klarer Sieg für Verbrenner

Hallöli,

es ist immer schön, dem Streit zwischen den Verbrenner- und Elektrofliegern mit zu bekommen.

Am Sonntag habe ich mal live mitspielen dürfen: :D

Das heisst, das Spiel begann letztes Jahr zu Pfingsten:
Da hatte ich die ehrenvolle Aufgabe die Me163 (ACT) eines Vereinskameraden einzufliegen. Das niedliche Styroteil mit Speed400.

Na, ja, vom Start weg quälte sich die kleine Bleiente auf eine akzeptable Ausgangshöhe um dann ca. 2 Min. mässigen Flugspass zu bereiten und mit einem Purzelbaum zu landen.

Doch dieses Wochenende durfte ich es wieder tun.....

.... wieder eine ACT-Me163 einfliegen...aber diesmal mit einem 0,8ccm Cox-Teedee:

heissa, da ging wirklich die Post ab; senkrechtes Steigen bis zur Sichtgrenze und: ganz wichtig, das Teilchen war zwar schnell, aber auf Grund der viel geringeren Flächenbelastung überhaupt nicht mehr giftig. Spass pur! Und Landen ist mit diesem Leichtgewicht überhaupt kein Problem: Kurz über dem Boden kurz abfangen und mit fast 0 Speed aufsetzen.

1:0 für die Verbrenner

Übbrigens, das Coxmodell gehört dem Airmaster.
Hier ein paar Bilder des Krafteies: Sebastian, der Bruchpilot
 
Vielleicht hättest Du an der ElektroMe einfach ein ganz klein wenig optimieren müssen - ich mußte das nicht. Speed400, 8Zellen, GünniProp und das Ding geht ab wie Schmidts Katze.
irgendwann mit Mega 16/15/?... - dürfte die Hölle sein
 
Na gut :eek:

Butter bei die Fische :D

Modellpreis: 18,00€ (oder so)
Preis Cox TeeDee (ebay guter Zustand) 25,00€
und was sagt der Geldbeutel bei gleicher Leistung mit E-Antrieb?????????

Ausserdem geht´s doch um einen Raketenjäger und nicht um ne Flüstertüte!!!! :p

[ACHTUNG, WICHTIG!!! Beitrag nicht Bierernst gemeint !!!!!!!!!!]

[ 10. März 2003, 14:03: Beitrag editiert von: Markus Capelle ]
 

guidos

User gesperrt
hallo zusammen,
ist doch klar : vibratorantriebe sind nicht zum fliegen da ! :D
verbrenner sind laut ? manche vielleicht, der cox bestimmt aber wen interessierts? die 2-5 min
für die der sprit reicht ist das weniger störend als ein laster oder trecker in der wohnstraße !
also mädels, beim fliegen ziehen wir das kleidchen aus und tanken sprit ! :D :D
die elektrowarmduscherundwindschottbenutzer sollen doch in der halle fliegen ! :D

guido

ps.
zu wenig power kann man durch mehr hubraum egalisieren.

pps.
wer will schon experimente mit einer schaumwaffel machen, ein gebrauchter cox kostet weniger als der antriebsakku für den vibrator !
es soll ja spaß machen nicht unnötig geld kosten !
also : der e- motor ist wichtig für das modellfliegen !
... als spritpumpe taucht der was :D

[ 10. März 2003, 14:14: Beitrag editiert von: guidos ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ach Jungs...........

Ihr seid doch nur neidisch, dass ihr net leise und trotztdem kraftvoll fliegen könnt (wenn mans denn kann (ne Markus *duck)

Deswegen sucht ihr doch nur krampfhaft was gegen die E-Flieger.

Tststs schlimmes Volk diese Stinker. Immer geht die Diskussion von denen aus *grins*
 
OK, Akku(Hecell)+Motor+Steller kosten ca. 40EUR.
Cox 25EUR, Servo 10EUR, Akku 5EUR.
Ach so, nur Vollgas? Dann kann ja der Steller entfallen;)

Hey, kein Preisunterschied!

Strom gibts kostenlos;)
Sprit mit 150% Nitromethan irgendwie nicht...

's braucht keinen Testbericht, das Ding ist einfach nur geil - sicher auch mit Verbrenner, aber der Krach und die versifften Finger und das wann-geht-das-blöde-ding-endlich-an haben mich vor kurzem vom überzeugten Verbrennerflieger zum überzeugten Elektriker konvertieren lassen.

Wers mag und vom Flugleiter ob Geräuschvorschriften keine Finger abgehackt bekommt - jedem Tierchen sein Pläsierchen...
 
Is doch wie im richtigen Leben. Alles nur eine Sache der Veranlagung und persönlichen Konstitution.

Die einen machens nur mit Seglern, Teile davon wiederum nur am Hang, andere nur elektrisch oder nur mit Verbrennern der X-Klasse und der Rest machts mit allen.

Na, dämmerts? :D
 
Testbericht....????
Des Ding wird auf´m SBF vorgeführt :D

Und Lärmvorschriften...

Der Cox hört sich zwar schaderhaft an, ist aber bei korrekter Messung unter 80 bB....

wo soll dieser Zwerg auch den Schalldruck hernehmen:

eeeeeeeeeekkkkkk!!!!!!!!!!!!

[ 10. März 2003, 15:28: Beitrag editiert von: Markus Capelle ]
 
MoinMoin !

Hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich das Verbrenner-Kraftei am Sonntag fliegen gesehen habe. Ist absolut flott unterwegs und läst sich auch durch heftigen Wind nicht aus der Bahn werfen. Und wenn der Motor aus ist, segelt es sehr gutmütig bis zum Platz.

Einfach nur geil... werd die paar Euros auch investieren und mir so ein Teufelsteil holen, natürlich auch mit Verbrenner (was sonst), aber mit Drosselvergaser.

Gruß
Norbert
 
Hi@all

Also mal Sachlich.
Pro und Contra von Verbrennern.

Pro: Leistung bis zum Abwinken, gleichbleibende Leistung egal wie voll der Tank ist, realistischer(wer würde gerne ein echtes Elektro Auto fahren :p ), man kann hören wo sich das Modell befindet(Bei meinem E-TwinJet hör man's auch :rolleyes: ),

Contra: meist laut, stinkt, "sabbert", nicht überall erlaubt, viele Verschleisteile, Methanol ist teuer, vibration, falsch eingestellt eine Todesfalle,

Jetzt könnte man sagen, dass das Contra überlegen ist, aber das ist Ansichtssache. Ich z.B. würde viel lieber mit einer geilen Verbrennerkiste über den Platz brettern als mit nem blöden Vibrator :D , aber bei uns sind Verbrenner verboten. :mad: :(
Außerdem sind die E-Motoren bei gleicher Leistung im allgemeinen teurer.
Allerdings ist der Sprit im nachhinein teurer.

Aber trotzdem würde ich lieber Verbrenner fliegen, wenn man nur an Maschinen wie die Extra oder die Challenger denkt. :D

Soweit von mir.

Schöne Grüße
Fabian
 
hi,
@markus
ich wusste ja garnicht das ich die me auch zum sbf mithabe, aber jetzt muss ich wohl, wenn du hier schon bescheid sagst.
:D :D :D
also, wie gesagt, das ding ist einfach nur geil. macht krach, stinkt, ist sau schnell, und sieht geil aus.
ich werde im laufe des tages, mal noch ein aktuelles bild auf meine page setzen, unter dem link, den markus angegeben hat.
mfg sebastian
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Tja denn muss ich wohl doch mein Kraftei mitbrinegn, und dann schaun mer mal was besser geht :)
Gleich groß sind sie wohl, gleich rot wohl nicht, gleich schön auch nicht, und gleichschnell wird sich zeigen :)
Auf jeden Fall auch nicht gleich versifft :D
 

MaBa

User
Hallo

bei uns hätte sogar ein Slow-Flyer gegen den Verbrenner gewonnen, weil dieser auf unserm Platz hätte nicht flegen dürfen. Verbrennerverbot da Landschaftsschutzgebiet. Elekto darf überall fliegen und deshalb klarer Sieger. :p

Gruß Mathias
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ach ihr armen E-Anbeter :D

Es geht doch wirklich nichts über einen gscheiten Verbrenner. Es muß halt richtig krachmachen und stinken und siffen - erst dann stellt sich der Flugspaß richtig ein.

Elektro kann doch jeder halbwegs intelligente Schimpanse fliegen :D :D :D *duckundverdammtschnellwech*

Es lebe der Verbrenner - ´s ist halt immer noch ein Renner.
Sehe ich dagegen Elektro - muß ich schnell aufs Klo.

(Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Elektriker oder so ... )
 

MaBa

User
Hallo Thomas,

deine Frage ist falsch. Wer schützt uns vor der Unteren-Naturschutzbehörde und dem Regierungspresiedium in Darmstadt? Die haben nämlich über die Genehmigung von unserem Flugplatz entschieden!

Gruß Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten