Ruderscharniere bei Indoor-Modellen

oschi

User
Hallo,

woraus macht ihr eure Ruderscharniere bei den Indoor-Fliegern ? Ich baue gerade eine Pitts von Graupner ca. 200g. Aber Graupner schlägt vor "GFK-Klebeband" zu nehmen für die Scharniere ? Ich hab schon im baumarkt und bei Staufenbiel geguckt, nix zu machen, keine Ahnung wo man das herbekommen soll. Sicherlich bei Graupner für sauviel Geld. Was nehmt für eure Shockys und Co. ? Normales durchsichtiges Klebeband hält leider nicht auf Depron, das wäre die einfachste Variante. Panzertape oder ähnliches will ich eigentlich nicht nehmen, weil nicht durschsichtig und schwer.
 
Hi,

mach einfach ein UHU-Por-Scharnier, gaaaanz dünne Raupe auf beide Kanten, etwas länger als sonst ablüften lassen und dann auf ner ebenen Unterlage zusammendrücken, fertig. Hält super, kannst ja erst mal an nem Reststück Depron versuchen und ist leichter als Klebeband. Bei nem 200g Modell überhaupt kein Thema.

Gruß Jürgen
 

oschi

User
das hätte ich mal eher wissen sollen, jetzt hab ich die Tragflächen schon angebaut isofern gestaltet sich das mit der "geraden Fläche" etwas schwierig, aber ich werde es trotzdem mal versuchen, klingt jedenfalls vielversprechend und sauber.

Danke!
 

Kalli

User
Tesa auf Depron hält auch wenn ..

Tesa auf Depron hält auch wenn ..

die Klebeflächen auf dem Depron vorher dünn mit Uhu-Por eingestrichen werden. Dann ist Tesa kein Problem mehr und ein super leichtes und leichtgängiges Scharnier.

Gruß

Kalli
 

oschi

User
Meinst du dass auch anderer Kleber geht, ich hab mir für den Flieger diesen "Beli-Zell" weiß nicht ob du den kennst gekauft und Styro-Sekundenkleber, wenn nicht muss ich halt doch noch ne Tube UHU-Por kaufen.
 

Kalli

User
Beli-Zell?

Beli-Zell?

Sorry aber den kenn ich nicht. Wenn das ein "Kontaktkleber" - gemäß Anleitung erst antrocknen lassen und dann Bauteile zusammenpressen/fügen - ist geht der auch. Wenn das jedoch ein PU-Schaum / Leim ist dann eher nicht.

Im Zweifelsfall einfach auf nem Reststück ausprobieren.

Uhu-Por gibt ne gummiartige Oberfläche auf der das Tesa super hält.

Die Tube kostet nicht die Welt;)

Gruß

Kalli
 
Hi Leute,

Beli Zell ist ein Super Kleber für Depron, da er leicht aufschäumt und nach dem Abbinden flexibel bleibt. Um den Untergrund für Tesa vorzubereiten ist er aber leider nicht geeignet.

Was ich jedoch nicht verstehe: Warum hält Dein Tesa nicht auf Depron? ich benutze häufig Tesa-Scharniere auf Depron und es hält immer, nur nicht auf EPP, aber da hilft der Uhu-Por Trick. Ich hatte mal ein minderwertiges Tesa-Plagiat, das hat sich mit der Zeit Abgelöst, seit ich OriginalTesa benutze iss ruh.

Ach nochwas: schmeiss den Styrosekundenkleber weg, der wird brüchig. Solche Klebestellen auf Depron o.ä. sind nicht von Dauer !!!

Gruß, Tim
 
oschi schrieb:
...
Normales durchsichtiges Klebeband hält leider nicht auf Depron, das wäre die einfachste Variante....

Warum sollte normales Klebeband auf Depron nicht halten? Das Depron muss natürlich sauber und fettfrei sein. Leichtes Überbügeln mit nicht zu hoher Temperatur erhöht die Dauerhaltbarkeit.

:) Jürgen
 

cs1109

User
ich hab schon festgestellt, das Tesa sehr gut auf depron hällt, wenn es allerdings nach einiger Zeit abgezogen wird, hält es an dieser stelle nicht mehr, da das Depron wo das Tesa abgezogen wird rau wird....

Ich finde die Lösung mit UHU POR auch die beste... zusätzlich sichere ich die Ruder innen und ausen noch mit nem stückchen Faser Band.
 
Hi.

auf der Graupner PITTS hält Tesa überhaubt nicht, Aber versuch mal mit Alkohol zu reinigen, das müsste eigentlich gehen. Dazu benutze den original 19mm TESA-FILM und keine Plagiate.
Übrigens, 50m Glasfasertape bekommt man z.B. bei www.epp-versand.de unter dem Begriff Strappingtape je nach Breite für 3,95.
Das klebt dann wie Hölle.


Gruß Thomas
 
...und ist verdammt schwer!
tesa klebt erst richtig gut auf uhu-por.
eigentlich ist dieser ganze zirkus überflüssig wenn die scharniere gleich richtig gemacht werden...nicht abtrennen, sondern das depron gleich als scharnier verwenden! geht schnell, spart gewicht und kann an den gefährdeten stellen mit einem 1cm breiten stück tesa gesichert werden (an den enden und am ruderhorn).
spart an einem shocky (80er größe) mal schnell 3-4g ein...das ist ein abgespecktes d47!
 

oschi

User
OK ich geh jetzt erstmal los und kauf mir UHU-Por. Das Klebeband was ich verwendet habe war ürgigens nicht von Tesa sondern von UHU. Qualitativ dürfte das aber eigentlich keinen Unterschied machen. Ein Hauptproblem ist nicht nur die Klebebkraft des tapes, sondern dass es kaum knickt, bzw. bestrebt ist sich wieder gerade zu stellen. wenn ich meine Querruder anlenke, sodass sie gerade stehen udndann fest klebe, kein Problem, lasse ich sie aber lose herunter hängen klebt das Tape bald nur noch an einer Seite und steht auf der andern wieder gerade ab. EULE-Por sollte es richten.
 

Kalli

User
Ankleben der Ruder

Ankleben der Ruder

Achtung den Tesascharnier möglichst erst auf dem Ruder Aufkleben und bei gehaltenem Vollausschlag auf die Dämpfungsfläche. Wenn der Spalt Zwischen Ruder und Fläche zu klein wird behindert das sonst die Ruderbewegung.

Dein Uhu"Tesa" erscheint mir ein bischen dick wenn es die Ruder wieder selbst neutralisiert - oder der Spalt ist zu klein.

Gruß

Kalli
 
Moin moin!
die Klebeflächen auf dem Depron vorher dünn mit Uhu-Por eingestrichen werden. Dann ist Tesa kein Problem mehr und ein super leichtes und leichtgängiges Scharnier.
So mache ich das auch immer. Es ist allerdings wichtig, daß das UHU-Por *lange* ablüftet. Klebt man den Tesafilm schon nach fünf oder zehn Minuten auf die mit UHU-Por behandelte Fläche kann es passieren, daß sich der Tesafilm nach einiger Zeit anfängt zu wellen. Das sieht nicht schön aus und versaut die Aerodynamik...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Das ist richtig, Peter, den Hinweis auf das erforderliche gründliche(!) UHU-Por Ablüften fand ich aber nirgends, weder hier bei rc-n noch anderswo im www.
Bei meinen allerersten Tesa-Anscharnierungen erzeugte ich nämlich Runzel-Tesa :confused:
Bis denne,
HeinzH.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten