Hingucker.

Dagegen ist das Segeln im Becken M wenig beieindruckend. Zwei schwache Windmaschinen links und rechts von der Tribüne aufgestellt und dann noch auf die Mitte ausgerichtet statt parallel - das bringt Verwirbelung statt Druck.

Thorsten Fischer und Heinz Schmalenstroth beispielsweise beteiligten sich aus diesem Grund nicht an den Vorführungen. Segeln unter diesen Windbedingungen ist für mich das Killerkriterium für M. Dabei könnte der Veranstalter leicht Abhilfe schaffen !!!

Was bleibt für M ? Wer meine Fotostrecke gesehen hat, wird mir darin zustimmen, daß Modellregattaboote weniger ins Auge stechen als maßstäblich verkleinerte Modelle von Segel- und Motorschiffen aus der gegenwärtigen bis Jahrtausende zurückreichenden Seefahrtsgeschichte.

Rein optisch gibt´s da für HiTec Zweckbauten gar nix zu punkten, Interesse wecken Modellregattayachten erst dann, wenn man weiß, wie sie segeln.

Es müsste ein massives Aufgebot an Booten ausgestellt sein, wie das wohl in Sinsheim der Fall war, um überhaupt Aufmerksamkeit zu bekommen.

Den meisten M Besuchern (=Spielkälber) werden lautstarke Flugvorführungen, Hovercrafts im Straßenrennen, ruppige Geländefahrten usw. länger im Gedächtnis haften bleiben als sämtliche Vorführungen in der Schiffshalle.

Für B Besucher dagegen haben der Messestand und die Vorführungen Alleinstellungsmerkmale auf der Messe. Wenn der Stand nahe beim Becken liegt (Hanseboot), ist eine entsprechende Besucherfrequenz garantiert.

Und zuletzt darf man nicht den Sachverstand der B Besucher übersehen, was das Segeln an sich betrifft. Dadurch ergeben sich zwangsläufig gute Gespräche.

Mein VOTUM: eindeutig B statt M.

M sollte erst dann wieder in Erwägung gezogen werden, wenn sie mehr Beaufort zustande bringen.


Udo( Videos hab ich in der Schiffshalle M auch keine gesehen )
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy.L

Vereinsmitglied
Modellbaumesse !

Modellbaumesse !

Hy Udo,
zunächst wieder einmal ein ganz großes Kompliment von uns für Deine Berichterstattung von der Faszination Modellbau aus Bremen! Ich staune immer wieder, mit welcher Hingabe und Leidenschaft Du unser schönes Hobby "unter die Leute" bringst! Hut ab!;)

Ich habe im letzten Jahr hier in Bremen als Vertreter der RC-Segelfreunde Kontakt mit Michael Dilger aufgenommen und Interesse für 2008 bekundet; er schickte mir auch eine Einladung.
Leider konnten wir das Projekt Messestand aus verschiedenen Gründen dann doch nicht in Angriff nehmen und mußten absagen.:cry:
Ich habe mit Herrn Dilger am Wochenende gesprochen und die Zusage für eine Einladung für 2009 erhalten.:D

Wenn die Windmaschnen auch schwach und nicht richtig postiert waren, gab es doch jede Menge anzuschauen auf der Messe. Ich war Freitag und Samstag da (haben uns kurz verpaßt) und war vom Interesse der Besucher angenehm überrascht. Frag mal den T. Fischer, ich glaub der hat sich den Mund fusselig geredet, so stark war das Interesse für seine IOMs, die er in verschiedenen Baustufen ausgestellt hatte. Schön war auch der Aufkleber "BITTE ANFASSEN!" an einem seiner Modelle, kam sehr gut an!:p

Im nächsten Jahr wird die Palette der Modellsegelschiffe dann durch uns und unsere Schiffe (überwiegend IOMs, aber auch Eigenentwürfe etc.) ordentlich erweitert, denn wir hier in Bremen sind auf jeden Fall bemüht, für 2009 einen Messestand einzurichten. Die Grundcrew steht bereit und auch unser Modellbauhändler wird uns ein wenig mit Equipment (TFT, DVD usw.) "sponsoren" bzw. unterstützen!

Ich ärgere mich zwar sehr, dass ich nicht auf der Hanseboot mit dem von Teddy und den Helferlein eingerichteten super Stand war (hätte eine Menge lernen können), möchte die Geschichte allerdings auch nicht von einer Windmaschine abhängig machen! Es macht zwar Spass, in der Halle zu segeln, doch schöner sind die Gespräche mit den Interessierten.....

Also, bis 2009 zur Faszination Modellbau in Bremen!

Gruß

Tommy
 

udelix

User
Hallo Tommy,

versteh mich bitte nicht falsch. Eine regionale Präsenz der Modellregattasegler auf der Faszination Modellbau in Bremen, ob als Aussteller oder Besucher (wie ich z.B. aus Hannover), halte ich - genau wie Du - für richtig und wichtig.

In meinem Beitrag geht es eher um das Verhältnis vom Arbeitsaufwand, den ein "Zentralstand" RC-Regattasegeln verursacht, zu der Wirksamkeit beim Publikum. Den Zentralstand hatte ich in meiner Betrachtung wegen Sinsheim 2008 vorausgesetzt.

Udo( weitere Meinungen erwünscht )

PS: Da ich schon zweimal beim Regattatreff der RC-Segelfreunde dabei war, glaube ich voraussagen zu können, daß sie die Faszination 2009 rocken werden - Poseidon hilf ihnen und schicke genug Wind.

Ich nehme dann zum Fotoapparat auch noch den Camcorder mit ! Und wenn ich gefahren werde, auch noch Boote wie z.B. den RC-Laser.
 
Zuletzt bearbeitet:

udelix

User
Muß mich korrigieren:

Wenn Du genug Wind machst Tommy :D , dann komme ich so oder so mit dem Laser. Neben dem One Design Aspekt ist der einfache Transport in der Tasche seine Stärke. Im Buggy oder im King of the Beach mit Zug zur Bremer Messe: no problem !

Zurück zur Eingangsfrage: Wer Sinsheim und Hanseboot als Besucher oder am Stand mitgemacht hat, sollte sich äüßern.

Wer Samstag oder Sonntag in Bremen war, ebenso (ich war am Freitag=Werktag dort)

Udo
 
Ich war am 2. WE auf der Hanseboot und als Besucher am Samstag auf der Modelbaumesse.

Grundsetzlich war ich von der Modellbaumesse schwer enttäuscht. € 9 Eintritt und in weniger als 2 Std war ich durch.:eek:

Es ist für mich die typische Bastlermesse und weniger die Messe bei der man neue Segler erreicht. Ich habe die IOms gesehen und habe 2 oder 3 Gesprächen gelauscht. Diese drehten sich um die typischen Fragen - wie schnell, was macht ihr wenn der Wind weg geht, habt ihr dann einen Motor, etc. :(

Die Gespräche auf der Hanseboot hatten eine ganz andere Färbung.

Für mich ist klar -> BOOTSMESSE
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Greenpiece schrieb:
.....und habe 2 oder 3 Gesprächen gelauscht. Diese drehten sich um die typischen Fragen - wie schnell, was macht ihr wenn der Wind weg geht, habt ihr dann einen Motor, etc.........
:confused:

Genau SO bin auch ich (und bestimmt noch ein paar mehr) angefangen! Ich glaube, hier sollte man mal etwas runterschrauben und nicht zuviel erwarten!
Wenn man schon "diese Art" der Gespräche abwertet, kann man die Nachwuchsförderung abhaken!:(
Außerdem findet man auf der Hanse-Boot doch ein anderes, versierteres Publikum, oder?:p
Sorry.

Tommy
 

silvio

User
Ob der Stand auf der Bootsmesse wirklich so einen Erfolg gehabt hat,bleibt abzuwarten.

Meiner Meinung nach hat beides seine Berechtigung.

Es gibt genug Modellbauer die Ihr Boot selber bauen möchten/können.
Deshalb ganz klar auch Modellbaumesse.
 

mc fly

User
Moin,

ich hab die Hanseboot an 2 Tagen mitgemacht.
Auf die Modellbaumesse hab ich es aus zeitlichen Gründen nicht geschafft.

Grundsätzlich haben es unsere "Rennziegen" schon schwer sich im direkten Vergleich gegen Scale-/ Funktionsmodelle oder Autos, Hubschrauber oder Flieger durch zu setzen.
Aber z.B. die Fragen wie schnell, fährt das ohne Motor etc. hab ich auch auf der Hanseboot hin und wieder gehört.
Übrigens würde ich die Kategorien Selbstbauer und Käufer nicht so direkt auf die Modellbaumessen oder die Bootsmessen aufteilen.
Auch auf der Hanseboot habe ich mit mehreren Leuten gesprochen, die Interesse haben sich Ihr Boot selber zu bauen.
Denn auch unter den Großbootseglern gibt es "Bastler"

Dagegen ist das Segeln im Becken M wenig beieindruckend. Zwei schwache Windmaschinen links und rechts von der Tribüne aufgestellt und dann noch auf die Mitte ausgerichtet statt parallel - das bringt Verwirbelung statt Druck.
Mit Segeln in freier Wildbahn hatte das Becken auf der Hanseboot auch nicht unbedingt zu tun. Die Verwirbelungen direkt vor den Maschinen waren nicht von schlechten Eltern. Mit richtigem Wind am See können die Maschinen auf jeden Fall nicht konkurieren.

Aber um auf das Thema zurück zu kommen. Auf der Bootsmesse sind halt einfach mehr Leute da, die Segeln sowieso interessiert. Da muss der Funke wesentlich kleinere Strecken zurücklegen bis er überspringt, aber trotzdem ist eine Präsenz bei einer Modellbaumesse genauso eine Chance neue Interessierte zu begeistern.
Auf der Bootsmesse (B) gibt es raumteilende Stellwände, auf der Modellbaumesse (M) stehen riesige Tische thematisch ungeordnet in der offenen Halle mit einem einzigen Orientierungspunkt: das fünfzehn Meter Rundbecken in der Mitte.
Wo steht denn geschrieben, dass das immer so sein muss? ;)
Beruflich treibe ich mich recht häufig auf Fachmessen rum, und eine aussergewöhnliche und gute Präsentation lockt Zuschauer. Und nur weil alle Modelbauclubs ihre Boote nur auf Tischen präsentieren, müssen das doch auch nicht gleich alle anderen machen.
Es müsste ein massives Aufgebot an Booten ausgestellt sein, wie das wohl in Sinsheim der Fall war, um überhaupt Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich würde sagen Qualität vor Quantität. Boote stehen auf einer Modelbaumesse genug rum;)
Aussergewöhnliche und besondere Exponate in Verbindung mit einem guten Querschnitt durch die Klassenwelt wie auf der Hanseboot bringen da in meinen Augen mehr.
Ich habs nicht gezählt, aber ich denke viele Leute haben auf der Hanseboot alleine wegen Arjans Unrund von Michael Scharmer oder Nigels M-Boot von David Creed den einen oder anderen Blick auf den Messestand geworfen.
Sowas ist halt ungewöhnlich und deshalb interessant.
Und das ganze präsentiert in einem gut durchdachten Stand der garnicht unbedingt so groß sein muss, würde auch auf einer Modellbaumesse die Besucher locken.

Also: Ich denke beide Messegattungen sind auf ihre Art und Weise interessant, ist halt eine Frage des Auftritts.

Gruß
Kristian
 
Hinkende Vergleiche

Hinkende Vergleiche

Also, der Vergleich zwischen Modellbaumesse und Hanseboot hinkt dann doch etwas. Wie Mc Fly schon schrieb, haben Rennziegen gegen Scalemodelle beim Messebesucher einen schweren Stand, und das wäre auch bei der Hanseboot der Fall gewesen, wäre man "gegeneinander angetreten". Das liegt aber nun in der optischen Wirkung der Modelle, denn im Gegensatz zu reinen Rennziegen haben Scalemodelle einen Wiedererkennungswert, und das im Besonderen auch bei den Großseglern. Weiter ist es doch so, daß sich ein Scalemodell in der segelfreien Zeit eher als Dekoobjekt eignet, als eine rein zweckorientierte Rennziege, deren Größe sich eben keineswegs maßstäblich einordnen, und somit vergleichen, läßt. IOM und artverwandte Klassen liegen wohl eher im Interesse der Regatta segelnden Großsegler, doch die große Mehrheit der segelnden Hansebootbesucher sind eben keine Regattasegler. Das der Andrang auf dem Hamburger Messestand nicht klein war, das lag wohl vermehrt daran, daß er einen bunten Klecks im Messeumfeld darstellte. Eines ist aber unbestritten sicher, der Hamburger Stand war eine gute Werbung für den Modellsegelbereich schlechthin. Ob der interessierte Besucher nun zur Rennziege tendiert, oder zum Scalemodell, das bleibt ja letztlich seine Entscheidung, aber einen Anstoß hat er allemal bekommen.
 

mc fly

User
Joachim1...und das wäre auch bei der Hanseboot der Fall gewesen schrieb:
Eine Halle weiter hat Stockmaritime sein Angebot präsentiert und mit dem eigenen kleinen Testbecken bestimmt auch ne Menge interessierte auf seinen Stand gezogen.

Aber es ist schon so, wie Joachim schreibt, die Regatta Segler sind eher an den Rennsegelbooten interessiert und der Fahrtensegler kann sich eher mit einem Scale Modell anfreunden. Aber es gibt bestimmt auch Fahrtensegler die ne Rennziege interessiert und umgekehrt,

Gruß
Kristian
 

mc fly

User
Moin,

ich hab mal nen paar Linien durch die Gegend geschoben und mal ne Idee zu "Papier" gebracht.

Ungefähr so, könnte ich mir einen kleinen Messestand 3x6 Meter vorstellen um einen repräsentativen Querschnitt durch die Klassenlandschaft des Rc-Rennsegelns zu präsentieren.


Stand01.jpg


Stand02.jpg


Stand03.jpg


Gruß
Kristian
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Danke ......

Danke ......

Danke,
super Idee,
genial finde ich den Flyerständer der sich für ein einheitliche Format anbietet,
darf ich um Freigabe der Zeichnung bitten?

GER528
Teddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten