Twister Tuningantrieb?

Hallo,

Ich fliege momentan relativ schnelle Modelle, (Pylons, sowie Jomari Modelle und den Funjet).
Allerdings reizt mich in letzter Zeit vor allem auch die Impellerfliegerei, da die Optik und der Sound einfach zu begeistern wissen.

Nun möchte ich auch einsteigen, und habe mir dafür den Twister ausgesucht.

1. Ein guter Einstiegsflieger im Impellerbereich
2. Gefällt mir auch die Optik.


Hier gehts mir ausnahmsweise nicht umd ie Maximale Geschwindigkeit.
Er sollte allerdings schon etwas mehr Dampf haben als mit dem MPX Standard Antrieb.;)

Womit wir auch schon beim Thema wären:

Kenne mich bisher wie gesagt mit Impellern nicht aus,
allerdings habe ich im Bezug auf Twister Tuning nun schon oft vom Wemotec Mini Fan
gehört.

Bei Natterer Gibts den Twister ja ohne Antrieb für 109€.
Diesen würde ich gern Bestellen,
welche Servos sind für einen Tuning Twister sinvoll?

Dann eben besagter Mini Fan?!

Welcher Motor bzw. Akkus sollten dann verwendet werden?

Der 2W20 als Motor?

Akkus 3s oder 4s? (3s wäre mir lieber).

Dann noch ein passender Regler?
Momentan verwende ich zu 90% YGE Regler.

Empfänger wird ein YMC 16 Scan seinen Platz im Twister finden.

Danke schon im Voraus,
Gruß Johannes
 
twister

twister

2w20 an 4s im minifan geht schon ganz gut...:)

für ne schaumwaffel...;)

3s antriebe würde ich nicht probieren, und mehr als 4s mit dem 2w20 bringt auch nicht sonderlich viel speed.
ich habe an meiner noch die tanks und etwas flügelfläche entfernt und die kanäle wurden vom vorbesitzer geharzt und glattgeschliffen...

handstart ohne durchsacken und speed laut gps zwischwn 155 und 160 kmh im levelflug

hab jetzt rund 50 flüge hinter mir und bin sehr zufrieden... das elapor ist sehr widerstandsfähig um auch auf meinem kartoffelacker zu landen...

mfg stevie
 
Hallo Johannes,

bei uns fliegt ein Twister mit Wemotec Mini Fan und dem 2W mit 3S1P.
Nicht der 2W20. Das wäre ein 4-Zellen-Antrieb.

Gegenüber dem Originalantrieb sind das schon Welten. Aber endlos senkrecht geht es trotzdem nicht. Und einen Speedrekord wird man damit auch nicht brechen, dazu ist meiner Meinung nach das Modell wegen seinerm Luftwiderstand nicht fin der Lage.
Dein Funjet wird ne ganze Ecke schneller sein...

Also, wenn 3S dann den 2W. Bei 4S den 2W20.

Viel Spass damit...

Holm- und Rippenbruch

Bernd
 
danke für die antworten! Ja bin auch mit den impeller Motoren nicht so bewandert;)


Geht der Twister mit 4s und 2W ähnlich gut wie mit 4s und 2W20?
wenn nicht dann wirds wohl der 4s Antrieb werden,

ganz andere Frage.
Komme ich mit einem anderen Modell (wenn möglich auch Elapor) besser und günstiger hin, bei ähnlichen Flugeigenschaften?

Was ich noch vergessen habe:

Handstartfähigkeit ist mir wichtig!

Wo bekommt man eigentlich diese Het Motoren?
Habe die bisher noch nirgens gesehen!


Gruß Johannes
 
also der 2w ist ein motor für 3s, an 4s könnte es etwas warm werden ..:rolleyes:

leider verwenden die meisten hersteller ausser mpx kein elapor und sind deshalb sehr empfindlich... dort gibt es zwar auch stellenweise festeren schaum aber ich habe noch kein material gesehen das so gut ist wie elapor...

werbung darf man hier glaube ich nicht machen aber ich habe meinen 2w20 bei wemotec gekauft... gibt natürlich noch viele andere aber der service ist meiner meinung nach ganz klasse...:D

handstartfähig ist das ganze mit dem 2w20 an 4s dann ohne viel werfen...
als akkus hab ich hacker 4s 3300... die sind leicht und passen gut...
mit schwereren kommst du nicht mit dem schwerpunkt hin...

standschub habe ich 1,25 kg bei einem gewicht von 1,3 kg

der twister ist mein zweiter impeller nach der phase 3 f16 und finde das er gerade mit dem tuningantrieb wesentlich einfacher zu starten und zu fliegen ist als der orginalantrieb...

mfg stevie
 

YET

User
Ich habe beides im Twister geflogen.

2W mit 3S und 2W20 mit 4S.

Ich kann nur raten den 2W mit 3S zu fliegen.

Der 2W20 mit 4S ist deutlich schwerer(Motor schwerer und Akku 1 Zelle mehr),und der Flieger wird träger und gerade senkrecht nicht wirklich zum Hingucker.
Der Handstart und die Landung leiden im Vergleich zum 2W Setup ebenfalls deutlich !
Geht natrlich auch,keine Frage.

Mit 2W und 3S 2500er SLS.ZX (192 Gramm mit dünneren Kabeln)ist er bei mir sogar im gerade Überflug schneller gewesen,und senkrecht überhaupt kein Vergleich zum 2W20.Hab ihn senkrecht fast bis an die Sichtgrenze geflogen mit etwas Anlauf.
Die gesamte Agilität war nicht zu vergleichen mit dem 2W20 und 4S.Der war einfach nur träge.

Vorraussetzung ist beim 2W allerdingens ein leichter Akku der mächtig Druck hat.Dann nimmt sich der MiniFan auch gerne mal 55 Ampere am Anfang,aber das Ding geht höllisch für so einen Haufen Styro ;)

Mit schlechten Akkus ist der 2W20 an 4S im Vorteil denke ich.

Der 2W Antrieb mit 3S hat in jeder Flugphase mehr Umdrehungen gemacht als der 2W20 mit 4S,war also immer schneller unterwegs.Ich habe einen Regler zum auslesen dran gehabt.

Ich muß aber sagen,das der Twister zwar schön groß ist und deshalb sehr gut zu sehen (gerade für Anfänger),aber von den Flugeigenschaften lange nicht an die Gutmütigkeit einer Phase 3 F-16 heranreicht.

Typisch für den Twister ist ein Aufschaukel/Rotieren um längs und Querachse bei abgestelltem Motor,und das nicht zu knapp.

Ein schönes runtergleiten aus großer Höhe ist da nicht machbar,es sei denn der Motor läuft immer etwas mit.

Ich denke zum anfangen mit Jets gibts nicht besseres als die Phase 3.

Und wenn du da den 2W mit MiniFan implantierst,wirds mächtig interessant :D

Das geht nämlich richtig böse zur Sache,und senkrechtes beschleunigen soweit das Auge reicht ist kein Problem.

680 Gramm Gewicht bei 950 Gramm Schub.Dieses Verhältniss ist schon was feines.

Die F-16 ist allerdingens deutlich kleiner und nicht so robust wie der Twister.

Im Serientrimm zwar unglaublich gutmütig,aber auch schnell langweilig finde ich.

Aber mit 2W und MiniFan macht mir kaum ein Modell mehr Spaß momentan.
 

heiner

User
@ Yet!

Also, ich glaube da hast du einen grotten schlechten 2W20 erwischt, denn:

Der 2W bringt an 3s1p ca. 350 W
der 2W20 bringt an 4s1p ca. 700 W
der 2W23 bringt an 5s1p ca. 850 W

Ich habe einige der Het-Motoren verbaut in diversen Fliegern der Minifan-Klasse. ZB im Het Starfighter, einer Me-1112, 2 Stück in einer Su-27, 1 in einer Me-1101 usw.

Bei uns auf dem Platz haben auch einige den Twister mit Originalmotor und auch einer mit Het 2W20 an 4s1p und einem 80A Regler.

Ich würde aufgrund der gemachten Erfahrungen sogar zum Het 2W23 an 5s raten. Mein Starfighter geht damit echt super.

Heiner
 

YET

User
Wieviel Watt die einzelnen Motoren theoretischin der Lage sind zu leisten,spielt hier nicht wirklich eine Rolle.
Hier gehts darum,was sie im MiniFan an Schub/Umdrehungen bringen.

Der 2W liefert ca. 950 Gramm Schub an 3S.
Der 2W20 an 4S knapp über 1000 Gramm bis max 1050 Gramm.

Das sind Werte die schon unendlich oft gemessen wurden,und die auch jeder so bestätigt,der Vergleichsmessungen gefahren hat.

Der 2W dreht theoretische 51060 U an 3S ebenso wie der 2W20 an 4S wenn man den Wert von 3450 U annimmt.Aber dieser Motor wird oft auch mit 3300 U deklariert,dann sind es sogar nur 48840 U .

Wenn man nun berücksichtigt,das der 2W aufgrund seiner geringeren Baulänge etwas mehr Verlust unter Last hat (weniger Drehmoment),dann sollte jedem klar sein,das diese beiden Setups sich nicht viel untereinander schenken.

Nur das ich im 2W20 Setup eine Zelle mehr mitschleppe und der Motor auch schwerer ist,was das bisschen mehr an Schub gerade senkrecht wieder mehr als wett macht.

Die ausgelesen Höchstdrehzahlen waren beim 2W 43800 U und beim 2W20 43650 U im Flug.

Eigentlich sollten es beim 2W20 ein paar Umdrehungen mehr sein als beim 2W (wenn wir mal die Herstellerangabe von 3450 zu Grunde legen),insofern mag es sein,das mein 2W20 ein wenig unter seinen Möglichkeiten angesiedelt war.

Die aufgeführte Differenz von 350 zu 700 Watt würde quasi doppelte Leistng verheißen,was absurd ist.

Einzig bei runterstechen aus großen Höhen zieht das hohe Gewicht des 2W20 Setups die Fuhre evtl. noch leicht schneller richtung Boden,aber im Überflug und gerade senkrecht kann der 2W20 in leichtem Styrojets dem 2W nicht das Wasser reichen.
Und selbst wenn ich einen guten 2W20 erwische,gehts senkrecht immer noch deutlich langsamer rauf,und im Überflug wird man keinen Unterschied sehen.


Ihr solltet solche Aussagen eigentlich nur treffen,wenn ihr beide Motoren in identischen jets,Reglern, Akkus und Fans schonmal gegeneinander getestet hättet ;)

Ich habs schon gemacht im Twister/Phase3 F-16 und Sniper.

Und glaubt mir,2W20 bringt nicht wirklich spürbare Vorteile außer mehr Gewicht und teureren Akkus.

Und wer wert auf Handstartfähigkeit und weiche Landungen legt,ist froh um jedes Gramm was er spart :D
 
Hallo,

Heiner hat in seinen Angaben leider Fehler, welche hier zu weiteren Verwirrungen führen:

2W an 3S macht ca. 550 Watt bei ca. 950 g Schub
2W20 an 4S macht ca. 650 Watt bei ca. 1100 g Schub.

Und dies führt auch zu logischen Schubwerten.

Gruss
Sascha
 
Hallo,

über die Antriebe ist ja nun einiges gesagt worden...;)

Ich möcht mal was zum Handstart des Twisters sagen.
Das Ding hat so einen breiten Rumpf, dass man mit "normal-grossen" Händen den Flieger kaum Werfen kann.
Nachdem unser "Affenfingermann" in letztere Zeit nicht oft zur Verfügung stand, wurde geflitscht.
Einige Versuche mit anderen Werfern gingen meistens schief. Oder sind wir alle zu doof?:rolleyes:

Holm- und Rippenbruch

Bernd
 
nochmal zur zusammenfassung....:D

mein 2w20 an 4s flightpower bringt im minifan mit dem orginal auslass 1,27 kg auf der waage.... kann gerne ein video posten

und damit brauche ich das ding nur mit gestrecktem arm (meine fingerchen sind ungefähr an dem einsteckteil für den fan) gerade nach vorne führen und..... ganz wichtig... loslassen.
dann geht das teil ohne durchsacken weg....
bei vielen hab ich beobachtet das die das teil schmeissen als ob sie einen neuen weltrekord im speerwerfen aufstellen wollen... dabei verzieht man leicht das ganze und sie rollt... meistens nach rechts.... und bevor man die greifwarzen wieder am knüppel hat gibts einen einschlag....:rolleyes:

dehalb ganz locker hinten greifen und mit gestreckten arm nach vorne führen.... mit dem orginalantrieb geht das bei weitem nicht so locker.....

mfg stevie
 

YET

User
Also das werfen ist wirklich nicht schwierig.

Die Unart vieler, jegliche Flieger wie verrückt werfen zu wollen kann ich auch nur bestätigen.

Dabei wird dann gerne verrissen,und die Dinger landen im Acker.

Mit meinem 2W ist wirklich nur ein ganz geringer Stubs nötig,und der Twister zieht seine Bahn.
Das kann man nicht werfen nennen,und ich starte sogar nur mit 3/4 Gas.

Außerdem startet er auch problemlos auf der kurzen Wiese vom Boden aus mit diesem Antrieb und 195 Gramm 2500er Lipos.

Dazu muß der Bauch aber mit glattem Tape beklebt werden,damit er schön gleitet ;)

Am besten gehen die ganzen GFK Tapes.

Ist die Wiese dann noch leicht feucht,kömmt richt Freude auf :D


Einzig die beiden quasi über dem Boden schleifenden Einläufe sind etwas problematisch.

Die "fressen" jeglichen Unrat von der Wiese und rotzen ihn dúrch den Fan :(


Gruß Yörn
 
Hallo,
danke schonmal für die Antworten...
werde wohl ein 4s 2W20 Setup verwenden.

Als Servos HS65Hb sollten ausreichen oder?

Welchen Regler könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Johannes
 
die hitec servos sind in ordnung für das teil...

regler: günstig oder teuer

also ich hatte mir die twister damals eigentlich nur geholt um diverse regler zu testen... durch den fan einschub hatte man in wenigen sekunden das teil gewechselt...

im moment hab ich einen mystery 80a opto drinn... damit hab ich auch die erwähnten 1,2 ebbes kilo schub erreicht... diesen regler gibts "glaube ich" nicht in deutschland zu kaufen... gleichwertig ist zum beispiel bei jepe der 80er pentium...(günstig)

wenn du ein regler mit bec möchtest dann musst du etwas hochwertiges nehmen wie jazz...(teuer)

ich bevorzuge ab 4s eigentlich immer opto regler und packe halt ein ubec + 2s lipo hinzu (55g zusammen)

die pentium regler von jepe werde ich bald (nach der restaurierung) in den 2 x 90 spiderfans einer a-10 testen

mfg stevie
 
Hallo,

gut dann werde ich wohl bei YGE Bleiben!

Servos dann die HS 65HB.

Nun nochmal zum Motor;)

der Minifan ist klar, aber eben 2W an 3s oder 2W20 an 4s...

Momentan habe ich eigentlich nur 3s Akkus um die 2100.
4s würde für mir kompletten Akku neukauf bedeuten.
Daher die Frage ob sich das wirklich lohnt
oder doch eher ein 2W.

Allgemein zu den Akkus egal ob 3 oder 4 s, sollten es dann 2500er oder eher 3200er sein?

Gruß Johannes
 

H.F

User
die 3s 2100er akkus würden nicht gehen, ich habe aber bei 2w antrieb mit het fan schon 2100 3s doppelt verbaut, so hast du mit dem 4200er 3s wieder genügend kapazität, jedoch auch mehrgewicht.

kauf dir nen (oder 2) 3300 - 3700er 4s und nim den 2w20, du wirst es nicht berreuen.
 
also wenn du nur 3s 2100 er hast musst du dir eh was dickeres kaufen um länger als 3min zu fliegen...beim orginal werden 3s 3200 empfohlen

bei 4s hab ich die hacker flightpower 3300 mah, die wiegen 345g und bin damit 6,5min vollgas unterwegs.... gemütlich zwischendurch 8min.... + reserve

wegen dem schwerpunkt sind schwerere akkus nicht zu empfehlen.. es sei den du baust den fan irgendwie weiter nach hinten (muss mal kucken ob das geht)

bleigewichte verbaue ich grundsätzlich nicht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten