1. Schicht Lack in der Form ?

Eine Frage an alle:

Was spritzt Ihr denn so an Lack oder Oberflächenfinish in die Form vor dem einlegen der 1.Gewebematte für den zu ziehenden Rumpf ?
Ich lese immer wieder von L+R das UP - Vorgelat T 30, weiß oder T-35, dieses soll sehr gut sein und auch was mir wichtig ist
noch nach mehreren Tagen mit sicherem Verbund zu verwenden sein.
Der einige Nachteil finde ich den extremen Gestank, gibt es nichts anderes das in die Form gespritzt und außerdem noch nach 1-4
Tage später sicher daraus gebaut werden kann ?
 

Gideon

Vereinsmitglied
UP-Vorgelat ist für mich von seinen Leistungen (noch) unerreicht:

- spritzfähig

- beliebig pigmentierbar

- gut schleif- und polierbar (vor allem T 35)

- gute Bruchdehnung

- Anbindung an Epoxydharz auch nach Tagen/Wochen problemlos möglich



Das "Anpadden" von 2-K Lacken ist je nach Auftragsstärke etwas heikel
 

kurbel

User
Kann Gideon nur beipflichten.
2-K-PUR-Fahrzeuglacksysteme machen schonmal Probleme, UP-Vorgelat eigentlich nie.
UP stellt auch eher die Funktion von Trennmitteln sicher.
Bei 2-K-PUR traue ich mich grundsätzlich nur mit PVA.
Und nach anscheinend beliebig langer Zeit haftet EP ohne Anschleifen auf dem UP.

Kurbel
 
Hallo zusammen,

ihr sagt alle das man auch nach Tagen direkt auf das Up-Vorgelat laminieren kann und sich ein sicherer Verbund einstellt. Wie ist das denn mit eingefärbtem EP-Harz als Deckschicht? Gibt es Nachteile ausser der geringen Deckkraft von eingefärbtem EP zu UP-Vorgelat? Danke für euere Hilfe. Gruss Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nur nass in nass oder angeschliffen ist ein Verbund möglich

Bereits ausgehärtet und/oder einige Tage, Wochen, Monate, Jahre liegend funktioniert´s nur mit UP-Vorgelat


Darüberhinaus ist die schlechte UV-Beständigkeit eines Deckschichtharzes auf Epoxy-Basis auch noch ein Grund, warum für nicht wasserbelastete Bauteile nur UP-Systeme eingesetzt werden
 

genesis

User
Hallo Reiner
Allso bei uns funzt das T-35 auch nach Monaten
Du wirst doch nicht mal unsere ASW 22 in Angriff nehmen?
Gruß Max
 
Hallo,

nur UP!

funzt prächtig - auch nach Monaten; absolut unproblematisch - auch beim Spritzen!

Das einzige was stören könnte:
- es riecht zwei, drei Tage beim Härten ein wenig streg (Polyester)
- die Mücken mögen das Zeug!

Nu selten, dass mir beim Lackieren im Sommer (im Freien) kein Viechzeug reinfliegt!

AndreasH
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Christof Buss hat da was...

Christof Buss hat da was...

Frage doch mal beim Christof Buss nach, der hat zusammen mit einem Lackhersteller einen speziellen Lack dafür entwickelt. Die enthaltenen Lösungsmittel sind sehr "sanft" und trennen sicher mit Wachs. Also ist eine extrem gute Oberfläche sicher. Ist ein 2K-System.

Wie lange man warten kann müsste dir Christof beantworten.

Gruß

Stefan
 
Auch dieser Lack liefert nach Aushärten zur Zeit keinen Verbund mit dem Laminat.
Allerdings wird aktuell mit Hochdruck daran gearbeitet das sich ein sicherer Verbund auch nach dem Aushärten des Lackes ergibt.
Richtig ist, das weder Aceton wie beim UP Vorgelat, noch Toluol Xylol oder andere agressive Lösemittel wie bei 2K Akryl oder PU Lacken enthalten sind.
Der Lack stinkt nicht,auch ist ein Atemschutz vom Hersteller nicht vorgeschrieben.
Wer es aber bevorzugt auf einem ausgehärteten Lack zu laminieren möge noch etwas Gedult haben!
 
Vielen Dank für die guten Tips/ Erfahrungen. Ich hab mal nach UP-Vorgelat geschaut (R-G) da gibt es aber nur thixothropes. Sprich das funktioniert mit lackieren nie. Kann ich das System so weit mit Aceton ( oder anderes?) verdünnen, dass es spritzfähig wird? Darunter leidet aber auch die sonst so gute Deckkraft, oder? Kann man das System auch länger lagern oder ist es wie vorbeschleunigtes Polyester schnell überlagert? Danke nochmals für die Hilfestellung. Gruß Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
UP-Vorgelat (T 30 / T 35) ist generell thixotrop eingestellt. Eine Spritzverdünnung kann mit Aceton oder einer Kombination aus maximal 10 % Styrol + Aceton erfolgen. Verdünnung bis zu 80 % Zugabemenge ist möglich, richtet sich aber primär nach der Düsengröße. 25 - 30 % ist für eine Pistole mit 1,2 mm ø empfehlenswert. Wichtig: Aceton verursacht Verdunstungskälte und verlängert somit die Gelierzeit. Das sollte insbesondere bei mehrfachen Spritzaufträgen beachtet werden

Anbei ein ausführliches PDF zu diesem Thema
 

Anhänge

  • UP-Vorgelat 1.pdf
    47,8 KB · Aufrufe: 167
  • UP-Vorgelat 2.pdf
    50 KB · Aufrufe: 133

FamZim

User
Hallo

Mit dem UP Vorgelat kann man (wenn ich alles richtig verstanden habe ) auch nachträglich noch GFK Beschichtungen aufbringen.
Zum weiss einfärben von Rumpf und Fläche, und druck und krasfest machen ??

? Gruß Aloys.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Prinzipiell ja, da auch luftseitig klebefrei härtend. Macht z.B. bei einer Tragflächenbeschichtung mit Glasgeweben Sinn
 
Ich nutze für meine Modelle sowohl UP-Vorgelat als auch 2K- Autolacke. Ich möchte allerdings lieber auf Autolacke komplett umstellen, da die Farbauswahl größer ist. Der Autolack hat natürlich den Nachteil,das man innerhalb von 24 Stunden die lackierte Form auch laminieren muss. Sieht jemand eine Möglichkeit bereits ausgehärtete Farbe wieder so zu aktivieren, das man auch später laminieren kann ? Es gibt von Standox einen sogananten 2K-Fillsealer. Der soll so etwas machen. Hat hier jemand Erfahrungen ?
 
2K-Lacke...

2K-Lacke...

Hallo Dieter,
die 2K-Lacke werden zur Zeit im Farbenhandel vom Markt genommen, da auf wasserbasierende Lacke im Automobilbereich umgestellt wird.
Ich denke nicht, dass Du noch langfristig 2K-Lacke auf Lösemittelbasis erhalten wirst...
Wohl dem, der noch Restbestände hat
Grüße
Pitbull
 
Ja,ja ich weiss das. Ich habe auch schon Experimente mit Wasserbasislack gemacht. Das würde nur sehr umständlich gehen. Die Deckkraft ist nicht sehr gut. Ich würde auch alles in UP lackieren, wenn ich eine bessere Farbauswahl hätte. Da es UP nur in weiss und farblos gibt, wird das schon schwierig. Mit den Farbpasten die angeboten werden, die auch nur bis 10% beigemischt werden können, kriegt man halt einige Farben nicht hin(dunkelblau, gelb, rot) Wenn ich farbloses UP nehme und Farben beimische, habe ich auch keine Deckung. Das funktioniert nur bei dickwandigen Bauteilen. Diese habe ich aber nicht bei Flugzeugen.
Kennt jemand einen Anbieter, der farbiges UP anbietet ?
 
Hallo Dieter,

es gibt ziemlich viele UP Farben die auch gut Decken, gerade Blau. Wenn man dünn weiß hinterlegt steigt die Leucht- und Deckkraft deutlich und die Lackierung ist nicht schwere als 2k Lack. Schau dir mal die Beiträge hier im Forum vom Highlander und dem SRTL an, die sind alle mit UP lackiert und ich finde ziemlich gut. Ich meine auch, das Aerosport Becker (Supersonic, Focus) mit UP lackiert.


Grüße

Frank
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bacuplast hat eine recht große und gute Auswahl an UP-Farbpasten

Ab 1 kg müssten auch Wunschtöne bei den üblichen Verdächtigen bestellbar sein
 

andreO

User
Hallo Dieter,
ich benutze einzA Lawidur 2-K-PU-Buntlack hochglänzend vom Farbendealer.

http://www.einza.com/Code/Applications/einzA/Produktsuche_A-Z.ems?fid0=16&prid=110&do=productsDetailsProducs&SID=QcoBqTlhBcunizpvvRCo9Abo3PsAFcJ8

Kann in jedem möglichen und unmöglichen Farbton beim Fachhandel gemischt werden, deckt sehr gut, ist im Vergleich zu Akryllack deutlich preiswerter (1l Stammlack plus 150 ml Härter um 22,- Teuronen), geht mit Formula five Trennpaste von R&G und L 285.
Erste Lackschicht mit viel Luft und wenig Lack spritzen, 5 -10 Min. antrocknen lassen sonst perlt der Lack durch den Silikonanteil in der Trennpaste teilweise ab. Ich warte mit dem Laminieren immer 24 Stunden.

Beständig gegen alle möglichen Chemikalien siehe hier:
http://www.einza.com/Resources/Pdfs/einzA/Pruefzertifikate//PZ.058.Bestaendigkeitsliste.pdf?SID=QcoBqTlhBcunizpvvRCo9Abo3PsAFcJ8
Gruß
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten