neue 9mm Digi-Servos (D60, FS40 Größe)

madin

User
Hallo zusammen,

habe soeben die neuen Hyperion Atlas DS09 Servos entdeckt.

Die Servos gibts in 3 Versionen -> näheres dazu hier

Die technischen Daten (doppelt Kugelgelagert, Metallgetriebe, genaue Angaben des Stromverbrauchs,...) hören sich prima an!

Hier noch ein paar allgemeine Daten zu den Hyperion Atlas Servos (englisch).


Ich habe für meine E-Alpina 2501 vier Stück von den HP-DS09AMD geordert (24,90€ beim Lindinger) - werde dann berichten wie die so sind ;)

Das DS09AMD kann man von den Leistungsdaten her mit einem HS65MG digi oder einem FS61BBMG digi vergleichen.

HP-DS09-XX-L.jpg

HP-DS09-GMD-L.jpg
 
Hallo Martin,
die sehen in der Tat sehr interessant aus! Bitte mal genau unter die Lupe nehmen. Was mich am meisten interessiert ist die Rückstellgenauigkeit, wenn die gut ist, wäre das eine super Alternative für schnelle Nuris :)

Gruß,
Christian
 

madin

User
wegen der Rückstellgenauigkeit:
In terms of centering accuracy, consistency, and ability to deliver rated torque regardless of temperatures encountered, ATLAS servo testers worldwide have favorably compared the ATLAS to the finest offerings from top Japanese servo producers.
(text im zweiten Link)
...laut Hyperion soll die Genauigkeit also sehr gut sein - ich hoffe ich kann das bestätigen :)

Die Servos könnten echt ein guter Ersatz für die beliebten D60 sein (werden bei den Hottis oft verbaut) - mal sehn...
 
hallo Martin, schau mal nach: das unterste Zahnrad ist wohl aus Plastik, wie sooft (H..) was hilft mir oben ein Metallgetriebe, wenn der Schwachpunkt unten aus Plastik ist?
Für das Geld gibts ein C 341, da weiss man was man hat.
Ich finde es interessant, wie bei Servoangeboten immer zugeschlagen wird. Dann noch für eine Alpina, fallen 500.-€ Flieger runter, bei den Servos 50.-€ gespart?
 

madin

User
hallo Martin, schau mal nach: das unterste Zahnrad ist wohl aus Plastik, wie sooft (H..) was hilft mir oben ein Metallgetriebe, wenn der Schwachpunkt unten aus Plastik ist?
...wenn ein Zahnrad mal bricht, dann ist zu 99% nicht das erste Zahnrad nach dem Motor betroffen!
Für das Geld gibts ein C 341, da weiss man was man hat.
...das C341 mag ja ein gutes Servo (früher mal gewesen) sein - die Zeiten ändern sich aber nunmal! (ich weiß - als "alter Hase" will man sich schwer vom Altbewährten trennen)
Ich finde es interessant, wie bei Servoangeboten immer zugeschlagen wird. Dann noch für eine Alpina, fallen 500.-€ Flieger runter, bei den Servos 50.-€ gespart?
nur zur Info:
viele Markenservos (Hitec, Robbe,..) werden von anderen Herstellen viel günstiger unter einem anderen Label verkauft (drin ist aber das gleiche)

Nur weil etwas günstig ist, heißt das doch nicht gleich dass es schlecht ist -> PREISWERT nennt man sowas dann (das Ding ist sein Geld wert) ;)
 
madin schrieb:
...wenn ein Zahnrad mal bricht, dann ist zu 99% nicht das erste Zahnrad nach dem Motor betroffen!


>>>doch, genau das, ich weiss wovon ich rede, deshalb fliegen bei mir alle Servos HX xx die ich sehe in den Müll, oder ich VERSCHENKE sie an Fans.<<<


...das C341 mag ja ein gutes Servo (früher mal gewesen) sein - die Zeiten ändern sich aber nunmal! (ich weiß - als "alter Hase" will man sich schwer vom Altbewährten trennen)


>>>ich glaube nicht, dass an dem Servo etwas geändert wurde...
frag mal wirklich grosse Händler wie den himmlischen nach der verkauften Stückzahl und den Reklamationen, bzw. verkaufte Anzahl Ersatzgetriebe.
Ich trenne mich gerne von altem zugunsten des besseren, sonst würde ich noch meine Simprop digi aus den 60ern benutzen, mit Widerstandsladekabel laden und mech. Regler benützen;) <<<


nur zur Info:
viele Markenservos (Hitec, Robbe,..) werden von anderen Herstellen viel günstiger unter einem anderen Label verkauft (drin ist aber das gleiche)

>>> kann sein, muss aber nicht <<<

Nur weil etwas günstig ist, heißt das doch nicht gleich dass es schlecht ist -> PREISWERT nennt man sowas dann (das Ding ist sein Geld wert)

>>> schön, dass du mich mal aufgeklärt hast:D :D :D <<<


;)

ich habe dich konkret auf einen Schwachpunkt hingewiesen, du kannst deinen Flieger kaputtmachen wie du willst:p :rolleyes:
 
Das Bessere ist des Guten Feind :D
Aber mir ist auch noch nie das letzte Zahnrad vor dem Antrieb gebrochen.
Und Graupner ist längst nicht alles ;)

Gruß,
Christian
 

madin

User
hänschen schrieb:
ich habe dich konkret auf einen Schwachpunkt hingewiesen, du kannst deinen Flieger kaputtmachen wie du willst:p :rolleyes:
Danke für deinen Hinweis! :rolleyes:

...weil Du schreibst: "Für das Geld gibts ein C 341" - sehr sinnfrei dieser Kommentar, da man dieses Servo aus vielen Gründen nicht mit dem DS09AMD vergleichen kann (Hauptgrund: 13mm vs 9mm)

PS: Für die Flächen der Alpina 2501 sind 10mm Servos vorgesehen (HS125 und S3150 müsste man verstümmeln) - kennst Du da ein (von den Leistungsdaten her) besseres Servo wie das DS09AMD in dieser Größe, hänschen?
 
madin schrieb:
Danke für deinen Hinweis! :rolleyes:

...weil Du schreibst: "Für das Geld gibts ein C 341" - sehr sinnfrei dieser Kommentar, da man dieses Servo aus vielen Gründen nicht mit dem DS09AMD vergleichen kann (Hauptgrund: 13mm vs 9mm)

PS: Für die Flächen der Alpina 2501 sind 10mm Servos vorgesehen (HS125 und S3150 müsste man verstümmeln) - kennst Du da ein (von den Leistungsdaten her) besseres Servo wie das DS09AMD in dieser Größe hänschen?

das 341 steht eben 3mm über, dafür gibts passende Abdeckungen.

Quatsch, das 341 hat 16mm:eek: :eek: , das 2081 hatte ich mal in einem 4m Segler auf Quer, ging gut, hängt aber vom Flugstil ab, hat allerdings 2 unsanfte Landungen gut überstanden, da hätten HS xx Zähne gespuckt.

Leider bin ich kein wandelndes Servo-Lexikon;) , aber schau mal bei FMT-Download, da gibts glaube ich eine Marktübersicht.

@christian: ich habe nicht behauptet, Graupner wäre alles, zumal die Ihre Servos sicher nicht selbst produzieren, die Rede war konkret vom 341, alternativ die Verwandtschaft: 3041, die Digi Variante (841?)

Wenn du das besagte Ritzel brechen sehn willst, empfehle ich: HS 81 / MG, 85 / MG, das besagte Ritzel ist immer dasselbe: Plastik...

macht was Ihr wollt, macht Ihr ja eh:rolleyes:
 

madin

User
das 341 steht eben 3mm über, dafür gibts passende Abdeckungen.
nein, diese Möglichkeit hat man bei der Alpina 2501 nicht!
Quatsch, das 341 hat 16mm , das 2081 hatte ich mal in einem 4m Segler auf Quer, ging gut, hängt aber vom Flugstil ab, hat allerdings 2 unsanfte Landungen gut überstanden, da hätten HS xx Zähne gespuckt.
bist du dir da auch WIRKLICH sicher :confused:
Leider bin ich kein wandelndes Servo-Lexikon , aber schau mal bei FMT-Download, da gibts glaube ich eine Marktübersicht.
brauch ich nicht - es gibt nämlich kein besseres Servo unter 10mm...
macht was Ihr wollt, macht Ihr ja eh
hmm - warum willst du allen das C341 aufzwingen? - im Thread darunter (Unterschied Hitec HS 81MG zu HS82MG?) versuchst du das selbe...

...solche kontraproduktiven Beiträge könntest dir wirklich sparen!
 

Udo Fiebig

User †
hänschen schrieb:
... Quatsch, das 341 hat 16mm:eek: :eek: , ...
Aber nein!
C341: Laut-Graupner-Servoliste und gerade eben bei mir im Bestand nachgemessen:
28 x 13 x 30 mm (L x B x H)
Aber auch wenn's keine Neuheit des 21. Jahrhunderts ist, absolut zuverlässig ist es schon (wo es passt!). ;)

Gruß Udo
 
meine Güte ist das ein mühsames Forum geworden. Hier wird ein Alternativ-Servo zum bewährten D60 vorgestellt und schlussendlich sind mehr Postings zum C341 hier als zum Thema.
Irgendwie stelle ich mir unter Diskussion zwischen Erwachsenen anderes vor...

Und jetzt, Moderator, bitte löschen. Inklusive diesem Post hier!
 
Guten Abend!
Nein,bitte nicht schließen,denn ich möchte wissen,ob diese Servos
was taugen oder nicht.
Gruss Lutz:cool:
 
xxxx bitte beim Thema bleiben, und das ist nicht "Graupner C341" xxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

madin

User
xxxx bitte beim Thema bleiben, und das ist nicht "Graupner C341" xxxx
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Kindergarten?

Kindergarten?

Guten Morgen,
da lässt man euch mal ´nen Moment alleine, und schon ist Zoff.

Raphael schrieb:
.... Hier wird ein Alternativ-Servo zum bewährten D60 vorgestellt und schlussendlich sind mehr Postings zum C341 hier als zum Thema.......

jepp. Aber nix spricht dagegen, auf eine Alternative hinzuweisen. Aber es geht hier um ein 9mm Servo, nicht um 13mm. Also lassen wir das 341 mal raus und konzentrieren uns wieder auf den Ausgangspost:
neue 9mm Digi-Servos (D60, FS40 Größe)


Raphael schrieb:
.Irgendwie stelle ich mir unter Diskussion zwischen Erwachsenen anderes vor

uneingeschränkte Zustimmung


Raphael schrieb:
Und jetzt, Moderator, bitte löschen.

Nö. Dies ist einfach nur ein Hinweis an euch, bitte beim Thema zu bleiben. Danke.

Gregor
 
hänschen schrieb:
hallo Martin, schau mal nach: das unterste Zahnrad ist wohl aus Plastik, wie sooft (H..) was hilft mir oben ein Metallgetriebe, wenn der Schwachpunkt unten aus Plastik ist?

Glaubst du wirklich, wenn du beim Servohorn mit all deiner Kraft dran drehst, dass das "schlechte" Plastik - Zahnrad bricht?? :confused:
Das Servo hat eine so hohe Übersetzung, dass sicher nicht das erste und zweite Zahnrad bricht, da auf diese beiden Zahnräder so gut wie gar kein Drehmoment kommt. (hohe Drehzahl - wenig Drehmoment)
Außerdem reduziert der Kunststoff die Lautstärke des Servos, denn wie du sicher weist, sind Metallzahnräder sehr laut!!

mfg Andi
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
letzte Warnung !

letzte Warnung !

Leute, langsam reichts. Liegt das am Wetter? Jetzt schreiben hier die User offtopic um dann sowas
So, und jetzt wirklich Schluss mit OT!
an das Ende ihres Beitrages zu stellen?

Ich habe wirklich besseres zu tun, als hier ständig zu putzen.
Wann hier Schluß ist bestimme ich, und es ist nicht mehr weit weg davon.

Nochmal:
Raphael schrieb:
Irgendwie stelle ich mir unter Diskussion zwischen Erwachsenen anderes vor
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

ist es nicht auch eigentlich normal, das auch bei einem servo mit metallgetriebe mindestens 1 zahnrad aus kunststoff ist ? ich bin mir da ziemlich sicher. von wegen knackimpulse usw.

servos mit vollmetallgetriebe sind mir so auf anhieb nicht bekannt.

wenn die digis das halten was sie versprechen werden sie sicherlich eine gute alternative zu den d60,fs40 sein !

gibt es einen baulichen unterschied vom d60 und dem fs40 ?? die fs40 laufen bei mir irgentwie viel sanfter und schwingen sich nicht auf wie manche meiner d60.
 

madin

User
gibt es einen baulichen unterschied vom d60 und dem fs40 ?? die fs40 laufen bei mir irgentwie viel sanfter und schwingen sich nicht auf wie manche meiner d60.
...das D60 sollte eigentlich baugleich zum FS40 sein! Ein Kumpel hat die FS40 im Hotti und mein Bruder die D60 auch in einem Hotti - beide laufen meiner Meinung nach gleich (da schwingt nix auf - was auch immer das heißen mag...).
servos mit vollmetallgetriebe sind mir so auf anhieb nicht bekannt.
mir fällt da im Moment auch keins ein - das C351 (MG-Version des C341) hat übrigens auch nach dem Motor ein Kunststoffrad.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten