Mini Funtana X von Eflite

marjot

User
Hi Leute,
ich wollte mal ein paar gesammelte Erfahrungen über dieses Modell hören.

Habe schon mal die Suche bemüht aber nur Themen zur normalen Mini Funtana gefunden und nicht zur Mini FuntanaX.

Welche Servos habt ihr eingebaut? Und welchen Motor? Fliegt ihr klassischen KuFlu oder 3D? Wie sind die Sideforce-Generatoren?

Grüße,
Marius
 

Nice

User
Hi

Hi

Ich hatte mal eine mini Edge 540 von E-Flite
hatte leider den falschen motor drin und muste ein wenig versteifen dann wurde sie leider zu schwer, das Fahrwerk war auch schei..
habe welche mal nachgebaut und hab den rest dann bei Ebay verkauft.
Also zu meiner Edge, die verarbeitung hätte besser sein können, da haben ander Firmen mehr drauf.
Wie die FuntanaX geworden ist kann ich leider nicht sagen, habe bis dato noch nix von der gehört.
Laut dem filmchen nicht schlecht, nur bei der Landung wird es eng mit den Wings
ich würde wenn die Angaben des Gewichtes von E-Flite stimmen ein Trust 20 nehmen, sonst ein Trust 30, wenn du über 900 gramm kommst, mit den angaben des zu nehmenden Setup von E-Flite war ich damals nicht zu frieden.
Servos auf keinen fall die von E-Flite, damit bin ich richtig auf die Schnautze gefallen, viel zu langsam gewesen, wenn die HS 65 passen dann die.
Sonst find ich ihn nicht schlecht, sowas in der Art also die mini Showtime 4D hab ich auch schon im Auge gehabt.Die war mal in der FMT.
Währe schön wenn du ein paar bilder mal vom innenaufbau zeigen könntest.
mfg
dennis
 
Erfahrungen mit Mini Funtana X

Erfahrungen mit Mini Funtana X

Hallo zusammen,

hier läuft ja nicht mehr viel. Ich fliege weit 1,5 Jahren eine Mini Funtana X. Ich bin recht zufrieden. Mit dem Park 480 geht sie auch gut senkrecht nach oben:cool:. Der Einbau von Hitec 65HB Servos führte zu einem deutlich präziserem Steuerverhalten.
Messerflug ist mit den SGF einfach. Damit sind auch Messerflugloopings möglich. Ohne schaffe ich es nicht so recht. Messertrudeln ist meine Lieblingsfigur.
Am meisten stört mich der kleine Deckel vorn. Damit ist der Zugang zum RC-Einbau recht eng und darüber hinaus kann den Akku auf dem Akkubrettchen wegen des Flächenverbinders nicht weit genug nach hinten schieben. Damit ist das Modell schnell leicht kopflastig:(. D.h. vorne möglichst viel Gewichtsparen und Empfänger möglichst weit hinten platzieren. Bei Modellen mit größerem Deckel ist die Ausbalancierung wesentlich einfacher.
Ansonsten fliege ich die Maschine sehr gerne und kunstflugtechnisch braucht man sich damit bestimmt nicht verstecken. Sehr gute Langsamflugeigenschaften, aber auch flott. Fliegt sehr gutmütig und ist einfach zu beherrschen.;)

Grüsse
Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • Gelandet.jpg
    Gelandet.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 27
  • Jeti Antenne 1.jpg
    Jeti Antenne 1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten