Step-down 1S Lipo auf 3V ? Bezug?

Hallo zusammen,

ich suche einen Wandler, der mir aus einem Lipo (eigentlich Li-ion 1S8P) konstant 3V liefert.

Kann mir der jemand helfen?

Fliegergruß
Christophe
 

HFK

User
Francesco schrieb:
-------wie wärs mit einem Regler von "Linear Technology" LTC1772?........ bis 94% Wirkungsgrad,....
....Gruss
Matthias

Sag mal Matthias,

wenn man den Ausgangsspannungsteiler anpasst kann man doch ebenso gut 5,5V Ausgangsspannung einstellen - bei 2 LiXX natürlich.

Und wenn dann noch R1 verkleinert wird, hat man mit einem passenden Power MosFet doch eine Super Empfängerstromversorgung mit entsprechend höher Leistung für 2 LiXX - oder? Bei der Taktfrequenz sollte es doch auch keine Probleme mit der Restwelligkeit geben. Wer fängt an und baut?
 
Hallo Herrmann,

ich würde sowas nicht in ein R/C-Model einbauen, schon gar nicht eine "Bastelschaltung". Selbst bei einem perfekten Leiterplatten-Layout ist nicht auszuschliessen dass die Schaltung Störungen im UKW-Bereich produziert. Ein Linear-Regler ist bestimmt die bessere Lösung.

Gruss
Matthias
 

HFK

User
Matthias,

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, schreibt Schulze auch so auf seine homepage. Ich benutze auch nur Linearregler.

Aber: es gibt bereits einige getaktete BEC System die auch Ihren Dienst tuen. Und, bei 2G4 sind die Kurzwelligen Störungen eher nicht das Problem, da kommt es aber auf gute gleichmäßige Spannungsversorgung an.
 
Käme dann auf einen Versuch an ;)

Zu Deiner Frage:
Sicher lässt sich die Ausgangspannung auf 5,5V einstellen und die Restwelligkeit liesse sich sicher durch Drosseln und Kondensatoren minimieren.

Gruss
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten