Proxima II oder Sirius - Gibts da Unterschiede?

vanquish

User
Hallo,

Beim surfen durchs Netz bin ich auf zwei Modelle von Reichard (bzw. Staufenbiel) gestoßen:
- Sirius
- Proxima II

Beides sehr schöne Modelle und preislich IMHO auch in Ordnung.
Fliegt jemand eines der beiden Modelle und kann vielleicht was drüber sagen? Die beiden AIRMIX-Videos kenne ich, aber das sind in meinen Augen eher Werbesendungen denn Testberichte.
Handelt es sich beim Sirius "lediglich" um eine größere Version des Proxima 2?
Profil (S3021) und Design lassen jedenfalls darauf schließen...

Mfg
Mario
 

Flo0-9

User
sirius oder proxima

sirius oder proxima

Hallo mario

Ich wollte mir auch einen der beiden segler kaufen, wenn mein Cularis mal nicht mehr ist. Mir persöhnlich gefällt der Sirius besser wegen dem design
und dem rumpf. Ich glaube auch das der sirius eine größere und verbesserte version der
Proxima ist. Aber preislich ist die Proxima besser.

Mfg:
Florian;)
 

Flo0-9

User
guten Tag,
Naja ich bin erst 13 und such eigendlich was preisgünstiges und
mit einer guten qualität! Für F3b hab ich nicht genug geld.
was meinst du welcher besser ist ?
 

vanquish

User
Hallo,

Ja schon klar, dass F3b eine andere Preisliga ist... keine Frage!

Ich hab mir die ProximaII als gemütlichen Feierabend-E-Segler gekauft und dafür ist sie auch absolut geeignet! Ich finde, dass Preis-Leistung hier passen, wobei ich mir bei einem erneuten Kauf die Flächen (siehe mein Bericht!!!) genauer ansehen würde.

Bei der Sirius wurde vor einiger Zeit der Preis auf ~240€ gesenkt. Ich persönlich würde jetzt die ~60 €mehr zahlen und die Sirius kaufen. Einfach, weil sie größer ist, CFK-Verstärkungen in den Flächen hat und weil sie auch mehr Flächeninhalt bei anscheinend ähnlichem Abfluggewicht (--> niedrigere Flächenbelastung --> bessere Thermikeigenschaften) hat.

Noch kurz zu den Wölbklappen: IMHO bringen diese bei der ProximaII nichts! Einzig die Butterfly-Stellung ist natürlich praktisch, wenn man enge Landeplatzverhältnisse hat. ABER um "in der Thermik besser zu steigen", wie es im Airmix-Video heißt, taugen sie meiner Meinung nach nicht! Das die Klappen unten angeschlagen sind, ist zwar prinzipiell super, ABER die gleichzeitige Anlenkung von unten macht die ganze Sache ziemlich schlapprig/weich!

Also: Wenn du auf die Wölbklappen verzichten kannst, würde ich dir ganz ehrlich zB zum Elipsoid (gleicher Hersteller) raten.
Dieses Modell hatte ich vor Jahren. Ich glaub ab 1998, als er rauskam... Die Grundgeschwindigkeit ist ähnlich der der ProximaII und auch die gutmütigkeit ist ähnlich. Ich würde sogar sagen, dass der Ellipsoid noch gutmütiger ist. Leider beendete eine Störung zwischen den Ohren das Modellleben unschön...
Das Profil braucht aber IMHO eben eine gewisse Grundgeschwindigkeit um Leistung zu zeigen! Beide Modelle reagieren jetzt nicht giftig, wenn man sie zu langsam macht, aber der Gleitwinkel wird halt schnell schlechter, wenn man langsam fliegt.

Als weitere Alternative stelle ich jetzt mal den Cularis ein! Man bekommt den Bausatz zur Zeit um etwa 140€ (günstiger als die oben genannten). Ich baue eine Cularis gerade selber, weil ich einfach mal eine "Schaumwaffel" haben will. Mal schauen, wie sich die Cularis im Vergleich zur ProximaII schlägt. Der Bauaufwand ist jedenfalls deutlich geringer!


Mfg, Mario
 

Flo0-9

User
Ich habe einen ROXXY 3545-10 BL OUTRUNNER in meinem Cularis.
Da der regler immer noch nicht da ist, der aber demnächst kommen wird,
konnte ich den motor noch nicht ausprobieren.
Meinst du dass diser Motor für die sirius ausreicht??
 

vanquish

User
Hallo,

Ich weiß nicht. Ich bin kein E-Motoren-Spezialist und in DriveCalc ist dieser Antrieb auch nicht gelistet.
Von der Größe/Durchmesser her dürfte er zumindest passen. Schau mal, wie sich dein Antrieb in der Cularis macht und vorallem auch wie schwer deine Cularis wird.
Dann kannst du mal vergleichen.
Nach meinen Recherchen hat die Sirius ein Abfluggewicht bei etwa 2200 bis 2300 Gramm.

Mfg
Mario
 

Flo0-9

User
Mein Cularis wigt ohne den Regler mit 1800 mah Akku 1570 gramm flugfertig.
Ich würde bei der sirius einen kleineren leichteren Akku als vorgeshen verwenden.
zb ein 3s Lipo mit 2500 mah.
 

vanquish

User
Mit einem kleineren Antriebsakku wirst du aber auch um die 2100-2200Gramm Abfluggwicht haben.
Um gemächlich auf Höhe zu kommen dürfte dein Antrieb wahrscheinlich schon reichen. Aber wie gesagt: Ich bin kein E-Motoren-Spezialist.
Schau einfach mal, welche Steigleistung dein Cularis mit dem Antrieb hat...

Mfg, Mario
 

Flo0-9

User
Also,
hab den regler eingebaut und nur 1560 gramm :D :D ich hab mich wol letztes mal verwogen. Auf jeden fall macht der motor einen sehr starken eindruck !
Ich glaub der hat über 2000 gramm schub:eek: :eek:
das müsste dann auch für die sirius reichen,
denk ich mal.
 

vanquish

User
Hallo,

Also soweit ich das verstanden hab bedeutet 2000Gramm Schub bei einem Abfluggewicht von ebenfalls 2000Gramm -mehr oder weniger- senkrechtes steigen.
Also wenn dein Cularis (nahezu) senkrecht geht, solltest du bei der Sirius damit auch keine Probleme bekommen.

Mfg, Mario
 

Flo0-9

User
guten Tag,
Hab den motor ausprobiert: senkrecht in den himmel :D :D
in 15 sekunden schafft der motor 200 meter:D :D .


Was hälst du eigendlich von der last down 3xl v3 ?
die wäre mit dem antrieb auch kein problem
weniger gewicht > mehr Spannweite > bessere thermik flugeigenschaften
und sie ist auch noch günstiger:)
Ich will halt ein E Segler ab 3 meter spannweite den ich auch am hang gut fliegen kann
=gute thermikflugeigenschaften
 
Zuletzt bearbeitet:

vanquish

User
Hallo,

GRATULIERE!
Der Antrieb sollte also für die Sirius auch reichen!

Zum LastDown 3xl V3:
Ich hab ihn mir damals auch angeschaut, als ich einen gemütlichen E-Segler gesucht hab. Sicherlich kein schlechter Flieger und sein Geld wert, ABER leichter als die Sirius ist die der Last Down -zumindest der 3XL- sicherlich nicht!
Es gibt hier im Forum einen großen Erfahrungsbericht über den Last Down. Ließ dir den einfach mal durch. Da ist von einem Abfluggewicht von rund 3kg die Rede!

Ich verkaufe jetzt meine Proxima II und lege mir eine Intention zu.
Nachdem ich gestern wieder mal meinen Skorpion rausgelassen hab und die ersten F3f-Bewerbe losgehen, brauche ich wieder was schnelleres:D

Mfg,
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten