Zu wenig Platz am Empfänger

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleine Problem...

Ich benötige noch einen weiteren Kanal und weiss nimmer wie machen - wer hat nen Tip? Mir fehlt ein Steckplatz für ein doppeltes Seitenruder ,dass ich unabhängig vom Bugrad einstellen will.

Sender:MC-22
Empfänger: SMC-20
Stromversorgung: Powerbox 40/16


Empfängerbelegung:

1= Turbine
2= Querruder links (über Powerbox)
3= Höhenruder links (über Powerbox)
4= Bugrad Steuerung
5= Querruder rechts (über Powerbox)
6= Bremsklappen über Emcotec V-match Kabel
7= Airbrake
8= Höhenruder rechts (über Powerbox)
9= Radbremse
10= Fahrwerk Ein-/Ausfahren


Wie kann ich das lösen, dass ich noch einen Steckplatz (Emcotec V-match)für die beiden Seitenruder hab?

Gruss Martin
 
Re:

Re:

Ja Magiebox, nur woher soll ich denn einen Kanal nehmen für die Seitenruder?

Hab schon überlegt, ob ich eine Magicbox vom Empfänger aus (Höhenruder) einem Kanal in die Powerbox splitte, dann hätt ich auch noch einen frei... macht das Sinn?

Gruss
 
Wenn du elektronische Ventile verwendest, kannst du Bremse und ezfw auf einen Kanal legen . Du bremst ja nur, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist. Du programmierst die Hälfte des Weges auf ezfw, die andere auf die Bremse.

Geht aber nur gut, wenn du nicht proportional bremsen willst.

Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
Bremse mit V-Kabel auf Tiefe legen. Wenn Bremse unbedingt im FLug deaktiviert sein soll + oder- KAbel mittels Microschalter, der vom Fahrwerk betätigt wird, trennen.

Jörg
 
ja so meinte ich das auch, HR - Empfänger - MagigBox - Power Box. Somit hast Du beide HR Servos auf einem Kanal vom Empfänger, hast nun einen Kanal frei und den kannst dann mit ner zweiten MagigBox ja auch wieder auf zwei Seitenruderservos aufteilen. Hab ich bei mir im Azurro auch drin, geht tadellos. Kannst dann auch die Servos und deren Wege und Nullstellungen sauber einstellen.
 
Re

Re

Uiiii,

das ist ja super. Plötzlich hab ich nochmal einen Kanal frei. Super Truppe hier.

@Andreas und Jörg:

Wie programmier ich sowas Schieberegler oder Schalter?

@markus:

Also kann ich einen Empfängerausgang in die Magicbox, und dann zwei Ausgänge aus der Magicbox in die Powerbox weiterleiten an die Höhenruder?
 

airtech-factory

User gesperrt
bigdick schrieb:
Uiiii,

das ist ja super. Plötzlich hab ich nochmal einen Kanal frei. Super Truppe hier.

@Andreas und Jörg:

Wie programmier ich sowas?

Bei meiner Lösung brauchste nix zu programmieren :confused: V Kabel, eine Ader trennen, über den Microschalter laufen lassen, irgendwo befestigen damit der vom Fahrwerk betätigt wird, fertig..!

Jörg
 
Bei der Lösung von Jörg müsstest dann nur das Bremsventil proggen damit es nur bei Tief bremst, bei eingezogen Fahrwerk ist der Strom fürs Ventil unterbrochen (durch den Microschalter) und demnach inaktiv.
 
Zusammenfassung

Zusammenfassung

Könnte also so aussehen:



Empfängerbelegung:

1= Turbine
2= Querruder links (über Powerbox)
3= Höhenruder -> Magicbox -> Powerbox -> Höhenruder rechts/links
4= Bugrad Steuerung
5= Querruder rechts (über Powerbox)
6= Bremsklappen über Emcotec V-match Kabel
7= Airbrake
8= Seitenruder -> Magicbox -> Powerbox -> Seitenruder rechts/links
9= FREI !
10= Fahrwerk Ein-/Ausfahren und Bremse auf Tiefe (Mikroschalter)


Richtig?
 
Hallo Martin!

Nimm was vom ACT,
dann gehts recht schee!

Ne, Spaß beiseite: Ich nehm für komplexe Flieger (-->Transall mit 3,5m und 6 Servos auf Landeklappen, 2 auf Motor, 2 auf Seite und Bugrad, 2 auf Höhe...) immer ein ACT DDS 10 Diversity Set. Bei dir würden 2 DSL 8 DSQ reichen. Die kann man bequem mit dem Computer programmieren, und dann sind auf sehr sehr komplexe Modelle kein Problem.

Gruß,

Stefan
 
Fasst 6014

Fasst 6014

Fasst 6014
14 Kanäle von Haus aus......:D
nix für ungut, konnte ich mir aber nicht verkneifen.....

Gruß Dirk
 
Nimm

Nimm

das V-Match von Emcotec als V-Kabel.
Dann kannst du die Ausschläge vom Seitenruder unabhängig einstellen.
Du benötigst kein Programmierkabel, es wird über den Sender gemacht und funtzt Super.
Man kann Laufrichtung, Mitten, Rechter und Linker Anschlag einmatchen.

Bis dann
 
das Problem hatte ich auch

das Problem hatte ich auch

Hallo Martin,

die gleichen Probleme hatte ich auch, MC 24 auf Spektrum umgerüstet... bleiben 9 Kanäle am Empfänger. Die lass ich jetzt alle über das DPSI 2001 RV laufen und an die Kanäle die ich splitten muß stecke ich das V Match von Emcotec, funktioniert einwandfrei. Für die Lenkung des Bugrad habe ich einen Mischer auf Seite programmiert, dieser ist je nach Flugzustand nur aktiv wenn das FW ausgefahren ist, in dem Fall linearer Mischer Seite auf Kanal 7 (Bugradservo). So lenkt das Bugrad nur bei ausgefahrenen Zustand und ich kann sogar noch die Empfindlichkeit der Lenkausschläge einstellen. Insgesamt hab ich jetzt 8 Kanäle belegt. Also sogar für die Beleuchtung noch einen frei:D. Sogar die Ventile für FW( FW-Ventil und Türen über Door Squenzer) und Bremse kannst Du auf einen Kanal legen und über das V-Match teilen. Dann kannst Du über den Weg einstellen wann das Bremsventil schalten soll. Ich habe insgesamt 4 V-Match im Einsatz( Höhe,Quer, LK, FW)

Gruß
Karl-Heinz:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten